1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1

Diskussion über Wasserstoff, war: Zillertalbahn setzt auf Wasserstoff

  • fjb2050
  • 2. Februar 2018 um 12:36
1. offizieller Beitrag
  • fjb2050
    User
    Beiträge
    579
    • 2. Februar 2018 um 12:36
    • #1

    Eine interessante Entscheidung wurde heuete bei der Zillertalbahn getroffen. Statt die Strecke zu elektrifizieren, will man zukünftig auf Wasserstoff setzen, wie die Bahn auf ihrer Homepage mitteilt:

    Die Zillertalbahn fährt mit Wasserstoff in die Zukunft

    02.02.2018

    Die Würfel sind gefallen. Die Zillertalbahn soll in Zukunft als erste Schmalspurbahn der Welt mit Wasserstoff fahren. Diese Entscheidung hat der Aufsichtsrat nach eingehender Variantenprüfung getroffen und LH Günther Platter und LHStv Josef Geisler präsentiert.

    „Ja, wir betreten mit der Umrüstung der Zillertalbahn vom Dieselbetrieb auf Wasserstoff Neuland. Doch wer in Zukunft dabei sein will, muss neue Wege gehen und Visionen in die Realität umsetzen“, ist der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Zillertaler Verkehrsbetriebe (ZVB), Franz Hörl, überzeugt. Geht alles nach Plan, soll der Regelbetrieb bereits im Jahr 2022 aufgenommen werden. Der Fahrplan bis dorthin ist sportlich. Vom Test eines Prototyps bis hin zur Ausschreibung der Triebwagen und dem Aufbau der Wasserstoff-Produktionsanlage muss noch viel passieren.

    „Die belastende Verkehrssituation ist nicht mehr tragbar für unser Land. Indem das Zillertal nun die Initiative für dieses visionäre und international einzigartige Projekt ergreift, wird es ein glänzendes Vorbild für die Vereinbarkeit von umweltfreundlicher und moderner Mobilität und nachhaltigem Tourismus – nicht nur für Tirol und den gesamten Alpenraum, sondern für die ganze Welt“, gratuliert LH Platter den Verantwortlichen zu dieser Entscheidung.

    Zillertal setzt auf regionale Ressource

    800.000 Liter Diesel – das sind fast 30 Lkw-Tankzüge – verbraucht die Zillertalbahn pro Jahr. Zudem emittiert die Bahn jährlich 2.160 Tonnen CO2. Dass die Zukunft nicht im Diesel liegt, war klar. Also fiel die Entscheidung zwischen einem Oberleitungs- und dem wasserstoffelektrischen Betrieb. „30 Prozent der in Tirol erzeugten Wasserkraft kommen aus dem Zillertal. Wir haben neun Wasserkraftwerke und fünf Speicherseen. Es liegt nahe, diese regionale Ressource zu nutzen“, unterstützt auch LHStv Josef Geisler das innovative Vorhaben. Nicht zuletzt weil die Möglichkeit besteht, den Wasserstoff vor Ort herzustellen. Wasserstoff entsteht mittels Elektrolyse aus Wasser sowie Strom aus Wasserkraft. Die für die Wasserstoff-Herstellung benötigte Energie könnte zu Schwachlastzeiten günstig bereitgestellt werden.

    Von der Schiene auf die Piste

    „Die Umrüstung der Zillertalbahn auf grünen Wasserstoff ist nicht nur ein Beitrag zur Energieautonomie, sondern wird auch Veränderungen in der Mobilität im Zillertal bringen“, ist Geisler überzeugt. Die Zillertalbahn ist das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und wird als solches gemeinsam mit den Verbesserungen auf der Straße zu einer Entlastung im Tal führen. Essentiell ist dabei auch die projektierte Anbindung der Skigebiete an die Zillertalbahn. „Von der Schiene auf die Piste wird sich nur dann spielen, wenn wir Bahnhof und Talstationen zusammenbringen.“

    Sportlicher Fahrplan

    Die künftige Wasserstoffbahn wird der S-Bahn im Inntal, vor allem was die Beschleunigung betrifft, um nichts nachstehen“, freut sich ZVB-Vorstand Helmut Schreiner auf eine leistungsfähige Bahnverbindung von Jenbach nach Mayrhofen. Bis alles auf Schiene ist, müssen noch die Finanzierung in trockene Tücher gebracht und die erforderlichen Genehmigungen eingeholt werden. Die neue Wasserstoffbahn wird inklusive der notwendigen Infrastruktur rund 80 Millionen Euro an Investition erfordern. Die Fahrzeuge haben eine technische Nutzungsdauer von 30 Jahren. Von Seiten des Landes Tirol gibt es jedenfalls die größtmögliche Unterstützung für dieses zukunftsweisende Projekt.

