1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Sperrschuh

Beiträge von Sperrschuh

  • Entlang der Verbindungsbahn in Hietzing

    • Sperrschuh
    • 12. Juni 2026 um 10:39

    Ja, leider eine verpasste Chance. Da es von der Brücke über den Wienfluss Richtung Penzing bergauf geht, wäre auch eine Unterfahrung der Westbahn kein großes Problem. Platz für Baustelleneinrichtung und Rampe wäre auf dem Verschiebebahnhof ja genug.
    Andererseits könnte der 10er seine Schleife ja auch Richtung Auhofstraße fahren und dort an die Schnellbahn anbinden.
    Eine Führung nach Ober St. Veit ist leider unter derzeitigen Voraussetzungen unrealistisch, auch, wenn sich dort eine Schleife ausginge.

  • Interessante Fotos aus Ebay

    • Sperrschuh
    • 11. Juni 2026 um 23:52

    Leider, bis zum 38228 bin ich im Spantenwagenbuch noch nicht gekommen, aber danke!

  • Entlang der Verbindungsbahn in Hietzing

    • Sperrschuh
    • 11. Juni 2026 um 23:50

    Der Breitenseer Tunnel ist zu eng bzw. liegt teilweise im Bogen. Dort darf das Profil 150 (=Doppelstockwagen) nicht fahren.

  • Interessante Fotos aus Ebay

    • Sperrschuh
    • 11. Juni 2026 um 12:57

    Ja, und der letzte Wagen ist ein 6-fenstriger Bi, laut Wagennummern wären alle nur 5-fenstrig.
    In St. Pölten könnte es auch sein, auch dort gab es Übertragungsleitungen entlang der früher zweigleisigen Strecke.

  • Güterwagen aus Sperrschuhs Werkstatt

    • Sperrschuh
    • 11. Juni 2026 um 12:52

    Da hätte ich noch einen Nachzügler...
    Weil ich mit dem Glms mit Bremserbühne von Exact-train so gar nicht zufrieden war, habe ich ihn ÖBBisiert. Ich verstehe ja, dass ein Modellbahnhersteller eine Art "Durchschnittsmodell" auflegt und aus diesem möglichst viele Varianten herausholt. In diesem Fall entspricht das Ausgangsmodell noch sehr dem Reichsbahnoriginal, die Veränderungen im Lauf der Zeit waren aber eklatant - außer der Farbe und der Nummer bleibt da nicht viel.
    - Das beginnt beim Dach, denn die ÖBB konnten schon in den Fünfzigern Bleche stumpf schweißen und haben das auch gemacht. Also werden die erhabenen Deckleisten abgeschliffen.
    - Die Halter für die Oberwagenlaternen sind Epoche IIIa, also weg.
    - Verschiebertritt und -griff auf der Nicht-Handbremsseite entfallen.
    - Die Türen liegen, damit man sie öffnen kann, viel zu weit außen (wer macht das schon, wenn der Wagen in einen Güterzug eingereiht ist) ; ihre untere Führungsschiene ist eine freie Erfindung und wird daher entfernt.
    - An der Bremserbühne fehlt der Ausschnitt für das gefahrlose Einhängen der Kupplung.
    - Ein zusätzlicher, abgewinkelter Blechstreifen wurde angebracht, damit ein Verschieber nicht unter dem Geländer durchrutschen oder in den Ausschnitt steigen kann.
    - Wie ÖBB-üblich wurde der Scheitel des Wagens verblecht und die Stirnprofile gekürzt.
    - Die Stirnprofile wurden nach außen gesetzt, außerdem sind es Z-Profile.
    - Die schräge Verstärkung entfällt zur Gänze.
    - Die (silbernen!?) Zettelhalter wurden durch österreichische (mit Rautengitter) an der richtigen Position ersetzt.
    Das Ganze sieht dann so aus - links das Original, rechts die ÖBB-Variante:P1190939.jpg

  • Interessante Fotos aus Ebay

    • Sperrschuh
    • 11. Juni 2026 um 12:03

    Das Bild mit der 2060.76 muss wegen der vielen Fahrgäste auch von einer Sonderfahrt stammen. Zwischen Inzersdorf und Kledering (wo ich das Bild vermute, nämlich beim Einfahrvorsignal Oberlaa) fuhren damals nur die Ungarn-Schnellzüge.

  • Neues aus dem steirischen Randgebirge

    • Sperrschuh
    • 8. Juni 2026 um 21:20

    Das wird wirklich großartig! Ist die Laufkatze selber ein Gussteil oder auch aus einzelnen Lagen Blech "zusammengelegt"?

