1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. 4010-freak

Beiträge von 4010-freak

  • ex ÖBB 1043.01 im Retro-Neulack / Die 1043.01 im Wandel der Zeit

    • 4010-freak
    • 7. November 2025 um 13:21

    Vor ein paar Tagen dürfte die Rc2 001 bzw. 1043.01 ihren ersten Einsatz seit der Aufarbeitung gehabt haben. Bespannt wurde ein Sonderzug des Nässjö Järnvägsmuseum (Eisenbahnmuseum Nässjö) rund um den zweitgrößten See Schwedens, den Vättern.

    Auf flickr gibt es einige Fotos dieser Rundfahrt am 18. Oktober 2025.

    Bei Kanarp (zwischen Nässjö und Jönköping):


    Quelle: flickr, Foto: Richard Latten

    Bei Nedre Götala (zwischen Motala und Mjölby):


    Quelle: flickr, Foto: Jan Mark de Haan

    Porträt:


    Quelle: flickr, Foto: Jan Mark de Haan


    Interessant finde ich die Stromabnehmer: Über Führerstand B (bzw. 2) befindet sich ein Schunk-Stromabnehmer, über Führerstand A (bzw. 1) befindet sich immer noch ein Stromabnehmer des Typs ÖBB VI (wenngleich mit ein paar Umbauten).

  • 4010-freak's Züge (und Modellverbesserungen)

    • 4010-freak
    • 3. November 2025 um 18:27

    Ein "rollstuhlgerechter" Schlierenwagen: Der ABp 36-35 000

    Als die Schlierenwagen im Laufe der 80er-Jahre durch die Ablieferung neuerer Wagenserien zunehmend aus dem Fernverkehr abgedrängt wurden, kamen den 20 erstklassigen Wagen (Ap 17-35) die Einsatzgebiete abhanden – Regionalzüge führen ja in Österreich in der Regel keine erste Klasse. Auf der Suche nach neuen Verwendungsmöglichkeiten wurde der Ap 17-35 005 anlässlich einer Hauptuntersuchung 1984/85 für die Benützung durch Fahrgäste im Rollstuhl adaptiert. Im ehemaligen Raucherbereich wurde ein rollstuhlgängiges WC eingebaut und zwei "normale" Sitze wurden durch Klappsitze ersetzt. Die umgebaute Wagenhälfte wurde der zweiten Wagenklasse zugeschlagen, wobei bei den verbliebenen Sitzen lediglich die blauen Sitzbezüge durch die in der zweiten Klasse üblichen rotbraunen Bezüge ersetzt wurden.
    Es blieb bei dem einen umgebauten Wagen, da für den Fernverkehr die druckertüchtigten BDmpsz 82-91 mit rollstuhltauglicher Ausstattung im Anrollen waren und für den Regionalverkehr der Aufwand für derartige Umbauten zu groß erschien. Das damit entstandene Einzelstück wurde als ABp 50 81 36-35 000-8 in den Wagenpark eingereiht.

    Das folgende Bild zeigt diesen Wagen im Erscheinungsbild der ÖBB ErlebnisBahn, das er nach dem Ausscheiden aus dem Planbetrieb 1998 erhalten hat.

    Ein Foto des Wagens im klassischen Jaffa-Farbschema findet man hier: Klick

    Roco brachte unter der Artikelnummer 45129 ein Modell dieses Wagens heraus – allerdings als reine Beschriftungsvariante eines 1.-Klasse-Wagens.

    Da mir insbesondere das weiß hinterlegte, normal breite Fenster anstelle des schmalen WC-Fensters nicht so recht gefallen wollte, habe ich mich an einen Umbau gewagt. Ein 4010-Zwischenwagen, der aufgrund eines anderen Umbauprojekts sowieso in der Restlkiste gelandet ist, lieferte die dafür benötigten Teile.

