Vietnam-Produkte sind an der Verpackung erkennbar, es genügt ein Blick auf das Artikelschild.
Roco Neuheiten 2020
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4030.201 -
14. Januar 2020 um 10:20
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Klar, wo sonst?
Muss ja richtig deklariert sein.
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Es läßt sich halt kein Produkt in HomeOffice produzieren.
Vor ca. 30 Jahren hat Liliput das Modellbauen im Home-Office schon praktiziert. Vor kurzem konnte ich eine ehemalige Mitarbeiterin kennenlernen die mir das erzählen konnte.
Komisch, die 1041 (Sound und WS-Variante) ist jetzt als lieferbar gekennzeichnet.
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Das nennt sich Heimarbeit und damals eine gängige Praxis.
Rechtlich was völlig anderes.
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Offenbar machen sie auch noch bei Spritzguss einige Fehler, die Lokgehäuse der letzten 1142er sind verdammt spröde; - ich kenne jetzt schon 2 Fälle, wo das Lokgehäuse bei relativ geringer Beanspruchung komplett zerstört wurde...
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Das nennt sich Heimarbeit und damals eine gängige Praxis.
Rechtlich was völlig anderes.
So ist es ...
Habe ich in einem anderen Bereich selbst durchgeführt.
Liebe Grüße
Helmut
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Die Heimarbeit gab es bei Roco auch, als das Unternehmen noch der Fam. Rössler gehörte.
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Blöder Frage vielleicht: gab es auch beim Lieferung schon grüne öbb Schlieren AB?
Wenn nicht: Idee: Roco Farbvariante 2022
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Nicht nur Bei Roco und Liliput war Heimarbeit in. Die anderen Spielwarenhersteller bedienten sich ähnlicher Formen, von Heimarbeit bis zu Verkäufer mit Arbeit (Kleinbahn) jede Person in den Kleinbahnfilialen musste leichte Montagearbeiten neben dem Verkauf machen. Erich klein hat auch in Gefängnissen Montagearbeit für die Marke in Auftrag gegeben. Heimarbeit war nicht nur bei der Modellbahn üblich , auch andere Branchen bedienten sich der Heimarbeit.
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Möchte mal behaupten, dass bereits mindestens die Hälfte der Produktion aus Vietnam kommt. DB 212 mit Sound und der rote Öbb-Hilfszug zum Beispiel. (Meine letzten Käufe).
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Dann schreibt Roco auf der HP blödsinn.
PapierInternet ist geduldig. -
Du sagst es ... man sieht es ja auch in den Foren.
LG
Helmut
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Beide meiner 2095er (006 & 014) und meiner DB 215 035 sind aus Vietnam, meiner Mh4 und 1245 012-7 aus der EU.
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DB 151 Railpool ebenfalls aus VN. Und glaube mich zu erinnern dass die Mercitalia 483 auch (habe die Schachtel aber derzeit nicht zur Hand) aus VN war.
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Zusammenfassend kann man sagen: es kommen nicht nur „einfache Modelle“ aus Vietnam, sondern mittlerweile auch durchaus ein beachtlicher Anteil der Modelle von Roco. Und damit hat man eben das Transportproblem, besonders in der jetzigen Zeit.
Das Problem haben aber auch andere Hersteller wie auch Piko, die ja ein eigenes Werk in China haben. Noch schwieriger dürfte es für Hersteller wie ACME und LS sein, die ihre Modelle bei anderen Firmen in China produzieren lassen.
So, aber das genug zu OT
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Offenbar machen sie auch noch bei Spritzguss einige Fehler, die Lokgehäuse der letzten 1142er sind verdammt spröde; - ich kenne jetzt schon 2 Fälle, wo das Lokgehäuse bei relativ geringer Beanspruchung komplett zerstört wurde...
Bei meiner 693 wäre mir noch nix aufgefallen/passiert. Vielleicht sind nur gewisse Chargen betroffen? Solang sie in den ersten zwei Jahren zerbröselt, kann man sich ja mit Gewährleistung helfen, wenn das Gehäuse noch als Ersatzteil lieferbar ist - und hoffen, dass das Ersatzgehäuse nicht genauso spröde ist.
Es ist ärgerlich, dass die Qualitätskontrolle bei Roco teilweise scheinbar komplett daneben ist - siehe unlängst auch die Verpackungsprobleme der analogen 2095 laut Mostviertler.
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Ich kenne das Materialproblem etwas aus China. Man versucht natürlich die Vormateralien nicht nach China, bzw. in dem Fall nach Vietnam, zu exportieren sondern auf lokale Zulieferer umzustellen. Und da kann es schon zu Problemen mit der lokalen Verfügbarkeit kommen, sei es durch unterschiedliche Materialnormen bzw. Qualitätsgrenzen. Nur als Beispiel sind in China nicht alle in Europa üblichen Stahlsorten oder -qualitäten verfügbar, ebenso ist das auch bei Kunststoffen so. Da kann man dann manchmal die europäischen Konstruktionen und Fertigungsverfahren nicht ohne Änderung übernehmen und das bedeutet dann eventuell viel neuen Entwicklungsaufwand oder Hochziehen von Zulieferanten.
vlg rudi
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Roco hatte immer schon Probleme mit dem Kunststoff.
Da war die Fertigung noch in Austria.
Das war mal ein FREMO:87 Wagen.
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Oder die IORE und die Dm3...
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Roco Modell ist mir noch keines mit Sprödbruch zerbrochen, vielleicht habe ich auch nur die "Richtigen"
Subjektive Wahrnehmung.
Der eine oder andere KMB Wagen schon, allerdings nach Absturz aus großer Höhe. Selber schuld.
Was sich bei mir gerne spröde verabschiedet, das sind Griffstangen an Modellen unterschiedlicher Hersteller. Einmal schief anschauen und gebrochen ... allerdings erst nach vielen Jahren am Dachboden (im Sommer recht warm)
lg Peter
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