1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Aronnax

Beiträge von Aronnax

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • Aronnax
    • 7. Juni 2026 um 21:43

    Holzschwellen werden/wurden, ebenso wie Telegrafenmasten, mit Steinkohlenteer (Abfallprodukt aus der Kokerei) imprägniert.
    Kesseldruckimprägnierung, zB bei Geissler&Pehr in Fürnitz, oder Katz&Klumpp. Dazu gab es eigene Anlagen. Wie man das heute macht, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Beim Verbrennen mit ausreichender Luftzufuhr und hohen Temperaturen sollte das kein Problem sein. Ist aber natürlich heutzutage ein absolutes NoGo.

  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    • Aronnax
    • 7. Juni 2026 um 21:33

    Ein paar Eindrücke von einer Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn von Werningerode auf den Brocken.

    Im Bahnhof Werningerode

    IMG_6219.jpg

    Interessante Schwellenkonstruktion

    IMG_6215.jpg

    Pause im Bahnhof Drei Annen Hohne

    IMG_6223.jpg

    IMG_6249.jpg

    Zur Geschichte der Bahn

    IMG_6229.jpg

    Käferbäume am Brocken

    IMG_6227.jpg

    Umsetzen der Lok im Bahnhof Brocken

    IMG_6236.jpg

    IMG_6237.jpg

    Der Gegenzug wird abgewartet

    IMG_6246.jpeg

    Dateien

    IMG_6247.jpg 492,23 kB – 3 Downloads
  • Geburtstag am 01.06.2026

    • Aronnax
    • 1. Juni 2026 um 08:00

    Herzlichen Glückwunsch!

  • Mai Stammtisch Wien am Donnerstag d. 21.5.2026

    • Aronnax
    • 20. Mai 2026 um 21:51

    Leider bin ich nicht da.

  • Geburtstag am 18.05.2026

    • Aronnax
    • 18. Mai 2026 um 07:39

    Herzlichen Glückwunsch!

  • Aronnax' Anlage: Lokmuseum Weidlingau

    • Aronnax
    • 12. Mai 2026 um 21:36

    Jetzt hab ich mal alle Loks aus dem Heizhaus genommen, um das Dach endlich zu fixieren. Die Ausbeute:

    IMG_6124.jpg

  • ZIMO MS - Problemthread

    • Aronnax
    • 11. Mai 2026 um 12:52

    Es gibt irgendwo auf der Zimo Page eine Erklärung der Fehlercodes. Ich find rs sber im Augenblick leider nicht. MMn eine kalte Lötstelle am Soundprozessor.

  • ZIMO MS - Problemthread

    • Aronnax
    • 11. Mai 2026 um 11:00

    Ruf mal Stefan Hubinger bei Zimo an. Hier werden Sie geholfen.

  • Aronnax' Arbeiten HW Weidlingau

    • Aronnax
    • 10. Mai 2026 um 22:08

    Noch schnell vor der Sommerpause:

    Die E71.

    IMG_6122.jpg

    Uralte Roco Konstruktion mit Spiralfederantrieb. Und auch sonst nicht viel Platz.
    Bei E-Loks verzichte ich auf den Sound, es kam also ein MX 600 zum Einsatz. Allerdings mit einem Staco4 kombiniert, da ich der Stromabnahme nicht traue.
    Führerstände sind hinter den Fenstern praktisch nicht vorhanden, daher auch keine FS Beleuchtung.

    Beleuchtung und Motor werden über einseitige Massekontakte versorgt.

    Erster Schritt: Zerlegen. Die beiden Vorbauten lassen sich mit jeweils einer Schraube abnehmen.

    IMG_6095.jpg

    Dabei gleich die einseitigen Massekontakte beseitigt. Dann das Dach mit den Fenstern, und es bleibt ein massiver Metallblock übrig.

    IMG_6097.jpg

    Mit ein bissl Fräsen wird Platz für den Decoder und den Staco geschaffen. Dann ein Kanal für die ganzen Kabel nach unten zur Platine.