    Erste Passprobe: Es braucht noch Spachtelmasse, aber es wird…

    Während der Trocknungszeit der Spachtelmasse widmete ich mich der Inneneinrichtung. Zuerst wurden die nicht benötigten Sitze entfernt.

    Aus 1mm-Polystyrolplatten entstand die WC-Koje sowie die breite automatische Schiebetüre in den Fahrgastraum.

    Zurück zum Äußeren des Wagens – natürlich musste das Modell nach dem Spachteln und Schleifen partiell neu lackiert werden. Zum Glück harmonieren die RAL-Farben von Elita so gut mit den Roco-Farben, dass ich nicht den ganzen Wagen neu lackieren musste und Teile der bereits vorhandenen Beschriftung erhalten konnte.

  • ÖBB Loks vor ausländischem Wagenmaterial

    • 4010-freak
    • 1. November 2025 um 12:56
    Zitat von Ganzzug

    Ein besonders schöner Zug. Insbesondere die Lok ist sehenswert, denn die neue Front mit dem dritten Schlusslicht gab es ja wegen der Mutation zur 1142 nicht lang.

    In diesem Aussehen gab es die 1042er immerhin ~10 Jahre lang. Und im Modell natürlich deutlich länger ;)

  • 4010-freak's Züge (und Modellverbesserungen)

    • 4010-freak
    • 27. Oktober 2025 um 19:08

    Moderne Eleganz in blau – der ČD Railjet

    Nachdem die ÖBB in den Jahren 2008-2012 51 Railjet-Garnituren in Betrieb genommen hatten, folgten 2014 sieben weitere Garnituren für die tschechischen Bahnen (České dráhy bzw. ČD). Sie werden, gemeinsam mit drei ÖBB-Garnituren, auf der im Zweistundentakt verkehrenden Railjet-Linie Prag – Wien – Graz eingesetzt und sorgen mit ihrem attraktiven blau-weißen Design für etwas Abwechslung im ansonsten roten Railjet-Einerlei.
    Die Züge werden mit ÖBB-Loks der Reihe 1216.2 bespannt, von denen sieben Stück das ČD-Design erhalten haben (sich aber weiterhin im Eigentum der ÖBB befinden). In der Theorie gibt es also für jeden ČD-Railjet exakt eine blaue 1216 – in der Praxis sind jedoch auch verkehrsrote oder im ÖBB-Railjet-Design gehaltene Loks regelmäßig mit den tschechischen Garnituren im Einsatz. In der Fahrzeugdisposition gibt es eben wichtigere Kriterien als die Optik…

    Am 30. September 2019 hatte der Fotograf beim Krauselklauseviadukt an der Semmering-Nordrampe nicht nur mit dem Wetter Glück, sondern auch mit der Zugbildung des RJ 75 "Franz Schubert" (Praha hl.n. – Graz Hbf), der von der passend lackierten und designmäßig richtig gedrehten 1216 250 gezogen wurde.


    Quelle: bahnbilder.ch, Foto: Pascal Zingg, Veröffentlichung auf Basis einer Creative-Commons-Lizenz

    Im Maßstab 1:87 haben Roco und Jägerndorfer Railjet-Modelle im Portfolio. Nachdem zunächst beide Hersteller verkündet hatten, aus Kostengründen keine neuen Formen für den Steuerwagen zu bauen (der ja bei den ČD-Garnituren sowie bei den letzten 9 ÖBB-Garnituren eine andere Fensteraufteilung als bei den 51 ersten ÖBB-Railjets hat) und jeweils ein ČD-Modell als reine Farbvariante der ÖBB-Railjets produziert hatten, waren im Herbst 2018 auf verschiedenen Modellbaumessen überraschenderweise doch Muster der abweichenden Steuerwagen aus neuen Formen zu sehen – und zwar von beiden Herstellern.
    Ein Beispiel dafür, dass die oft gerügten Doppelentwicklungen bisweilen doch Vorteile bringen – denn ohne den Druck, dass der jeweils andere Hersteller zuvorkommen könnte, hätte vermutlich weder Roco noch Jägerndorfer einen ČD-Railjet mit korrektem Steuerwagen produziert.

