- Offizieller Beitrag
Auch bei der Piko 1044?
Ja.
Auch bei der Piko 1044?
Ja.
Muss ich mir ansehen 👍
Selbstverständlich, nur stammt er nicht aus meinen Fingern.
Wäre er dann besser? Den Bericht meine ich...
das will und kann ich nicht beurteilen, aber ich habe gewissermaßen inhaltlich etwas geführt
In der MBW 2/21 wird bei der 1044er-Besprechung bemängelt, daß die Isolatoren braun statt blau sind. Auf Fotos sei das nicht erkennbar, da sie schnell verschmutzen und dann schmutzigbraun sind.
Der falsche Stromabnehmer wird ebenfalls angesprochen, "durchaus nicht stört", aber nicht korrekt ist.
Die falsch positionierten Bullaugen werden auch angesprochen, die falsch positionierten Bullaugen bei Rocos 1044.27 werden erwähnt, aber solche Mängel würden nur von einigen 1044er-Kennern bemängelt.
Das Fazit des Verfassers des Artikels ist, daß die Piko-1044er optisch zu gefallen weiß, die Bullaugen nicht zur Betriebsnummer passen, das Modell aber eine Bereicherung im 1044er-Fuhrpark sei.
LG, Manfred
Isolatoren:
Schmutzigbraun ja - aber nicht hellbraun wie bei Piko......
LG
rocofan2
Man könnte jetzt noch ein paar "Kleinigkeiten" anführen, die in der MBW "übersehen" worden sind, aber wen es interessiert, der hat sich das Wissen eh schon hier im Forum geholt.
Dass Modellbesprechungen in der MBW irgendeinen tieferen Informationsgehalt hätten, hab ich spätestens mit der Rivarossi 1046 aufgegeben. Sie ist ein nettes buntes Modellbahnheftl mit einem Bahnhofschronik-Schwerpunkt.
Sie ist ein nettes buntes Modellbahnheftl mit einem Bahnhofschronik-Schwerpunkt.
Das ist auch der Grund, warum ich mein Abo schon sehr lange gekündigt habe.
Der Piko Chef wieder persönlich vor Ort, zur mentalen Unterstützung.
Die Nachfrage für die 83.10 wurde absolut unterschätzt.
Dabei wurde mit dem Video vom September 2020 diese hohe Nachfrage doch erst ausgelöst.
Dann stimmen die Umsatzzahlen von Piko schon mal für die ersten beiden Quartale 2021.
Und alle produzierten Loks der 83.10 sind schon verkauft, die sind die Transportkosten vernachlässigbar.
Da kommt dann nichts mehr ins Hochregal, sondern direkt zum Händler.
Heute kann man nicht mehr nur Monate vorausplanen, sondern mehrere Jahre und dazu noch auf das richtige Pferd setzen. Piko hat auch einen Volltrefer gelandet, mit der Laminatka. Angeblich 4000 Stück verkauft und so ist es auch mit der 83er. Er sucht sich Themen aus, wo andere Hersteller nur eine Nische erkennen und macht das Geld damit. Er bringt auch etwas Wind in die Szene, jedoch wachen andere Hersteller nicht auf und sind schon einige Jahre im Winterschlaf. Piko ist an den Unternehmen vorbeigefahren und die haben es nicht gemerkt.
mfg
Franz
Das betrifft aber nicht nur die Modellbahn. Das müsste eigentlich allen Konsumenten klar sein, dass Produktionen in Billiglohnländern moralisch bedenklich sind und wir unseren Lebensstandard nur deshalb halten können, weil "die da unten" einen Schaß verdienen.
Ich sag nur Textilbranche ...
LG
Helmut
Jedoch sollte man bedenken, dass Piko dort etwas geschaffen hat für die Angestellten: Ärzte, Wohnungen, Sozialräume, ect. Dazu verdienen diese Leute auch mehr! Es stimmt schon in der Textilbranche sind Aufschläge von 400 % und mehr möglich. Wir brauchen jedoch nicht weit schauen. MAN verlegt sein Werk nach Polen, da kostet die Stunde des Arbeiters nur Euro 4.-. Auch so in Tschechien - siehe Preisliste Regio Jet Bistro. Fakt ist, dass innerhalb Europas solche Sachen geschehen. Auch in der WKO bekommst du den Tipp im Ausland zu drucken, da es billiger ist. Jedoch fertigen wir nur in Niederösterreich und es ist nachvollziehbar. Sollte einer unserer Druckereien Drucken oder Binden im Ausland, wird nichts mehr dort gefertigt. Laufende Stichproben bestätigen, dass wir in NÖ Produzieren. Das Logo Printed in Austria ist auf meine Initiative gekommen, da es keines gab.