    IMG_6098.jpg

    IMG_6101.jpg

    IMG_6102.jpg

    IMG_6105.jpg

    Die Platine wird komplett abgeräumt und dient nur mehr als Lötstützpunkt und Platz für Vorwiderstände.

    IMG_6096.jpg

    Der Motor muss einseitig isoliert werden. Motorzuleitungen werden direkt angelötet.

    IMG_6103.jpg

    Statt der Glühbirnen werden die DuoLEDs in 5mm PS-Röhrchen eingeklebt. Da der Massekontakt wegfällt, braucht es auf jeder Seite 3 Drähte.

    Rechts alt, links neu:

    IMG_6104.jpg

    Edit: Sorry für das gnadenlos unscharfe Bild! Hab ich erst jetzt bemerkt.

    Schlusslicht ist nicht vorhanden, war am Vorbild vermutlich mittels Vorsteckscheibe einseitig realisiert. Einseitiges Rotlicht war mir aufgrund der Lichtleiterkonstruktion zu aufwendig. Meine Lok leuchtet daher hinten beidseitig rot. Im Zugverband wird das Schlusslicht ohnehin unterdrückt.

  • Geburtstag am 09.05.2026

    • Aronnax
    • 9. Mai 2026 um 09:01

    Herzlichen Glückwunsch!

  • GS Hypo Cement supergünstig

    • Aronnax
    • 7. Mai 2026 um 08:37

    Ich kauf den beim Schmiedecker in der Ahornergasse ggü vom Abweser.

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • Aronnax
    • 30. April 2026 um 12:18

    Heute auf der Hietzinger Brücke

    IMG_6111.jpg

    Und am Westbahnhof ein Westbahn-Vergleich

    IMG_6113.jpg

    LG, Andreas

  • Aronnax' Anlage: Lokmuseum Weidlingau

    • Aronnax
    • 29. April 2026 um 20:48

    Nö. Nur Abstellgleise.

  • geburtstag 29-4-2026

    • Aronnax
    • 29. April 2026 um 09:52

    Herzlichen Glückwunsch!

  • Aronnax' Anlage: Lokmuseum Weidlingau

    • Aronnax
    • 28. April 2026 um 15:52

    Endlich! Die Rampe zum (zukünftigen) Schattenbahnhof ist fertig!

    IMG_6109.jpg

    IMG_6110.jpg

  • Frage zu ZIMO MSP450P16

    • Aronnax
    • 24. April 2026 um 16:50

    Ja. CV 310=1 dann sollte es gehen. Möglicherweise ist aber auf F1 eine Funktion hinterlegt.
    In der Zimo Sounddatabase gibt es wsl eine Dokumentation zu dem Projekt.

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    • Aronnax
    • 23. April 2026 um 13:05

    Schaut sehr nach Bastelumbau aus. Hamo sollte schon professioneller aussehen.

  • Onlinebetrugsfälle

    • Aronnax
    • 23. April 2026 um 09:17

    Das geht auch als Pushnachricht über George.

  • Geburtstag am 22.04.2026

    • Aronnax
    • 22. April 2026 um 09:55

    Herzlichen Glückwunsch!

  • Roco Multimaus

    • Aronnax
    • 20. April 2026 um 11:27

    Shift + Lok/Weiche führt zum Eingabefeld, dann mit Shift + Ok Eingabe freigeben, Adresse eintippen und mit Ok bestätigen.

Letzte Beiträge

  • Bahnfotos

    RR7 12. Juni 2026 um 21:14
  • Spiel und Spaß in meinem Kleinbahnzimmer

    WH60 12. Juni 2026 um 20:24
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    xundeenergie 12. Juni 2026 um 20:16
  • Strassenbahnen International

    tavarajuna 12. Juni 2026 um 20:04
  • Piko Neuheiten 2026, die aktuellen Auslieferungen.

    Manfred A. 12. Juni 2026 um 20:01

Anstehende Termine

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22