    Die einzelnen Fahrzeuge im Detail:


    A-ÖBB 91 81 1216 250-1 (Jägerndorfer 29000)


    CZ-ČD 73 54 20-91 005-2 Bmpz893 (aus Set Jägerndorfer 70308)


    CZ-ČD 73 54 21-91 105-2 Bmpz891 (aus Set Jägerndorfer 70308)


    CZ-ČD 73 54 21-91 205-7 Bmpz891 (aus Set Jägerndorfer 70215)


    CZ-ČD 73 54 21-91 305-5 Bmpz891 (aus Set Jägerndorfer 70216)


    CZ-ČD 73 54 21-91 405-3 Bmpz891 (aus Set Jägerndorfer 70215)


    CZ-ČD 73 54 85-91 005-4 ARbmpz892 (aus Set Jägerndorfer 70216)


    CZ-ČD 73 54 80-91 005-9 Afmpz890 (aus Set Jägerndorfer 70308)

  • Suche DB Bm232 ozeanblau/elfenbein von z.B. Piko

    • 4010-freak
    • 27. Oktober 2025 um 19:06

    Das war sicherlich so, als die Brawa-Wagen frisch erschienen sind – aber das ist auch schon ein paar Monate her. Und da habe ich die Wagen noch nicht gesucht :P

    Derzeit ist das Angebot an AlphaTrains- und LS-Wagen leider recht überschaubar. Die Suche ist daher noch aufrecht.

  • Suche DB Bm232 ozeanblau/elfenbein von z.B. Piko

    • 4010-freak
    • 19. Oktober 2025 um 11:36

    Hallo!

    Für ein Zugbildungsprojekt suche ich nach 2 Wagen des Typs Bm232 der DB in der Farbgebung ozeanblau/elfenbein mit Piktogrammen.
    Die gesuchten Wagen wurden u.a. von Piko hergestellt:
    - Piko 59628
    - Piko 59645
    - im Set Piko 58111 sowie 58114

    Zur Veranschaulichung: So sehen die Objekte der Begierde aus.

    Alternativ wären auch Modelle von AlphaTrains bzw. LS Models möglich, aber ich befürchte, dass die deutlich schwieriger aufzutreiben sind.
    - AlphaTrains 31026
    - AlphaTrains 31027
    - AlphaTrains 31028
    - LS Models 46136
    - LS Models 46145
    - LS Models 96002


    Sollte jemand einen oder am besten zwei der genannten Wagen überzählig haben, würde ich mich über ein Angebot per PN freuen. Alternativ gerne auch per E-Mail an 1042-freak@gmx.at (wobei "1042" durch die Bezeichnung des Triebzuges in meinem Avatarbild zu ersetzen ist).

    Vielen Dank im Voraus!

  • 4010-freak's Züge (und Modellverbesserungen)

    • 4010-freak
    • 19. Oktober 2025 um 10:24

    Ich denke, dass da nichts dagegen spricht.

  • 4010-freak's Züge (und Modellverbesserungen)

    • 4010-freak
    • 9. Oktober 2025 um 13:25
    Zitat von fire_grisu

    Hatten in Lindau alle Wagen noch einen Bahnsteig?

    Zitat von fire_grisu

    ich meinte wegen der Länge wo der Zug steht um die Lok auszufädeln.

    Die betreffenden Bahnsteige waren etwa 350m lang. Ein 7-Wagen-Zug inkl. Lok hat eine Länge von etwa 200m – das ging sich also auch unter Berücksichtigung der rund 80m vom Gleisende bis zur Weichenverbindung sehr gemütlich aus.

    Zitat von Gleisdreieck

    Fernzüge mit Steuerwagen sind mir nicht bekannt. (...) Der einzige Zug mit SW war der RJ auf Gl.2 LI->Bregenz ->LI.

