Ist dies nicht jene Lokreihe, die am Semmering erprobt wurde?
LG, Manfred
Ja, das Thema hatten wir schon mehrmals hier im Forum.
Ist dies nicht jene Lokreihe, die am Semmering erprobt wurde?
LG, Manfred
Ja, das Thema hatten wir schon mehrmals hier im Forum.
Dann hab ich wohl die falschen Suchbegriffe verwendet, hab über die Suche nichts gefunden.
LG, Manfred
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Modelleisenbahn (2/24) geht es um die Geschichte der Semmeringbahn. Am Titelbild ist der 4010.01 (mit Transalpintaferl) auf dem Kalte Rinne-Viadukt, im Bericht gibt es ein (kleines) Foto von der Testfahrt der Krauss-Maffei ML4000.
und noch zwei Bilder http://sp9010.ncry.org/cabunits.htm
Ja das waren diesen dieselloks ML4000 .
Schöne diesellok für modellbahner/bauer nach Semmering vorbild . Kauft curaotor jetzt so ein modell ?
Kauft curaotor jetzt so ein modell ?
Vielleicht wenn die Lok mal sehr billig zu haben ist. Es gibt einige Arbeiten die notwendig sind die Testlok nachzustellen, und da muss ich überlegen ob ich mir das antue
Vielleicht könnte man Piko das Foto schicken und diese Variante zur Produktion anregen. Einen Versuch wäre es wert.
diese Variante zur Produktion anregen
Da brauchst neue Formen fürs Gehäuse, das wird zu teuer werden. Da müsstens alleine geschätzt 40 Löcher weglassen
Die Testlok war wegen des Lichtraumprofils nackt, das heißt bis auf extra gefertigten Griffstangen für den Führerstand. Kein einziger Aufstieg, Dach geändert, keine Griffe an der Seite und der Front, und eine extra angefertigte Pufferbrust.
Schaut schon super aus, aber für die Semmering-Testlok eigentlich nicht brauchbar.
aber für die Semmering-Testlok eigentlich nicht brauchbar.
Ja leider
Ungefähr so viel Arbeit, wie einen Jägerndorfer-Spanten in ein ansehnliches Modell zu verwandeln! 😅
Die produziert Piko niemals. Und wenn doch, kommt sie in Valousek mit silbernem Dach
Da brauchst neue Formen fürs Gehäuse, das wird zu teuer werden. Da müsstens alleine geschätzt 40 Löcher weglassen
Die Testlok war wegen des Lichtraumprofils nackt, das heißt bis auf extra gefertigten Griffstangen für den Führerstand. Kein einziger Aufstieg, Dach geändert, keine Griffe an der Seite und der Front, und eine extra angefertigte Pufferbrust.
Kann dir meinen Bandschleifer borgen
LG Bernhard
Der 4010.01 auf der Modellbahnwelt ist übrigens eine Probefahrt — und hat oben noch kein rotes Rücklicht! Das haben aber die Schweizer gefordert …
Lg
Musiker
Piko-Neuheitenauslieferung März 2024:
2024-02-20_99545_Monatsflyer_Marz_24_6s_H0_N_TT_G_mPreis_final.pdf
LG, Manfred
Eine Sonderneuheit von Piko, wird eine einmalige Auflage.
LG, Manfred
Die Abschiedsfahrt fand am 19. November statt.
Zuglok war damals die 1761
Aua, der Preis schmerzt gewaltig
Aua, der Preis schmerzt gewaltig
Naja. 70.- Euro für einen vierachsigen Reisezugwagen sind heute bei allen Herstellern gang und gebe.