Der 4041.03 schaut nach Floridsdorf aus, oder irre ich mich da?
lG
Norbert
Der 4041.03 schaut nach Floridsdorf aus, oder irre ich mich da?
lG
Norbert
@ GKB: Graz Köflacherbahnhof Heizhausbereich an der Köflacherstrasse. Der google streetview Screanshoot zeigt das Gebäude rechts am alten Foto von der Straßenseite:
Screenshot_20240115_195202_Chrome.jpg
@ 4041, der dürfte seitlich der Halle fotografiert worden sein die ua fürs Krankenhaus Nord weichen musste ...
Als Anrainer wurde man ja "besser" per Postwurfsendungen zu den (geplanten) Bauarbeiten informiert. Auch in dwn Bezirkszeitungen immer wieder "Berichte" . Und da wurde seinerseits tatsächlich behauptet es wäre wirtschaftlicher die Schnellbahngarnituren zukünftig in Bratislawa zu warten ...
😵💫🤥
Dürfte nicht der Weisheit letzter Schluß gewesen sein (als gelernter Eisenbahner dachte ich mir damals: sind die komplett GAGA?!...) weshalb ja aktuell 2x umfallen entfernt in der Schlosshoferstrasse auf der Fläche des ehemaligen Ortsgüterbahnhofes ein Werkstatttrakt zur Wartung von Schnellbahngarnituren in Bau ist.
.... 😆
Die Dampfer sind DR Reihe 44.
(Oder 50er?)
Von Roco gab es einmal eine graue 44er Beschriftungsvariante mit "Lokomotivfabrik Floridsforf" Fabrikschild.
Intetessant auch der Schmalspurtransportwaggon mit verlasteter Grubenbahn (?)-Lok!
Wahnsinn wie eng es da zuging und trotzdem wurde in den Jahren des 2.WK mehr produziert als in den Jahrzehnten seit der Werksgründung 1869 zusammen!
Schnellfahrende Vorheizanlage
Selbstfahrend
und dahinter vermute ich den 4041.05 (Vhz 011.07)
Sehr Interessant für ein Nachbau in 1:87 finde ich den Wagen 40 80 945 5 403.
https://img.iwascoding.com/paid/2024/01/02/7D/98124965DF694ABA9A645CE4F74AA146.jpg
Unverkennbar ein MCi, könnte das ein Hilfszugwagen sein mit Heimatbahnhof Salzburg?
Selbstfahrend
Klingt auch irgendwie logisch...
Sehr Interessant für ein Nachbau in 1:87 finde ich den Wagen 40 80 945 5 403.
Bis zur Umzeichnung auf UIC hieß er 971000.
Aber Herkunft und Verwendungszweck weiß ich nicht
GKB 56.3190 + LDE 1450 Ort & Datum unbekannt:
Aufnahmeort ist die Zugförderung der Graz-Köflacher Eisenbahn. Die LDE 1450 stand v. 1.8.1969 bis 21.11.1972 im Einsatz. Da die 56.3190 (Fotonachweis!) im Juni 1970 bereits einen Kobelschornstein hatte, kann man den Zeitraum noch enger eingrenzen. Also zwischen 1.8.1969 und Ende Mai1970.
Der 40 81 (81 bitte, 80 wäre DB) 945 5 403 wäre mit dieser Nummer ein Hilfszugwagen und ist eindeutig ein MCi.
Beim Tauernbahnmuseum im Bahnhof Schwarzach-St. Veit steht auch einer, könnte das derselbe sein?
KuK Heeresfeldbahn Lok 4, Krauss Linz 4760/1902 - Werkbild:
der verkauft Bilder im Format 18 x 24 cm, es steht nicht dabei um was für Abzüge es sich dabei handelt.
18 x 24 cm gab es 1902 noch gar nicht, damals gab es andere Formate.
Das ist alles sehr eigenartig für mich.
Bludenz ahaaa
Bad Hofgastein mit BBÖ 1060.006 um 1914:
Bahnhof Pfandl (Salzkammergut-Lokalbahn im Ortsteil Pfandl von Bad Ischl):
BBÖ 6.01 Schnellzug Testfahrten Bludenz - Landeck, 1912:
470.01 Werkbild Floridsdorf 2186/1914:
1180.03 und ÖBB 1180.06 in der Zfl Bludenz 1985:
1141 "100. E. Lok. für ÖBB geliefert von ELIN - WIEN - WEIZ" , um 1956:
1044.061 am Semmering mit "GONDOLIERE" Wien - Rom, 8/87:
03.002 in Gmina Stoszowice Podrožca (Rosenbach) 8/88:
7707 (GM) im Erprobungsdienst in Mainz Hbf, 1955 (die Lok war auch am Semmering):
München Hbf, um 1932 (mit Austria Tabak Regie - Werbung?):
Verladung von BMW Isetta 250 in München 1955:
CIWL 3002 Schlafwagen (Estnisch?):
Der Wagen wurde anscheinend von der Nesselsdorfer Wagenbau-Fabriks-Gesellschaft hergestellt: https://www.idnes.cz/ostrava/zpravy…rava-zpravy_woj (Google-Übersetzung: Der Ruhm der Brennnesselwagen reichte von Bangladesch bis nach Argentinien)
DB 156 002 vom Bw Dresden in Dresden, 8/97:
(Das Design gefällt mir nicht so...)
Lustig finde ich dass die Fahrzeuge in den Jahren vor und bis zum Ersten Weltkrieg schon BBÖ Fahrzeuge waren
Hofgastein mit BBÖ 1060.006 um 1914:
Niemals! Keine Berge rundherum, die Haltestelle liegt nicht in der Ebene und 1914 gab es auch noch keine Oberleitung im Gasteinertal
Keine Berge rundherum,
beim Foto von Pfandl siehst auch keine Berge, das war fototechnisch nicht so einfach damals. Die Oberleitung ist aber ein schlagender Grund.
5044 und 5046 um 1960: 5044 auf der FJB zwischen Greifenstein und Höflein in Fahrtrichtung Wien
52.5052 sollte Donawitz sein.
Die jugoslawische 03 steht in Rosenbach, slowenisch Podrožca. Gmina Stoszowice liegt in Polen südlich von Breslau in Niederschlesien.
Für die 1060 kommt eigentlich nur die Mittenwaldbahn in Frage. Kennt sich jemand mit den Waggons links im Bild aus?
Das Foto von der Arlbergbahn zeigt einen Probezug der kkStB mit einer 280 oder 380 und einer 60 als Vorspann, Schiebe dürfte auch eine 60 oder 170 sein. Eine 6er hätte da größere Mühe gehabt. Das Foto geistert schon lange herum, ich bilde mir ein, es vor vielen Jahren schon gesehen zu haben.
Für die 1060 kommt eigentlich nur die Mittenwaldbahn in Frage. Kennt sich jemand mit den Waggons links im Bild aus?
Könnte das die jetzige Konzertkurve im Westen von Innsbruck sein?
lG
Norbert