    Und natürlich die oben beschriebenen Interregio-Züge, sowie nach deren Einstellung der eine oder andere IC-Zug mit DB-Material. Kurzzeitig gab es sogar Wendezüge mit ÖBB-Fernverkehrswagen und CityShuttle-Steuerwagen von und nach Lindau ;)

  • 4010-freak's Züge (und Modellverbesserungen)

    • 4010-freak
    • 8. Oktober 2025 um 18:08

    DB Interregios in Österreich (Fortsetzung)

    Um sich bei Fahrtrichtungswechseln das aufwendige Umkuppeln zu ersparen, wurde die IR-Wagenflotte Mitte der 90er-Jahre um Steuerwagen ergänzt. Sie wurden ab Herbst 1995 planmäßig eingesetzt, wobei die IR-Linie 26 (Trier –) Saarbrücken – Stuttgart – Lindau (– Österreich) ihr erstes Einsatzgebiet darstellte. Mangels Zulassung kamen sie zunächst noch nicht über die Grenze, sondern wurden in Lindau zurückgelassen. Bei den Richtung Vorarlberg/Tirol fahrenden Zügen war das nicht weiter schwierig, bei der Rückfahrt Richtung Saarland hingegen war die Zuglok zwischen dem zuvor bereitgestellten Steuerwagen und dem Wagensatz eingesperrt und musste erst über eine Weichenverbindung ausgefädelt werden.


    D 460 (Landeck – Saarbrücken) während des umständlichen Rangiermanövers in Lindau, Quelle: DSO, mit freundlicher Genehmigung von Johannes Padberg

    Im Juni 1996 wurde das Zugpaar 461-460 bis Innsbruck verlängert, nun bereits inklusive Steuerwagen. Nachdem die DB-Steuerwagen mit den ÖBB-Loks nicht „sprechen“ können, wurde beim D 460 die Lok planmäßig direkt vor den Steuerwagen gekuppelt – was, um Missverständnissen vorzubeugen, im Zugbildeplan der ÖBB sogar explizit erwähnt wurde:


    Ausschnitt aus dem ZpA 1997/98


    D 460 (Innsbruck – Saarbrücken) in St. Anton am Arlberg mit 1044 083 am 15.2.1998; Quelle: EBFÖ, User schönalt

    Die bemerkenswerte Kombination Lok+Steuerwagen macht sich auch im Modell ganz gut:

    Eine detaillierte Vorstellung der kompletten Garnitur erspare ich mir diesmal, da bei mir für etwaige Einsätze mit Steuerwagen der selbe Wagensatz wie oben bereits gezeigt Verwendung findet.

    Für Freunde bewegter Bilder habe ich noch ein kurzes Video meiner Interregio-Garnitur mit und ohne Steuerwagen zusammengestellt:

    Gut zehn Jahre nach der Einführung der Interregios begann ab 1999 deren Niedergang. Stark nachgefragte Linien wurden zu IC- bzw. ICE-Linien (mit höheren Fahrpreisen) "aufgewertet", weniger stark ausgelastete Linien wurden trotz Protesten eingestellt. Im Juni 2001 wurde mit dem Zugpaar 461-460 der letzte über Lindau nach Österreich weiterfahrende Interregio gestrichen.


    Und für alle, die meinen, dass die IR-Wagen hinter ÖBB-Loks gewöhnungsbedürftig wirken und sie mit artgerechter DB-Bespannung besser ausschauen, habe ich noch ein kleines Bonusbild:

  • Roco Neuheiten 2025

    • 4010-freak
    • 6. Oktober 2025 um 22:03
    Zitat von curator

    weil lange wirst die nimmer auf Österreichs Schienen sehen, zumindest nicht bei den ÖBB

    Die Planmäßigen Einsätze dieser Wagen sind seit ein paar Wochen schon wieder Geschichte.

