Beiträge von Sperrschuh
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Kleine Fortschritte ???!!!
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Wenn die Fotoreihenfolge halbwegs in Echtzeit ist, dauerte der Bau nur eine knappe Woche!?!
Frohe Ostern, aber ich glaub' ich lass mich einliefern... -
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Auf Schienen war es ähnlich - die moderne Dampfeisenbahn kam ja aus England, wo bekanntlich auch im Straßenverkehr auch heute noch links gefahren wird. Noch dazu baute man die ersten Bahnen zweigleisig; damit brauchte man sich nur um die Zugfolge (im Zeitabstand) zu kümmern und nicht um Züge der entgegengesetzten Fahrtrichtung. Das hätte bei den damals nicht vorhandenen Kommunikationsmethoden nur schlecht funktioniert bzw. keinen sehr dichten Verkehr erlaubt.
Manche Bahnen (z.B. die Südbahn mehrmals) haben dann umgestellt, andere nicht. In Österreich wurde 1907 oder 1908 festgelegt, dass auf neuen zweigleisigen Strecken bzw. beim Zulegen eines zweiten Gleises rechts gefahren wird. Erst die Reichsbahn hat begonnen umzustellen und umzubauen. Meistens wurden eh die Bahnhöfe verlängert oder Stellwerke neu gebaut.Dass es bei Gleiswechselbetrieb eh egal ist, hat Pepi schon geschrieben. Da geht es dann mehr um die Fahrgäste, die sich auf dem richtigen Bahnsteig befinden sollten.
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Hallo Pepi,
der "letzten Strecke im Richtungsbetrieb" widerspreche ich, denn das war die alte Strecke Leoben - Leoben-Göss - Leoben Hinterberg.
Die letzte Strecke mit Falschfahren war (dank DB) Lochau-Hörbranz - Lindau Reutin.
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Dass es die meisten hier wissen, war mir eh klar, aber halt nur die meisten. Mittlerweile gibt es ja elektrische Turmwagen, da dient der Stromabnehmer tatsächlich seinem Namenszweck.
Der fährt elektrisch: IMG_3657.jpg -
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Eine ziemliche Fitzelei! Gerard-Steuerungen gehen jedenfalls einfacher von der Hand!
Gerard-Steuerungen einfacher? Na servas!
Wenn ich nicht wüsste, welcher Maßstab das ist...! -
Bin da nicht so bewandert, was ist das für einer ?
Dgho 5081 93-75 ...-. Zfst.Selzthal 14.08.1993 01 RF.jpg
MFG
Den habe ich gemeint, den jzipp schon zitiert hat, er steht in Simmering und ist der Diho 65 424.
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Nachgemessen: Ja, stimmt. Deshalb verdeckt sie im geschlossenen Zustand auch einen Teil der rechten Türstrebe.
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Gut, mache ich nächstes Mal, aber da wären in diesem Fall sehr viele Bilder mitgegangen, weshalb ich nur den Autor angeführt habe. Für den war die Antwort ja in erster Linie bestimmt (und viele andere haben die Frage eh gleich gar nicht bemerkt).
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Kleine Ergänzung: Die gemessenen 21,1 mm dürften vom Abgießen kommen. Die deutschen Gs hatten nur eine Türbreite von 1,8 m (die österreichischen 2,0m), macht umgerechnet 20,69 mm. bzw. von rund je 1,5 mm links und rechts.
Für mich ist der Kompromiss akzeptabel - aber ich weiß halt, wie es sein sollte (getreu dem Motto von wersagtdasnochgschwind: "Man sieht es nicht, aber ich weiß, was drin ist").
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Nein, ist es nicht - das ist die Variante für Personenzüge, genauer der Diho 65 424.
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Versuchte Antwort auf die Zwischenfrage von Michael W:
Meiner Meinung nach ist der Gepäckwagen ein Pwih/Dih 65 300, wie Roco ihn erst voriges Jahr herausgebracht hat. Da gab es die verschiedensten Fensteranordnungen. -
Da tippe ich auf Zugtiere - Brauereien hatten früher Pferdegespanne für die Bierwagen.