    Link zur Homepage

    Zwischen Dampf und Diesel

  • Markus Inderst
    Gast
    • 2. Februar 2018 um 12:48
    • #2

    Sehr gut, das freut mich.

  • DucTom
    User
    Beiträge
    833
    Bilder
    24
    Lesezeichen
    3
    • 2. Februar 2018 um 12:55
    • #3

    Dampflok mit Wasserstofffeuerung ...
    Klingt sehr interessant und ist auch sehr sauber.
    :38:

    Moch ma scho!
    biker.gif
    H0 2-Leiter in Bau; OpenDCC - Z1 Zentrale + Heller HV4L 10A Booster (Fahren), Tams MasterControl + EditsPro 10A Booster (Schalten), HSI-88(Melden),
    Digital-Bahn Drehscheibensteuerung

    Saftware: http://www.Railware.de

  • musiker
    User
    Beiträge
    4.465
    • 2. Februar 2018 um 18:07
    • #4

    Nicht zu unterschätzen:

    Bald sind Wahlen in Tirol!

    lg
    musiker

    http://www.bahnmuseum.at
    320museumklein.jpg

  • chat quirit
    Gast
    • 2. Februar 2018 um 18:22
    • #5

    2016 ist von Alstom auf der Innotrans der Coradia iLint mit Wasserstoffantrieb vorgestellt worden.
    Jedoch hat man bis jetzt noch nichts weiteres davon gehoert, obwohl Ende 2017 der Testbetrieb haette aufgenommen werden sollen.

    http://www.nahverkehrhamburg.de/ende-2017-soll…en-rollen-7050/
    https://www.welt.de/wirtschaft/art…eutschland.html

  • chat quirit
    Gast
    • 3. Februar 2018 um 15:22
    • #6

    Ein Artikel ist auch auf Railcolor gestern erschienen.
    Ich uebersetze denn Artikel sinngemaess:
    Bemerkenswert: Zillertalbahn, die erste mit Wasserstoff betriebene Schmalspurbahn
    Die Zillertalbahn in Oesterreich will die erste Schmalspurbahn der Welt sein, die mit Wasserstoff betriebene Zuege in vier Jahren betreibt. Der Aufsichtsrat des Unternehmens spricht davon dass es sich positiv auf die Lebensqualitaet im Tal auswirkt.
    Heute stellt der Betreiber seinen ehrgeizigen Plan vor, die derzeitige Mobilitaetssituation im Tal, die "nicht nachhaltig" ist, zu verändern und verbessern. Die Zillertalbahn will ein Schaufenster fuer umweltfreundliche, moderne Mobilitaet und nachhaltigen Tourismus werden, nicht nur fuer die Region Tirol sondern auch fuer den Alpenraum und den Rest der Welt.

    Die Plan ist ergeizlich. In den naechsten Jahren muss ein Prototyp gebaut werden. Die Finanzierung der Projekte muss abgeschlossen sein, die neuen Zuege werden eine Investition von rund 80 Millionen Euro erfordern. Sie sollen mindestens dreißig Jahre verwendet werden. Derzeit benoetigen die Dieseltriebzuege der Zillertalbahn mindestens 800.000 Liter Diesel pro Jahr und emittieren 2.160 Tonnen CO2. Sowohl Elektrifizierung als auch Wasserstoff-Energie wurden als moegliche Alternativen untersucht, was zur Wahl der letzteren Option fuehrte. Die Zillertalbahn sagt, dass 30 Prozent der in Tirol erzeugten Wasserkraft aus dem Zillertal stammen. Es gibt neun Wasserkraftwerke und fuenf Speicherseen, daher ist es sinnvoll diese regionalen Ressourcen zu nutzen. Ein weiterer Vorteil: Der Uebergang zur dieser Betriebsart bringt dem Betreiber auch Energieautonomie.

    Die Fotos von der Designstudie (Impression) sind © by Zillertalbahn

    Dateien

    Design Zillertalbahn 01.jpg 147,27 kB – 16 Downloads Design Zillertalbahn 02.jpg 96,81 kB – 10 Downloads Design_Zillertalbahn 03.jpg 132,5 kB – 13 Downloads
  • Manfred A.
    User
    Beiträge
    16.474
    Lesezeichen
    4
    • 3. Februar 2018 um 16:59
    • #7
    Zitat von lachkater

    Die Fotos von der Designstudie (Impression) sind © by Zillertalbahn

    Sieht irgendwie dem 4090er ähnlich.

    LG, Manfred

    2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

    Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

  • Markus Inderst
    Gast
    • 3. Februar 2018 um 18:37
    • #8

    Die Zillertalbahn erwirbt eine dreiteilige Garnitur ET 4090. Dieser wird Versuchsträger.