    Am letzten Wochenende, an dem diese Wagen planmäßig eingesetzt wurden, bin ich mit dem D 1018 "Salzkammergut" (Wien Westbf – Stainach-Irdning) nach Gmunden gefahren

    50054916fx.jpg

    Aufnahmedatum: 12.9.2025

  • Modellbahntaugliche Nachbildung von Zügen

    • 4010-freak
    • 5. Oktober 2025 um 12:28

    Genau, das ist der E 712 (Villach – Salzburg) und der DB-Wagen ist ein Kurswagen von Triest nach München.

    ZpA-Auszug 1988-89 E 712.jpg
    Die Wagen mit den Fußnoten 1) und 2) und dem Symbol 〇 verkehrten nur im Winterfahrplan.

  • Piko-Neuheiten 2025

    • 4010-freak
    • 24. September 2025 um 12:45

    Im Piko Webshop gibt es nun ein erstes Modellfoto der 1018 008-1:

    Link: E-Lok Rh 1018 ÖBB V Modelleisenbahn kaufen | PIKO Webshop

  • 4010-freak's Züge (und Modellverbesserungen)

    • 4010-freak
    • 22. September 2025 um 18:05

    DB Interregios in Österreich

    Ende der 80er-Jahre führte die Deutsche Bundesbahn eine neue Zuggattung ein: Den Interregio. Als Mittelding zwischen Fern- und Nahverkehr sollten diese Züge vor allem die klassischen Schnellzüge mitsamt ihrem etwas angestaubten Image ablösen. Hauptmerkmale der Interregios waren der Taktverkehr (Zweistundentakt) sowie der Einsatz von speziellem Wagenmaterial, das aus älteren Schnellzugwagen umgebaut worden war und neben einem technischen Upgrade sowohl außen als auch innen ein modernes Design erhalten hatte. Mit zunehmender Anzahl modernisierter Wagen wurde auch das IR-Netz bis Mitte der 90er-Jahre kontinuierlich erweitert, die in attraktiver blau-lichtgrauer Farbgebung lackierten Züge gehörten bald zum gewohnten Bild auf Deutschlands Schienen.

    Mit dem Fahrplanwechsel im Juni 1991 wurde die IR-Linie 26 (Trier –) Saarbrücken – Lindau eingeführt. Als Besonderheit wurden einige Züge über Lindau hinaus nach Vorarlberg verlängert, das Zugpaar 461-460 überquerte sogar den Arlberg und gelangte bis Landeck. In Österreich wurde die Zugkategorie "IR" übrigens nicht verwendet, die Züge schienen in den ÖBB-Kursbüchern als normale Schnellzüge auf.


    D 460 (Landeck – Saarbrücken) in Bregenz mit 1042 605 am 5.8.1994; Quelle DSO, mit freundlicher Genehmigung von User Packwagen

    Die Nachbildung dieses Zuges auf meiner Parkettbodenbahn:

    Sie besteht im Detail aus den folgenden Fahrzeugen:


    1042 579-1


    51 80 22-94 893-0 Bimz264.4 (Roco 45139)


    51 80 22-94 895-5 Bimz264.4 (Roco 45051)


    51 80 22-94 848-4 Bimz264.4 (Roco 45051)


    51 80 22-94 897-1 Bimz264.4 (Roco 45051)


    51 80 22-94 857-5 Bimz264.4 (Roco 45136)


    51 80 85-94 801-7 ARkimbz262.4 (Roco 45052)


    51 80 10-94 816-5 Aimz261.4 (Roco 45050)

  • Bahnfotos

    • 4010-freak
    • 21. September 2025 um 18:29

    D 1018 "Salzkammergut" (Wien Westbf – Stainach-Irdning) am Fr, 12.9.2025 im Gmunden:

    Reihung:
    91 81 1016 017-6
    61 80 20-95 208-0 Bpmz294.2
    61 80 21-94 108-2 Bvmsz186.0
    61 80 20-95 207-2 Bpmz294.2
    61 80 21-94 631-3 Bvmsz186.6

  • Anlage von JP 84

    • 4010-freak
    • 21. September 2025 um 18:23
    Zitat von JP.84

    Da meine Rola Züge schon passende Begleitwagen haben, wird der neue einfach als Überstellfahrt an einen Güterzug angehängt.

