Och die karte . Was war europa früher anders . Das war nach 1945 ganz anders geworden .
Roco Neuheiten 2024
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Die Route war auch später sehr ähnlich und berührte das klein gewordene Österreich schon gar nicht.
Nord-Express – Wikipediade.wikipedia.org -
warum man eine österreichische Lok hier einsetzen hätte sollen
Weil es sich gut verkaufen lässt nehm ich an, Berechtigung hat die Kombination keine.
Aus Reynaulds kopiert.„Geschichte des Orient Express Nord:
Im Jahr 1874 gründete der visionäre belgische Bauingenieur und Eisenbahnunternehmer Georges Nagelmackers die Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL), auch bekannt als „Orient Express“ und International Sleeping-Car Company. Sein ehrgeiziges Ziel war es, ein Netzwerk opulenter Personenfernzüge in ganz Europa zu schaffen und sich dabei von den berühmten Pullman-Nachtzügen in den Vereinigten Staaten inspirieren zu lassen. Zu diesen geplanten Verbindungen gehörte eine direkte kontinentalübergreifende Verbindung zwischen Sankt Petersburg und Lissabon mit dem Ziel, eine nahtlose Verbindung mit Ozeandampfern nach Amerika herzustellen. Die Komplexität dieses Konzepts erwies sich jedoch als unüberwindbar und führte zur Entstehung zweier unterschiedlicher Verbindungen: des Sud Express von Paris nach Lissabon und des Nord Express von Paris nach Sankt Petersburg.
Vor dem Ersten Weltkrieg
Am 9. Mai 1896 trat der Nord Express seine erste Reise von Frankreich in die russische Hauptstadt an. Dieser bahnbrechende Zugdienst ermöglichte es Reisenden, Europa auf bemerkenswert schnelle und komfortable Weise zu durchqueren. Für den Betrieb des Nordexpress verhandelte die CIWL Verträge und Fahrplanvereinbarungen mit vierzehn Eisenbahnverwaltungen, darunter neun preußischen Verwaltungen. Darüber hinaus wurden Vereinbarungen für den Fährdienst über den Ärmelkanal zwischen Dover und Ostende getroffen. Die Route erstreckte sich von Paris und Ostende mit einer Verbindung von London über Brüssel, Köln, Hannover, Berlin, Königsberg (heute Kaliningrad) und Dvinsk (heute Daugavpils), bevor sie Sankt Petersburg erreichte. Passagiere, die von und nach Russland reisten, mussten in Ostpreußen an der deutsch-russischen Grenze umsteigen, da die russischen Eisenbahnstrecken im Vergleich zu denen in Westeuropa breitere Spurweite hatten. In Paris verbesserte ein Anschlussdienst zum Sud Express nach Lissabon die allgemeine Konnektivität des Nord Express.
Zwischenkriegszeit
Nach dem Ersten Weltkrieg und der Russischen Revolution wurde die Strecke des Zuges geändert, wodurch die Fahrt nach Warschau und Riga statt nach Sankt Petersburg verkürzt wurde.
Die Nachkriegszeit
Nach dem Zweiten Weltkrieg teilte der „Eiserne Vorhang“ Europa und führte zu einer weiteren Neuausrichtung der einst luxuriösen und seit 1951 üblichen Nachtzugstrecke. Sie führte nun über Paris, Hamburg, Kopenhagen und erreichte schließlich Stockholm und Oslo. Das Aufkommen des Flugverkehrs und der Hochgeschwindigkeitsbahn markierte schließlich den Untergang dieses berühmten Zuges. Bis 2007 wurde die Route weiter verkürzt und verkehrte nun zwischen Paris und Hamburg und die Fahrt dauerte 10,5 Stunden.“
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Reynaulds Ist ein Geschäft in den USA, die glauben alles
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Wenns um den Étoile du Nord gehen sollte fuhr der mit Pullman-Wagen (zweifärbig) zwischen PAris und Brüssel, aber mit einer 310er
Bin zwar mit den Dampfroessern nicht so sehr bewandert, aber der l´Étoile du Nord oder der Fleche d´Or wurde ab 1920 von der Compagnie des cemins de fer du Nord mit einer Nord 3 betrieben.
PCWIL Pullman kamen ab 1927 zum Einsatz. Da duerften die Super Pacific 231 C den Zug gezogen haben.
