Rein technisch betrachtet ohne externe Faktoren:
- auch bei Wasserstoff sind Akkus für Spitzenabdeckung nötig, allerdings geringere Kapazität
- auch Wasserstoff ist von der Stromerzeugung zur Herstellung abhängig
- der Gesamtwirkungsgrad ist geringer als bei rein elektrischer Versorgung
Vorteile sind (ich gehe von Brennstoffzelle aus):
- Lagerfähigkeit besser und einfache Verteilung
- Akkugewicht +Brennstoffzelle gewichtsmäßig günstiger als großer Akku
- schnellere "Betankung"
Das gilt natürlich nur bei Akkubetrieb und nicht bei voller Elektrifizierung.
Die Kosten für die Vollelektrifizierung oder punktuelle Versorgung für Akkuladung einschließlich Netzausbau im Vergleich zum Infrastrukturaufbau für Wasserstoff kann ich nicht beurteilen, auch nicht ob es dafür regional weitere Bedarfe gibt. Es sind hier auch nicht alle Merkmale angeführt, nur für Betreiber die wohl wichtigsten.
vlg rudi