Super danke. dann könnts ja noch was werden mit den Materialwagen, Werkzeugwagen, Kohlewagen, WC-Wagen etc
Beiträge von Ötschabär
-
-
Bei den Roco Gbs gibt es auch die wundersame Vermehrung. Einmal habe ich die letzten drei bestellt und schwupps waren die nächsten vier Stück auf Lager.
Gerüchteweise sollen noch einige Hundert dieser Wagerl im Mostviertel lagern.
Mir soll‘s recht sein, da geht mir die Bastelware nicht so schnell aus.Guten Morgäääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhn
Das sind keine Gerüchte.
Die Gbs stammen noch aus der Zeit von Fred Absenger.
Nachdem wir damals zizalweise ca 500 Wagen aus dem Bauzug 103 produziert hatten, haben wir bei ROCO ordentlich einkauft. Leider starb Fred viel zu früh.
100 Oppeln liegen seit dem zerlegt und schon lackiert bei mir. 300 Bremen warten auch noch immer. UND eben 1500 Gbs. Also keine Gerüchte!
Ursprünglich waren die Wagen als Bausatz im Faltkarton geplant, wurden aber dann doch zusammengebaut. Für uns schlecht. Ich bin mir garnicht sicher, ob sich die jetzt noch so einfach zerlegen lassen. Hat da von Euch jemand schon Erfahrungen? Wie spröd sind die Wagen heute?
Bastel-Bär
-
Für alle die sich nochmal richtig jung fühlen wollen: Man kann beim Mostviertler auch weiterhin den 15ten feiern.
https://shop.mostviertler-modellbahnhof.at/15-Jahre-15-Ta…nt-Zusatzrabatt
Das hat technische Gründe: Meine Aktionen sind meist dauerhaft gedacht, also wirklich solange der Vorrat reicht. Und einige Artikel von damals hab ich noch immer. Leider.
Wenn ich die Kategoren "15 jahre" ausschalte, was sinnvoll wäre, dann ist auch der Rabatt weg. Ich werde schaun, die Kategorie einfach umzubenennen.... -
Schönen Abend!
Szenen spielen sich da ab. So hab ich das auch noch nicht gehört.
Ich hab gesehen, daß das letzte Set wegging, hab aber rasch wieder 4 Stück ins Shop-Regal nachgeschlichtet.
Bärtiger
-
Hallo.
Ja wer am 2. Mai ins Kastl vom 3. Mai reinschaut...
.... ist kein Vegetarier!
bär
-
Guten Morgen.
Also wegen Abholungen: Ja, ich gebe zu, ich hab mich in den letzten Jahren etwas zurückgezogen und die Abholer etwas vernachlässigt. Das tut mir Leid.
Mein Problem war nach dem Umzug nach Purgstall immer, daß ich nie genau wußte, wann ich wo bin. Bin ich in Wiesel, ist die Kundschaft in Purgstall und die Ware auch. Bin ich in Purgtall ist die Kundschaft in Wiesel und die Ware in Purgstall. Vor allem auch das timing mit den Paketdiensten war ein Problem. Wenn der immer gleich arbeitet und halbwegs zur selben Zeit kommt und holt, dann gehts, aber erfahrungsgemäß gibts Urlaube, mal mehr, mal weniger zu tun. Die kamen de facto irgendwann. Ich mußte jedoch immer auf die Abholung warten. Da konnte ich mir schlecht um 17 Uhr einen Termin ausmachen in Wieselburg, wenn der DPDler erst um 18 Uhr kam... Das war psychischer Druck und Streß für mich. Bin oft umasunst hin- und hergefahren, oder gar selbst ins Depot.
Jetzt ist das besser, vor allem im Sommerhalbjahr. Da bin ich halbwegs ansprechbar und hab mich auch am neuen Standort schon etwas organisiert.
