Ein Blick in den Stockklausner zeigt, dass es in den diversen Bauserien deutliche Unterschiede in der Kastenform gab.
.................
wann die Kasten- und damit auch die Dachform geändert wurde, weiß ich aber nicht.
Ich habe das mit den Dächern bei Memoba angesprochen und es wurde Stein und Bein geschworen sich an die offiziellen Pläne gehalten zu haben und überdies die Wagen in Straßhof vermessen zu haben. Nun mit den Plänen ist das so eine Sache, gezeichnet wurde der Auftrag und das sind auch meist die Pläne die überliefert sind. (z.B Stockklausner) Gebaut wurde aus den unterschiedlichsten Gründen meist geringfügig anders, wobei dies meist nur auf sogenannten Werkstattplänen (gell Kaiserchen ) dokumentiert war. Diverse Umbauten und Reparaturen taten das ihrige um Abweichungen entstehen zu lassen. Dies kam auch in jüngster Zeit vor, man denke nur an die Einstiegstüren der Railjet Wagerl, die JC nach Plan umgesetzt hat, leider war nur der Testzug damit ausgestattet. Bei allen folgenden wurden die Türen dann mit außermittigen Fenster ausgestattet und auch der Ursprungszug entsprechend angepasst. Jägerndorfer ist damals schön blöd dagestanden mit den falschen Türln...