  • Österreichs Eisenbahnen während der Besatzungszeit

    • Sperrschuh
    • 4. Juni 2026 um 23:09

    Das "Pustertal" von Bild 7 bezweifle ich. Abgesehen davon, dass dieses in Südtirol liegt, ist die Strecke nicht zweigleisig. Eventuell ist das im Drautal zwischen Lendorf und Villach.

  • Ste.Swrz's Werkstatt

    • Sperrschuh
    • 4. Juni 2026 um 22:56

    Kann es sein, dass deine 1042.02 eine Fehldruck-14er war? Der Dachausstieg sollte auf der Seite des Führerstandes 1 sein - vergleiche mit der 1042.24.
    Korrigieren lässt sich das mit dem Überkleben der Führerstandsbezeichnung, aber es ist halt ein Geduldsspiel.

  • Österreichs Eisenbahnen während der Besatzungszeit

    • Sperrschuh
    • 2. Juni 2026 um 17:57

    Tauschkessel? Die Frage ist: von der 33.116 oder den der anderen 570?

  • Österreichs Eisenbahnen während der Besatzungszeit

    • Sperrschuh
    • 1. Juni 2026 um 17:31

    Und dann trüge die 33er mit dem 52er-Kessel den 33er-Dampfdom und auch die ursprünglichen Sicherheitsventile? Na ja.

  • Heute vor ….. (Fotos)

    • Sperrschuh
    • 31. Mai 2026 um 22:01

    Eventuell ein ehemaliger AB, die Fenster bzw. -stege sehen ungleich breit aus. Der kann leicht breiter ausschauen, weil der Diho schmäler ist - sonst würde der Erker ins Lichtraumprofil ragen.

  • Interessante Fotos aus Ebay

    • Sperrschuh
    • 31. Mai 2026 um 21:47

    "Um 1960" ist ein bisserl großräumig. Diese Type von Hbis wurde erst ab 1971 geliefert und der Wagen ist schon etwas verwittert.

  • Was waren denn Eure "Hoppalas" entweder zum Schmunzeln oder zum Ärgern ...

    • Sperrschuh
    • 31. Mai 2026 um 09:17

    Richtig, vornehm auch Transdanubien genannt.

    Gibt es nicht außer dem Grundwasserwerk Lonbau auch noch eine Einspeisung aus der Mitterndorfer Senke?

  • Österreichs Eisenbahnen während der Besatzungszeit

    • Sperrschuh
    • 30. Mai 2026 um 22:26

    Ja, es gab 33er mit 52er-Rauchkammertür, z.B. auch die 33.135.

  • Der Flexity für die Grazer Straßenbahn (war: Nur mehr ein Bieter bei Ausschreibung für neue Grazer Straßenbahnen)

    • Sperrschuh
    • 28. Mai 2026 um 12:23

    Theodora war die erste, die in Graz eine Straßenbahn gelenkt hat (hoda gsogt).
    Das war sicher ein Gelenktriebwagen.

  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

    • Sperrschuh
    • 28. Mai 2026 um 12:13

    Manchmal staune ich immer noch, wie schnell hier die richtigen Details zusammenfinden!

  • Bilder aus meinem Archiv

    • Sperrschuh
    • 27. Mai 2026 um 16:36

    Nicht in dieser Farbgebung und mit Ganzfenstern, z.B. Fleischmann 5632 A.

  • Die aktuellen Willhaben Highlights

    • Sperrschuh
    • 27. Mai 2026 um 16:28

    Die Rs von Liliput waren auch grau und die Pufferbrust schwenkt mit. Zusätzlich wirken sie etwas hochbeinig. Die von Kleinbahn waren irgendwie stimmiger, aber leider verkürzt.
    Eine Kreuzung aus beiden wäre optimal...

  • Haralds Js Anlage - Der kleine Urbanist

    • Sperrschuh
    • 17. Mai 2026 um 18:46

    Die Wirkung ist jedenfalls phänomenal!

Letzte Beiträge

  • 14.06.2026 - Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum (Blauer Blitz - 5145)

    GMD 67 14. Juni 2026 um 15:06
  • Die digitale automatische Kupplung (DAK) und ihre Zukunft

    Jos 14. Juni 2026 um 15:02
  • Katzen...

    Benelli6 14. Juni 2026 um 15:00
  • Spur Z 1:220

    Nostalgie 14. Juni 2026 um 14:39
  • Eisenbahnvideos

    Gleisdreieck 14. Juni 2026 um 14:33

Anstehende Termine

  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00
  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22