    Ansonsten ließen sich überzählige RoLa-Begleitwagen auch gut in einem Personenzug unterbringen ;)


    Wels am 11. Februar 1993; Quelle: flickr, Foto: Johannes Smit

  • Roco Neuheiten 2025

    • 4010-freak
    • 18. September 2025 um 16:10
    Zitat von ArlbergexpressH0

    Aber interessieren würde mich, ob beim IR461 tatsächlich der Fahrradwagen auch dabei war. Kann mir das jemand sagen? danke

    Ja, der war dabei.

    Hier ein Ausschnitt aus dem ZpA 1994/95:

  • Bahnfotos

    • 4010-freak
    • 15. September 2025 um 15:58
    Zitat von 52.7594

    Weißt du vielleicht in welchem Zug der Kurswagen nach Marseille lief?

    Eh mit dem Ex 233 "Gondoliere" – aber 1986, als das von dir gezeigte Foto entstanden ist, nicht mehr. Da gab es keinen Kurswagen Wien – Marseille mehr, weder im "Gondoliere" noch in irgendeinem anderen Zug.


    Im Fahrplanjahr 1982/83 gab es noch einen Kurswagenlauf von Wien Süd (ab 13:00 mit Ex 233) über Venezia, Milano, Genova und Nice nach Marseille (an 16:10 bzw. 16:20 am Folgetag).
    Aus dem Fahrplan 1983/84 habe ich leider keine Unterlagen. Im Fahrplanjahr 1984/85 (sowie in den folgenden Jahren) gab es diese Kurswagenverbindung nicht mehr.

    1982/83 war für diese Verbindung planmäßig ein ABmz 30-70 (UIC Z) vorgesehen, von Mitte Juni bis Mitte September ergänzt um einen Bmz 21-71 (Eurofima).

  • Bahnfotos

    • 4010-freak
    • 15. September 2025 um 08:00
    Zitat von 52.7594

    Naja das nach dem Kurswagen nach Marseille war eher eine Frage.

    Aha...

    Du zeigst ein Bild des Ex 233 im Jahre 1986 und schreibst dazu: "der hatte 2 Kurswagen, einen nach Venedig und einen (2. Waggon) nach Marseille:" Das ist keine Frage, sondern eine Feststellung – und zwar eine falsche. Weder der zweite Wagen noch irgendein anderer Wagen im abgebildeten Zug fuhr nach Marseille.

    Es wäre sehr hilfreich, wenn du Spekulationen, Mutmaßungen und vage Erinnerungen auch als solche beschreiben würdest.

  • Bahnfotos

    • 4010-freak
    • 14. September 2025 um 17:14
    Zitat von ghost

    Teil 6.1: Septemwri-Welingrad

    Zitat von ghost

    Teil_6.2: Welingrad-Bansko

    Sehr schöne Bilder – vielen Dank! Da werden Erinnerungen wach…

    Ich hoffe, es ist gestattet, dass ich ein paar Bilder von April 2014 ergänze:

    Zugkreuzung in Warwara. Hier zweigte einst eine 16,6 km lange Stichstrecke nach Pasardschik ab; sie wurde 2002 stillgelegt und inzwischen abgebaut.

    01.jpg


    In Jakoruda kam wieder ein Gegenzug.

    02.jpg


    Im Endbahnhof Dobrinischte:

    03.jpg


    Am nächsten Tag zeitig in der Früh ging es wieder zurück. Wie man an den Nebelschwaden der Dampfheizung erkennt, war es an diesem Tag nicht besonders warm.

