Angeblich ist ein neuer Doppelstock KISS ist bei Testfahrten entgleist. Hab nur das Bild bekommen mit diesem Vermerk - keine Ahnung wann, wo, wie...
Beiträge von Robert80
-
-
die Voest-Vectron
hab ich schon vor gefühlt 5 Jahren vorbestellt. Hoffe die kommt jetzt wirklich bald...
-
Hatten wir das schon?
Ab 1. Februar soll die Tram di Opicina (Triest-Opicina) wieder fahren, von 7 bis 20 Uhr alle 28 Minuten mit zwei Umläufen, gesamt stehen vorläufig drei Garnituren für den Einsatz zur Verfügung
Tram di Opicina, ecco i nuovi orariIl piano di Trieste Trasporti: tre vetture e 29 corse al giorno in andata e ritorno. Confermato il capolinea in piazza Dalmazia. Dipiazza: «Si punta al primo…www.ilpiccolo.itStraßenbahn in Triest nach acht Jahren wieder auf SchieneIm Jahr 2016 wurde der Straßenbahnverkehr in Triest nach einem Unfall mit zwei Trams eingestellt. Am Dienstag gab es die lang ersehnte Neu-Zulassungsgfahrt.www.kleinezeitung.at -
Danke euch für die Glückwünsche!
LG Robert
-
Dieses Konzept ist auch für die Akkutriebwagen der Zillertalbahn im Gespräch
Wäre auch die volle Verschandelung im Zillertal zu den 2 oder 3 Hochspannungsleitungen auch noch einen Fahrdraht für die ZB aufzuhängen
-
Green Light for Trieste-Opicina Tram to Resume Operations - InTriesteReading Time: 2 minutesby InTrieste The long-awaited return of the iconic Trieste-Opicina Tram is now a reality. ANSFISA, Italy’s National Agency for the…www.intrieste.com
-
-
Hallo Nexus! Der GBMBoost braucht 12 bis 18 Volt Gleichstrom. Wenn der Trafo das ausspuckt kannst du ihn verwenden.
Produziert wird dann Digitalspannung mit annähernd der Spannung des Netzteils. Maximaler Strom ist 4A. Gemeinsam dem GBM16T erhältst du pro GBM16T (max 3 Stück anschließbar) auch Belegtmeldung für 16 Blöcke, incl. Railcom.
Kompatibilitätsprobleme hatte ich bis dato noch keine.
-
Schaun wir mal..
Erste Hälfte nächstes Jahr sollten zumindest die Gleise bis zur nächsten, schon instandgesetzten EK ziemlich bald mal liegen.
Weiter bis Höhe Hauptschule sowie etwas Oberleitung möglicher Weise.
Das kurze Stück in die andere Richtung zum Bahnhof zieht sich wohl noch etwas, da die Umsiedlung des Bauhofes noch immer nicht abgeschlossen ist, wo eigentlich schon längst die Krabbelstube in Bau sein sollte. Aber das wird auch noch werden
-
Hallo Kollegen!
Als Update zum Baufortschritt ein paar Aufnahmen vom Bau der EK vor der Remise St. Florian.
Gleisbau wurde vom CFB durchgeführt, Beton und Asphalt-Arbeiten von externen Firmen im Rahmen der Fernwärme-Baustelle (diese wurde unter der Trasse verlegt).
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Nächster Schritt: Neulage der Weiche.
LG Robert
-
Fichtelbergbahn
Fichtelbahn, oder? Verwende ich auch und bin schwer überzeugt davon. Braucht aber vermutlich einen PC, Raspberry oder ähnliches mit Steuerprogramm.
Die Fichtelbergbahn ist unter Umständen etwas zu groß und zu unhantlich fürs Moba-Zimmer
-
Gestern 5.10. zwischen 12:30 und 12:45 habe ich in Linz Ebelsberg einen Contaunerzug inFahrtrichtung Wien mit einem Railjet und 2 zusätzlichen RJ Tauri im Schlepp gesehen. Ist der noch jemand untergekommen?
Das führende Zugfahrzeug ist mir leider entgangen, und aufgrund der Beobachtungsposition vom Radweg an der Traun war es mir leider unmöglich Fotos zu machen...
-
Die JW20-Bar ist gut angekommen, es gibt schon Vorschläge für mehr Sitzplatzangebot
Hoffe die Kollegen auf den Fotos entschuldigens
-
Wird es auch wieder einen Fahrbetrieb geben?
Sofern jemand Material mitnimmt - Platz ist bestimmt vorhanden.