Leider ist in heutiger Zeit alles so, geiz ist geil.
Und Dacia ist Rumänien auch schon zu teuer geworden, die produzieren teilweise in Marrokko (Tanger)....
Das sind halt alles Auswüchse der Globalisierung.
Mir gefällt immer wenns Leute gibt, die meinen nichts zu kaufen was aus dem asiatischen Raum kommt. Die bedenken nicht, daß in ihren elektronischen Geräten Teile aus Asien verbaut sind. Oder hören die Radio mit einem Volksempfänger und schauen fern auf einem Minerva.S/W-Fernseher?
Es ist sicher nicht optimal wie so manches abläuft, aber man muß halt damit leben.
LG, Manfred
Wir brauchen jedoch nicht weit schauen. MAN verlegt sein Werk nach Polen, da kostet die Stunde des Arbeiters nur Euro 4.-. Auch so in Tschechien - siehe Preisliste Regio Jet Bistro. Fakt ist, dass innerhalb Europas solche Sachen geschehen.
Leider ist in heutiger Zeit alles so, geiz ist geil.
Die Frage ist, was bleibt über? Dienstleistungsunternehmen? Was passiert wenn wir mit der Politischen Entwicklung in den Produktionsländern nicht zufrieden sind und uns aufregen? Bekommen wir dann keine Medizin und Waren mehr? Sind WIR dann die Sklaven der Produktionsländer? Was machen wir dann noch?
MAN ist morgen in Polen, übermorgen in der Ukraine, überübermorgen im Vietnam usw...
Da frage ich mich, wo ist die Politik (EU und Österreich) die für uns Arbeiten soll? Wo?
Beziehungsweise wer kann sich hier dann ein MAN oder Mercedes noch leisten?
Könnten wir bitte den Piko - Faden wieder aufnehmen? Danke :pinch:
Kurz noch ein Einwand wenns erlaubt ist. Derzeit liegt ein Containerpreis bei über 16.000 Dollar Übersee von China nach Europa.....vor 8 Monaten war man bei knapp 1000 Dollar......es wird demnächst ziemlich teuer werden mit der Chinaware.....
Das sind halt alles Auswüchse der Globalisierung.
Es ist sicher nicht optimal wie so manches abläuft, aber man muß halt damit leben.
LG, Manfred
NEIN. Müssen wir nicht!
Wir müssen und nicht ganz damit abfinden. Es hat jeder von uns TÄGLICH in der Hand ein wenig was dazu beizutragen um das (zumindest ein wenig) abzustellen.
Wer sagt das wir Spargel aus Kolumbien, Zuckerschoten aus Guatemala, Erdbeeren aus Marokko (oder Spanien), Weintrauben aus Südafrika, Rindfleisch aus Südamerika, Butter aus Irland (gibts bei uns keine?), Joghurt und Milch aus Deutschland (gibts bei uns auch keine?), etc. kaufen müssen?
Wer schon beim täglichen Einkauf drauf schaut WAS er einkauft und WOHER es kommt kann nicht nur die heimischen Arbeitsplätze unterstützen und sichern, sondern auch was fürs Klima tun.
Die EU will uns die Klimaziele aufs Aug drücken und andererseits ist sie für unter der faulen Ausrede "freier Warenverkehr" für den hemmungslosen Stinker-LKW-Verkehr (wieso muß ein LKW von Portugal bis nach Litauen fahren?). Scheinheiligkeit erster Güte von der Europäischen Unfähigkeit.
Zurück zu Dr. Wilfer. Immerhin hat er die Firma dort hingestellt und lässt nicht Lohnfertigen. Und die Arbeiter bekommen mehr als vergleichbare Mitarbeiter in China.
Kurz noch ein Einwand wenns erlaubt ist. Derzeit liegt ein Containerpreis bei über 16.000 Dollar Übersee von China nach Europa.....vor 8 Monaten war man bei knapp 1000 Dollar......es wird demnächst ziemlich teuer werden mit der Chinaware.....
Dann sollt ma noch genauer überlegen ob ma jeden Schas aus China auch wirklich braucht. Oder ob man gewisse Dinge nicht doch wieder im Land produizeren sollte....