Eigentlich wollte ich mit 1.5. schon Geschäftsbetrieb aufnehmen, aber dann kam die riesige Auslieferung von ROCO Ende März und noch einiges anderes, wie eine Jahresbilanz. Das hat mich bis Ende April beschäftigt. So ist nicht alles fertig geworden.
Langer Rede kurzer Sinn: Abholungen sind derzeit ganz einfach möglich: Einfach sagen, wann und ich bin da, entweder am Bahnhof oder im Lager. Und die Ware auch!
Bis das Geschäft fertig ist gibts "Garagensprechstunden". Da spricht nicht die Garage, sondern wir - auf einer provisorischen Pudl. Da gehts dann auch, daß ich spontan Artikel suche und hole.
Also flatho: einfach sagen, wann Du da bist, und ich bins auch. Die Adresse folgt.
foto-bär
P.S. heut fuhr der Grestner Hobler mit zwei Mannschaftswagen. Da mußte ich raus an die Front.
P.S.2: Urlaub gibts für Selbst+Ständige ned. Maximal einen halben Tag auf der Couch (ohne Psychiater) stranden. Dann kommen wieder Bestellungen und Mails, die rollen mich runter von der Couch, zurück ins Arbeitsleben. Da brauch ich kein Greenpeace...
-
Schönen Abend!
Vielen herzlichen Dank für die vielen Gratulationen und Glückwünsche.zur 1044.01:
Die Lok hat sich nach meiner Erfahrung gut verkauft, aber trotzdem ist eine große Menge liegen geblieben im ROCO-Lager. (Die liegt jetzt in meinem Lager. fg)
Was nützt eine theoretische Auflage einer 1044.02, wenn sich schon die 01 nicht bis zu Ende hat verkaufen lassen? Die Kosten für den Werkzeugbau werden eventuell wieder nicht wie berechnet eingespielt werden und man sitzt erneut auf Lagerware, und die kostet Geld.
Das Muster für die 1044.02 ist bereits fertig. Wir tragen bereits Dokumaterial zur 001 und zur 002 zusammen. Ja, ich weiß, die 001 und 002 haben seitlich keine Taferl mehr. Daran wird auch gearbeitet.
Mit diesen drei Sonderserien hoffe ich doch, die 01 restlos verarbeiten zu können.
Gute-Nacht-Bär
-
Auf was muss man achten, wenn man aus der 1044.01 die 1044.02 machen will?
Schönen Abend.
... nur ein bißchen darauf achten, daß man die Geduld hat, daß sie der Mostviertler umstrickt/umstricken läßt.
Jubiläumsbär
-
jez herts auf! fg
-
Einspruch!
Mir reicht das ET-Lager der Schmalspurprojekte von Halling/Stängl/Ferro-Train.
Ich weiß garnicht, ob ich das jemals wegarbeiten kann.
-
I streid ois o und behaupt frech des Gegenteil
-
Wenn sie 6 Wochen Umsatzausfall wegpuffern können, dann haben sie eine dicke Kapitaldecke.
Hat sich noch niemand gewundert, warum die März-Auslieferung so brutal groß war? Wir sind mit Ware versorgt bis Pfingsten 2045.
Der April war mein umsatzstärkstes Monat heuer...
Mein ROCO-Umsatz in den ersten 4 Monaten 2024 ist über dem vom ersten Halbjahr 2023.
Das hat aber auch damit zu tun, was sich ab morgen abspielen wird.
-
Das hat bestimmt die künstliche Unintelligenz gemalt
-
Hallo.
944501 ist ein regulärer Spur N Artikel mit alter Nummer. Produktionsüberkarton mit 150 Stück.
bär
-
Hallo.
Wo nimmst Du diese Bilder her?
Bei dem Raketenbär zreißts mi heut noch vor Lachen fast.
da-staunt-der-Bär
-
Hallihallo.
Ich wollt mich eigentlich zurückhalten, weils Firmeninterna sind, von denen ein paar an uns durchgesickert sind.