  • JP.84
    User
    Beiträge
    2.724
    • 14. April 2021 um 10:59
    • #9

    Hat jetzt nix mit Wasserstoff zu tu, aber es tut sich wieder was bei der Zillertalbahn.

    Gestern waren schon 4 Rollwagen mit Rungenaufbau in Jenbach. Der Holzverkehr sollte heuer noch aufgenommen werden.

  • Stefan-GB
    User
    Beiträge
    4.108
    Lesezeichen
    52
    • 14. April 2021 um 12:38
    • #10

    StLB VL23 ist auch zurück auf der ZB seit gestern ~ https://www.flickr.com/photos/1316565…5-mGGW5g-RNDDk4

  • P. Fuscher
    User
    Beiträge
    7.200
    Lesezeichen
    463
    • 14. April 2021 um 21:58
    • #11

    :thumbup:

    Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

  • Franz Straka
    User
    Beiträge
    1.803
    • 20. April 2021 um 13:05
    • #12

    Heute hat es den ersten Zug mit den Containerwagen im Zillertal gegeben. Wurde mir zugetragen.

    http://www.bahnzauber-europa.at
    http://www.schmalspur-europa.at
    http://www.strassenbahn-europa.at
    http://www.eisenbahnmesse.at
    http://www.rmg-verlag.at

  • Höllerhansl
    User
    Beiträge
    258
    • 20. April 2021 um 13:59
    • #13
    Zitat von Franz Straka

    Heute hat es den ersten Zug mit den Containerwagen im Zillertal gegeben. Wurde mir zugetragen.

    War ein Testzug mit Holz aus dem Lager der Fa. BiNDER. Echte Holztransporte sollen ab Mitte Mai stattfinden. Am 21.4.2021 gibt es die die offizielle Vorstellung in Fügen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Höllerhansl (20. April 2021 um 14:58)

  • JP.84
    User
    Beiträge
    2.724
    • 22. April 2021 um 08:53
    • #14

    https://www.tt.com/artikel/307898…uegener-werk-ab

  • JP.84
    User
    Beiträge
    2.724
    • 22. April 2021 um 09:40
    • #15

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • JP.84
    User
    Beiträge
    2.724
    • 22. April 2021 um 09:41
    • #16

    Diese Wagen wären was für Epoche 6 H0e Bahner :)

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    29.161
    Lesezeichen
    116
    • 22. April 2021 um 09:41
    • Offizieller Beitrag
    • #17

    Find ich eine hervorragende Entwicklung, und einen Schritt in die richtige Richtung :thumbup:

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Höllerhansl
    User
    Beiträge
    258
    • 22. April 2021 um 16:21
    • #18
    Zitat von JP.84

    Diese Wagen wären was für Epoche 6 H0e Bahner :)

    Auf Shapeways bietet bereits ein Konstrukteur so ähnliche Wagen (Versuchsträger) an. https://www.shapeways.com/marketplace/mi…s?tag=zillertal

    Vielleicht konstruiert er nun die neuen Holztransporter, also dranbleiben oder Kontakt aufnehmen.

  • JP.84
    User
    Beiträge
    2.724
    • 22. April 2021 um 16:48
    • #19
    Zitat von curator

    Find ich eine hervorragende Entwicklung, und einen Schritt in die richtige Richtung :thumbup:

    Stimmt, weil es hätte ja auch ein Radlweg werden können :he:.

  • JP.84
    User
    Beiträge
    2.724
    • 17. Mai 2021 um 16:59
    • #20

    Heute beginnt der Holztransport auf der Zillertalbahn.

Letzte Beiträge

  • Züge bei zur Kleinbahn

    wiedereinsteiger 24. Mai 2025 um 11:30
  • Lachkaters Moba-Fahrzeuge und Zuege

    wiedereinsteiger 24. Mai 2025 um 11:16
  • Neubeginn im neuen Heim ( Anlage "opa" )

    le chat qui rit 24. Mai 2025 um 11:11
  • Geburtstag am 24.05.2025

    Robert D 24. Mai 2025 um 10:50
  • Reith bei Seefeld

    jzipp 24. Mai 2025 um 10:37

Anstehende Termine

  • Tag der offenen Tür Modellbahnclub Grieskirchen

    Samstag, 24. Mai 2025, 10:00 – 17:00
  • Modellbahntage + Doppeldampftag im Eisenbahnmuseum Strasshof

    Freitag, 30. Mai 2025, 13:00 – Sonntag, 1. Juni 2025, 17:00
  • 101. Forentreffen Gänserndorf am Fr. 30.05.2025 17:30 Uhr im Seven

    Freitag, 30. Mai 2025, 17:30 – 22:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 6.Juni

    Freitag, 6. Juni 2025, 18:00 – 23:00
  • 7. Weinviertel Stammtisch

    Samstag, 14. Juni 2025, 17:00 – 23:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.21