1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Sperrschuh

Beiträge von Sperrschuh

  • Reith bei Seefeld

    • Sperrschuh
    • 11. Juli 2025 um 22:55

    Super geworden!
    Natürlich sind grade die Kleinigkeiten viel Arbeit, aber das macht halt den Unterschied aus.

  • Meine Anlage "Puchberg II"

    • Sperrschuh
    • 11. Juli 2025 um 22:51

    Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist doch das Titelbild von der Steyrtalbahn, oder?

  • Österreichs Eisenbahnen während der Besatzungszeit

    • Sperrschuh
    • 11. Juli 2025 um 22:49

    Das Bild der 15.13 stammt von Alfred Luft und wurde am 3.6.1957 aufgenommen; es war schon in mehreren Publikationen veröffentlicht.

  • Frage zu den Weichen bei der Badner Bahn

    • Sperrschuh
    • 11. Juli 2025 um 22:30

    Das liegt wohl daran, dass es in der "alten" V3 von 1962 noch "Aufschneiden" geheißen hat. Solche Begriffe halten sich einfach im Sprachgebrauch viiiiieel länger als in der Vorschrift...

  • Güterwagen aus Sperrschuhs Werkstatt

    • Sperrschuh
    • 2. Juli 2025 um 14:28

    Danke für EUER Lob - ich plane einen ganzen Güterzug aus Wagen, die es sonst so nicht zu kaufen gibt...

  • Nun wird nicht mehr dementiert: Die nicht mehr geheime Verlängerung der Bimlinie 18

    • Sperrschuh
    • 2. Juli 2025 um 14:22

    "Zügig voran" ist eine Übertreibung. Ab Schulbeginn soll der 18er wieder bis St. Marx fahren, der Rest dauert voraussichtlich bis März 2026.

  • Das Werkzeug des Heizers

    • Sperrschuh
    • 2. Juli 2025 um 14:16

    Wahnsinn, danke! Das wichtigste Arbeitsgerät, meist vollkommen unbeachtet!
    Heizt Du selber oder woher kommt die Erfahrung mit den Schaufeln? Sandhaufen probehalber von einer Gartenecke in die andere?

  • Güterwagen aus Sperrschuhs Werkstatt

    • Sperrschuh
    • 1. Juli 2025 um 21:31

    Ganz einfach, die Rückseite: Ich mache es wie die ÖBB: Zu den stehenden Profilen einfach jeweils ein zweites dazuschweißen (in diesem Fall kleben). Dann noch die untere Leiste sowie die gebogenen Zugschlusssignalhalter und das Blech (hauchdünne Plastikfolie) für den Scheitel.
    Dann fehlten nur noch die Bremsumstelleinrichtungen, da habe ich noch passende von Weinert.
    Eigentlich schade: Wenn alles fertig ist, wird man es nicht mehr so deutlich sehen.

    Glms_mit5.JPG

  • Güterwagen aus Sperrschuhs Werkstatt

    • Sperrschuh
    • 30. Juni 2025 um 19:54

    Weiter geht's! Die Geländer sind eingepasst und die Griffstangen montiert, jetzt kommt die Querstrebe an die Reihe. Eher unüblich (laut Fotovergleich) hat der Wagen in Strasshof die Querstrebe durchgehend über die ganze Breite durchgezogen. Eventuell war das eine Vorbereitung zur Einsparung des Bremserhauses?

    Glms_mit4.JPG

    Jetzt fehlen "nur" noch ein paar Schraubenköpfe auf den Profilen, aber vorher machen wir noch einen Blick auf die Rückseite. Diese hält eine (erwartete) Überraschung bereit, nämlich die Verstärkung der Mittelstreben.
    Was ich nicht unbedingt erwartet habe, war die Verblechung des Dachscheitels nur auf dieser Seite. Und: ups, die Schlusssignalhalter stehen - nach vorne gebogen - frei.
    Das Bild zeigt auch den leider traurigen Zustand des Originals.