Ansonsten nehmts eure Modelle für die 900mm Spur mit, da ist alles da
LG Robert
-
-
UIC-Bauart-Bezeichnungssystem für Güterwagen:
UIC-Bauart-Bezeichnungssystem für Güterwagen – Wikipediade.m.wikipedia.org -
Hallo Kollegen!
Wie angekündigt war es letzte Woche soweit. Während ich auf Urlaub am Bodensee war haben die Kollegen von 15. bis 17. Juli geholfen die ersten 15m neues Gleis für die EK "Gassner" zu verlegen. Folgende Fotos wurden von Vereinskollegen aufgenommen.
Die EK vor der Remise folgt im Oktober, dazwischen könnte dann schon jederzeit weiter verlegt werden. Zumindest die Neulage der Weiche wird vermutlich relativ bald geschehen, da wir die auch derzeit fürs Rangieren benötigen. Mit dem Rest wirds noch etwas dauern.
CFB Kollege Maxi hat dazu auch ein Video mit weiteren Fotos gestaltet:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.LG Robert
-
Hallo Kollegen!
Ich sperr hier mal wieder auf.
Ich bin inzwischen über ein Jahr (seit Februar 2023) aktives Mitglied im Club Florianerbahn, und es hat sich doch bisschen was getan bzw. haben wir schöne Aussichten...
Hauptbeschäftigung seit Anfang 2023
und inzwischen beinahe fertig:
JW20 (JW 2104/52), voll-analog mit original Jenbacher-Sound
Zuletzt war sie im Einsatz im Imprägnierwerk von Katz & Klumpp in Fürnitz, danach einige Jahrzehnte eingemottet beim NBiK von wo sie im Dezember 2022 als Dauerleihgabe in bemitleidenswertem Zustand zum CFB kam.
Ziel war es, die Lok als neues Arbeitstier im Verschub in der Remise aufzuarbeiten und erste Einsätze waren bereits sehr vielversprechend.
Sie wurde bei uns komplett zerlegt, Motor und Getriebe mit Kupplung wurden aufgearbeitet. Unter Anderem wurden auch die Achsen mit neu abgedrehten Rädern versehen (die Originalräder hatten grob unterschiedliche Durchmesser).
Außerdem haben wir einen originalen Elektrostarter und eine Lichtmaschine und anderes nachgerüstet. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die edlen Spender bzw. Verkäufer seltener Ersatzteile...
Ein weiterer Neuzugang:
Im März 2023 kam dieser Turmwagen (Gibts auch als Modell bei JFM) per Schenkung zum CFB. Er wurde bei den Linz Linien durch ein modernes 2-Wege Fahrzeug ersetzt und dadurch entbehrlich. Das Gerät war ohne Zutun einsatzfähig und wir freuen uns darauf mit ihm und dem Innsbrucker wieder Fahrleitungen aufzubauen.
Beim Gmundner TW 7 läuft langsam aber stetig die Aufarbeitung des Innenraums und der Florianer TW 1 wird auf seine neuerliche Zulassung vorbereitet.
Strecke
Seitens Politik und CFB gibt es die Absicht und schon konkrete Pläne innerhalb von St. Florian ein kurzes Teilstück der Strecke wieder aufzubauen.
Der Bauhof in direkter Nachbarschaft zur Remise wird derzeit abgesiedelt. Hinter der dort geplanten Krabbelstube bleibt Platz auf dem wieder ein Gleis zum Bahnhof (~70m) verlegt wird.
In der Gegenrichtung wird in den nächsten Wochen damit begonnen, die beiden nächsten Eisenbahnkreuzungen (Löblfeld und Pröllweg) zu erneuern. Dort soll in absehbarer Zeit wieder bis zur Schule (~500m) gefahren werden können.
Weiters besteht die Absicht, im nächsten Jahrzehnt die Strecke bis Taunleiten bis vor die ehemalige EK über die Wiener Straße wieder befahrbar zu machen. Insgesamt wären das ca.1600m, bis dahin bleibt aber noch viel zu tun also schau ma mal...
Alles in Allem derzeit eine spannende Zeit beim CFB.
LG Robert
-
Zum Roco-Steuerwagen - habe den gerade unter die Lupe genommen:
CV #250 = 133, also in der Tat ein MX633P22, (vollwertiger Lokdecoder).kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/200411/Erstaunt mich auch etwas, allerdings gibts von Zimo keinen Funktionsdecoder mit Plux22 und die Pins sind alle bis auf Aux. 6 alle belegt.
Am Klo sitzt noch ein Kondensator.kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/200412/
-
Ist er - hab ihn gestern bekommen.
...und Innenbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, Pultlicht etc.
Ob er damit den Preis wert ist sei mal dahingestellt...