    04.jpg05.jpg


    Der Zug war übrigens sehr voll. Die meisten Fahrgäste waren Bauern, die Eier, Milch und andere Lebensmittel in rauen Mengen dabei hatten, um sie in Welingrad, der wichtigsten Stadt an der Strecke mit über 20 000 Einwohnern, am Markt zu verkaufen. Interessanterweise brauchte niemand von ihnen eine Fahrkarte; der Schaffner nahm pro Person eine Flasche Milch als "Ersatzfahrpreis".

    In Kostandowo hatte der Zug einen längeren Kreuzungsaufenthalt.

    06.jpg


    Wie Christoph schon geschrieben hat: Die Strecke ist grundsätzlich ganz interessant, aber die Vegetation ist sehr dicht und erlaubt nur wenige Blicke auf die Landschaft.

    07.jpg08.jpg


    Wieder zurück im Ausgangsbahnhof Septemwri:

    09.jpg


    Der Verschub wurde dieser 1982 aus Russland importierten Lok besorgt. Dutzende vor sich hinrostende Güterwagen zeugten vom einst umfangreichen Güterverkehr.

    10.jpg

  • Bahnfotos

    • 4010-freak
    • 14. September 2025 um 16:35
    Zitat von colognerail

    > ÖBB 03619 E 1044.047 - oberaich - 8.9.94 KBS 6

    Weiß jemand hier im Forum um welchen Zug es sich handelt?

    Zitat von Onkel71

    ich hoffe , daß ich jetzt richtig liege - es sollte sich um den IC 597 Carinthia handeln von Wien Südbf. ( Abf. 13.22 ) nach Salzburg Hbf ( Ank. 20.53 ) , die ersten 3 Wagen liefen ab Villach Hbf weiter nach Venezia S.L. ( Wg.Nr. 401 bis 403 ) - Info lt. Vagon-Web 2025 !

    Ja, ganz genau dieser Zug ist es. :)

    Den gab es in dieser Form übrigens nur in den Fahrplanjahren 1994/95 und 1995/96. Die Kurswagen von/nach Venedig waren quasi ein Überbleibsel des mit Fahrplanwechsel Ende Mai 1994 auf Villach – Venezia verkürzten D "Gondoliere". Und ab Juni 1996 wurden die Kurswagen Wien – Venedig zwischen Wien und Villach mit dem IC 190 bzw. 191 befördert.

    Zitat von 52.7594

    der Sparlack-Inland-WRmz 88-75 hatte eine Italienzulassung;

    Zitat von 52.7594

    Vielleicht war es ja auch der Ex233; - der hatte 2 Kurswagen, einen nach Venedig und einen (2. Waggon) nach Marseille:

    Eines muss man dir lassen: Im Dichten und Erfinden bist du recht gut.

Letzte Beiträge

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Thayataler 16. November 2025 um 01:15
  • ÖBB Messwagen (Vorbilder und Modelle)

    1116.275 16. November 2025 um 00:50
  • Werksbesichtigung im Roco Werk in Gloggnitz

    curator 16. November 2025 um 00:40
  • Neues aus dem steirischen Randgebirge

    Sperrschuh 16. November 2025 um 00:33
  • 5042 von Roco umlackiert

    landesbahner 16. November 2025 um 00:13

Anstehende Termine

  • Technisches Museum: Im Bann der Bahn / Ausstellung

    Dienstag, 21. Oktober 2025, 08:00 – Sonntag, 30. November 2025, 09:00
  • November Stammtisch Wien am Donnerstag d. 20.11.2025

    Donnerstag, 20. November 2025, 17:00 – 22:00
  • Jubiläumsausstellung 40 Jahre MEK Zirl

    Samstag, 22. November 2025, 10:00 – Sonntag, 23. November 2025, 10:00
  • Modellbahnbörse Enns

    Sonntag, 23. November 2025, 09:00 – 12:00
  • 107. Forentreffen Gänserndorf am Freitag 28.11.2025 17:30 Uhr im Seven

    Freitag, 28. November 2025, 17:00 – 22:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22