    IMG_0923.jpg

  • Österreichs Eisenbahnen während der Besatzungszeit

    • Sperrschuh
    • 30. Juni 2025 um 19:37

    Kleine Korrektur: Die späteren 919 waren nie bei der PKP, sondern wurden von der Reichsbahn bestellt und bezahlt. Nur deshalb durften die ÖBB sie behalten.
    Andere ehemalige BBÖ-Loks hingegen fuhren ohne Wiederkehr Richtung Osten, meist nach erfolgter Ausbesserung oder Reparatur..

  • Reith bei Seefeld

    • Sperrschuh
    • 30. Juni 2025 um 09:52

    Schaut aber schon s e h r gut aus! (Das muss ich auch probieren...)

  • Österreichs Eisenbahnen während der Besatzungszeit

    • Sperrschuh
    • 30. Juni 2025 um 09:49

    Kurswagen - verstanden, danke!

  • Österreichs Eisenbahnen während der Besatzungszeit

    • Sperrschuh
    • 29. Juni 2025 um 21:12

    Wunderbare Fotos, danke!
    Könnte der ungewöhnliche Wagen auf dem letzten Foto ein Schürzenwagen einer Sonderbauart sein? Die ÖBB hatte da einige davon geerbt, aber nachher weitgehend vereinheitlicht.

  • Aktivitäten der Hauptwerkstätte Hirschstetten

    • Sperrschuh
    • 24. Juni 2025 um 21:45

    Wieder etwas dazugelernt, danke!

  • Linie 49 - Baustelle Breitensee

    • Sperrschuh
    • 24. Juni 2025 um 21:41

    Alles nur ein Schmäh, es entstehen für beide Fahrtrichtungen Kaphaltestellen jeweils vor der Kreuzung.
    Auch ich kann keine Verbesserung erkennen, weil sich für eine Richtung die Wege zur S 45 verlängern. Und durch die Linksweiche in die Schleife kann der 49er nach dem Einhalten der nun verlegten Haltestelle stadtauswärts auch nicht beschleunigen.

  • Reith bei Seefeld

    • Sperrschuh
    • 24. Juni 2025 um 13:12

    Die richtige Riemenlänge ist am Kasten angeschrieben...

  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

    • Sperrschuh
    • 24. Juni 2025 um 13:07

    Eröffnet am 27.11.1964.

  • Altösterreichisches vom Altösterreicher

    • Sperrschuh
    • 24. Juni 2025 um 13:00

    Sollte so gewesen sein, der 5043 war ja "nur" die Kurzversion.

  • Vorsorgeuntersuchung und ihre Folgen

    • Sperrschuh
    • 22. Juni 2025 um 21:26

    Uiuiui, da macht man unversehens einen unbekannten Thread auf - ALLES GUTE EUCH ALLEN!!!

  • Reith bei Seefeld

    • Sperrschuh
    • 22. Juni 2025 um 21:21

    Jessas, des is ja ang'schraubt!
    Der Haken ist super, leider ist dort im Normalfall der Schacht der Kurzkupplung bzw. die Kupplung im Weg.

Letzte Beiträge

  • Mobilität in Österreich im 21. Jahrhundert. Straße vs. Schiene

    westbahn-mike 13. Juli 2025 um 18:49
  • Am Dachboden

    wiedereinsteiger 13. Juli 2025 um 18:45
  • Züge bei zur Kleinbahn

    wiedereinsteiger 13. Juli 2025 um 18:44
  • Lachkaters Moba-Fahrzeuge und Zuege

    le chat qui rit 13. Juli 2025 um 18:37
  • ex ÖBB 1043.01 im Retro-Neulack / Die 1043.01 im Wandel der Zeit

    Grossinger 13. Juli 2025 um 18:36

Anstehende Termine

  • Sommerfahrtage im MBV Mexikoplatz

    Donnerstag, 17. Juli 2025, 15:00 – 18:00
  • 103. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 17.07.2025 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 17. Juli 2025, 17:00 – 22:00
  • Tag der offenen Tür beim MBC Wiener Flur

    Sonntag, 20. Juli 2025, 08:00 – 20:00
  • Sommerfahrtage im MBV Mexikoplatz

    Donnerstag, 24. Juli 2025, 15:00 – 18:00
  • Sommerfahrtage im MBV Mexikoplatz

    Donnerstag, 31. Juli 2025, 15:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22