Die Fahrzeit Paris Nord - Bruessel betrug ca. 2:45 - 3:00 Stunden.Die NORD 3.1174 stellte 1935 den Geschwindigkeitsrekord aller französischen Dampflokomotiven auf.
1938 wurde die Gesellschaft verstaatlicht und in die SNCF als deren Region 2 integriert.
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Dieses Roco Set ist für die Allgemeinheit auf jeden Fall „Jöö so ein schöner Zug“ und den Film „Mord im Orient Express“ haben auch viele gesehen.
Ich bin überzeugt, diese Umstände werden den Absatz der Penatenblauen 310er gut ankurbeln.
Wobei eine 310er kann nichts entstellen außer vielleicht rosa. Aber das besprechen wir dann wenn die Barbie Edition kommt -
Ich glaube, dass mit der „nördlichen Linie“ des Orient Express jene über Strassbourg — Karlsruhe — Wien — Budapest … gemeint ist, im Gegensatz zur „südlichen Linie“, welche über Genf — Simplon — Venedig … geführt wurde. Die Linienführung wurde anfangs auch mehrmals geändert
Lg
Musiker -
Wie sollens sonst die ganzen 310er verscherbln wenns keiner kauft.
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Och die karte . Was war europa früher anders . Das war nach 1945 ganz anders geworden .
Diese Karte stimmte schon ab Nov 1918 nicht mehr als Österreich-Ungarn in zahlreiche Nachfolgestaaten zerfiel bzw an vier Kriegsgegner große Gebiete verlor .....
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Aus sicherer Quelle weiß ich das es die 399.01 als Neuheit gibt ...
Ob mit Sound oder Beleuchtung konnte ich nicht erfahren
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Aus sicherer Quelle weiß ich das es die 399.01 als Neuheit gibt ...
Ob mit Sound oder Beleuchtung konnte ich nicht erfahren
Die Frage ob als ÖBB Epoche V, wie auf dem Foto oben oder als NÖVOG Mh1 (Epoche VI)
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Mir wäre die ÖBB 399.01 lieber. Das ist doch die Lok mit dem ÖBB Adler am Tender als sie auf der Pinzgaubahn gefahren ist, wenn ich nicht irre .
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Nord Orient Express ist mir noch nie untergekommen. Und schon gar nicht mit einer glanzverblechten 310er.....
Das muss man doch nicht so eng sehen.
Da war ein sehr reicher englischer Lord McFentesy, der auch noch ein begeisterter Eisenbahnfreak war, der buchte einen eigenen Zug, von London nach Istambul.
Bedingung war, dass er in Österreich von einer blauen 310er gezogen wurde.
In Wien traf er Gölsdorf, mit dem er schon lange korrespondierte im Cafe Westend.
Dort ass er einen Tafelspitz, trank ein Liesinger Bier und rauchte danach zum Apfelstrudel eine Virginier.....
Das war alles bestens bekannt und dokumentiert, leider sind die Dokument im 2. WK verschwunden.Manche vermuten, das McFentesy 1945 eine geheime Mission durchgeführt hat. Er soll mit einer 310er in den letzten Kriegstagen das Bernsteinzimmer und alle Dokumente seiner Reisen nach England in sein Schloss transportieren haben lassen. Dort sitzt er jetzt in ebendiesem Zimmer, liest das Kleinbahnsammlerforum und amüsiert sich köstlichst......
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Alfred61 stimmt, allerdings wenn wir das so sehen und nicht wenn uns eine renommierte Firma so etwas verkaufen will. Da ist nämlich ein Riesenunterschied. Ich bin absolut für Freiheit beim Mo+dellbahnern, aber wie gesagt nicht wenn ich ernsthaft etwas an den Mann bringen will.
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Mo+dellbahnern
Is des gendern für Ferros?
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Hallihallo Ratefüchse und Wett-Weltmeister!
Die Neuheiten werden - so ein Mitarbeiter von ROCO - morgen vormittag veröffentlicht!Kann bitte jemand die ganzen Rat- und Wettbeiträge und Latrinengerüchte in den Pferdewetten-Beitrag verschieben. Hier gehts doch um die Neuheiten selbst?
Eisbär
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Dragica imma muss putzen
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Kehrt's ihr zamm? Na Dragica!
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Danke Eisbär! Jetzt kann ich wieder schlafen!
Morgen erfahren wir mehr oder weniger. Alles ist wieder gut!
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Dragica imma muss putzen
Jez gut glänzen.
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