Es läuft seit einigen Quartalen eine riesige Systemumstellung, für ein paar Hundert Mitarbeiter in 4 (oder 5) Ländern auf 2 Kontinenten. Alles neu. Die Systeme laufen derzeit parallel und das alte wird abgedreht und das neue kontrolliert in Betrieb genommen. Es geht nicht drum, daß Kunden stören! ES WIRD ALLES UMGESTELLT. Auch für uns Händler wird die Pause-Taste gedrückt. Wir können bestellen, kriegen aber keine Lieferungen. Auch Reklamationen sind für ein paar Wochen NICHT möglich. Grad jetzt, wo ich endlich Zeit dafür hätt.
Ich bitte hier ein bißchen um Verständnis. Manche Mitarbeiter haben jetzt monatelang alles 2x gemacht, im alten und im neuen Sytem. Das ist eine Belastung. Manche sind mehr als urlaubsreif! Den haben sie sich auch verdient.
Wenn alles wie geplant geht, dann dauerts vielleicht nur ein paar Tage. Aber wer jemals nur ein gröberes Update eines funktionierenden Systems gemacht hat und was das für Auswirkungen hat, was das alles für Probleme auftauchen können.... Das kann man nicht alles durchtesten, auch wenn die sicher an alles gedacht haben.. Und eine komplett neue Software, die so viel können muß, da gehts um eine brutal große Investition in die Zukunft und im Millionenbereich. Das alte Programm lief Jahrzehnte....... Sowas macht man nicht zum Spaß und bemüht sich um einen kontrollieren Übergang. Da kann man nicht weiterarbeiten während der Umstellung. Alles auf Pause!
Die 300.000 ET-Nummern sind für die Produkte in TT von der Firma Kühn reserviert!
Die H0e-Spantenwagen sind eine kleine Ausnahme, was die ET-Versorgung bis ins kleinste Detail betrifft. Das wird normal und wird auch voraussichtlich in Zukunft für Wagen auch so nicht betrieben, nur für Loks oder manche Steuerwagen etc. Man zielt halt auf die Bastler ab, die ihre Liliput-Modelle, von denes es gefühlt 100-Tausende auf den Anlage gibt, supern oder reparieren wollen. Ich find das gerade auch kaufmännisch gescheit: Die Wagen sind so aufwändig im Werkzeugbau, da muß man schaun, daß man jeden Euro wieder reinverdient. Großes Lob nach Bergheim! Dann gibts bald wieder H0e-Neukonstruktionen nach österreichischem Vorbild.
Gegenbeispiel: Ich hab bei Liliput einst angefragt, ob man die überarbeiteten Bodenplatten einzeln liefern würde. Hab angeboten, sogar 1000e zu bestellen. Ich hab als patzige Antwort gekriegt "Wir wollen komplette Modelle liefern und keine Ersatzteile!" Jetzt hams den Scherm auf und ein zeitgemäßes, perfektes Modell vom Wettbewerb. Und siehe da, die Absatzprobleme machen sich schon bemerkbar. Man kann kein Wagerl aus 1970 mit ein paar Steckteilen und bißchen Farbe um den dreifachen Preis verkaufen.
vielleicht-Erklärbär
-
Anstatt ständig nur anzukündigen, sollte man die Ware auch einmal ausliefern. Die Auslieferungspolitik ist auch sehr dubios.
Schönen Mittag.
Also: Von den 13, vor wenigen Tagen im Neuheitenexpress angekündigten Modellen sind 11 PROMPT ab Lager Brawa lieferbar.
Bär
-
Kann mir bitte jemand die 'Öffnungszeiten sagen, habe sie auf der homepage nicht gefunden.
Danke!
LG Thomas
Schönen Abend.
Es gibt leider (noch) keine Öffnungszeiten. Eine Abholung von Reservierungen ist nach Terminvereinbarung möglich.
Bär
-
Hallo.
Kramadig-Brovis.
Recht- und linkschreib-Bär
-
Der kaun glei wieda umdrahn, hot jo kane Packl mit!