Analog zur Lokwerkstätte stelle ich hier Umbauten und Verbesserungen von Personen- und Güterwagen vor.
INHALTSVERZEICHNIS:
Eilzugwagen Bp 50 81 28-04 015-3 (Liliput 287 14)....................................................................ab Beitrag #1
Schürzenwagen A 50 81 17-70 005-6 (Liliput 831 14)................................................................ab Beitrag #9
Staubkesselwagen Uaps 33 81 934 0 904-6 Solvay (Roco 67011)..........................................ab Beitrag #32
Güterzugbegleitwagen Pwgs 78 138 (Liliput 225 915).............................................................ab Beitrag #36
Schiebewandwagen Hbbillns 21 43 246 2 014-2 der GYSEV (Roco 67561)...........................ab Beitrag #50
Spanten Halbgepäckwagen BDih 47 908 (Selbstbau)..............................................................ab Beitrag #54
Schiebewandwagen Golmms 278 714 (Selbstbau)..................................................................ab Beitrag #73
Triebwagenanhänger B4dhT 7058.04 (Umbau aus Piko 95304)……………………………..…..….ab Beitrag #90
Beiträge sind direkt anwählbar
*************************************************************************************
Den Anfang macht der
Liliput Eilzugwagen Bp 50 81 28-04 015-3 (Art. Nr. 287 14)
Dieser Wagen stammt noch aus früheren Liliput-Jahren. Folgemodelle wurden etwas verbessert (KK, Federpuffer, ...) aber am Wagenkasten wurde nichts geändert. Dieses Modell von Liliput Wien hatte noch mitschwenkende Pufferbrüste und Kupplungsträger, angespritze Griffstangen etc.
Um den Wagen in Eilzügen oder späteren Regionalzügen gemeinsam mit Roco-, KMB- und anderen neueren Wagen einsetzen zu können, habe ich ihn umgebaut, gesupert und einige Teile ergänzt. So entsteht mit vertretbarem Aufwand ein Modell, das im Zugverband eine recht gute Figur macht und durch den anderen Wagentyp ein abwechslungsreiches Zugbild ergibt, siehe die letzten beiden Bilder mit Roco Eilzugwagen bzw. Liliput Schürzenwagen (eines der nächsten Projekte). Ich habe mehrere verschiedene Liliput Eilzugwagen so umgebaut, auch grüne in EP III und EP IV Beschriftung, die ich gegebenenfalls auch einmal vorstellen werde.
Falls jemand ebenfalls so einen Wagen umbauen will, ich habe noch 2 doppelte Wagen anzubieten, siehe: HIER
Umbauten und Verbesserungen:
Boden und Rahmen:
- Ausschneiden der mitschwenkenden Pufferbrüste und festkleben am Wagenkasten
- bei ehem. 1. Kl. Abteil (1 Türe) bleiben Stufen dran, abgeschrägt für Drehgestellbewegung
- beim 2. Kl. Abteil (2 T.) bleiben obere Stufen, untere abgeschnitten und am Drehgestell montiert
- fehlende Rahmenteile ergänzt und alle neuen Rahmenteile blutorange
- KKK (Roco)eingebaut
- auf einer Seite neben Drehzapfen 2 Stifte aus Rundmaterial --> Dreipunktlagerung
- Bremsumsteller farblich ausgelegt
- Batteriekasten schwarz lackiert
Drehgestelle:
- Rahmen vorne ausgeschnitten wegen KKK
- mitgespritzte Bremsbacken abgeschnitten, neue Gestänge und Bremsbacken in Radebene
- Lichtmaschine an einem DG montiert
Wagenkasten:
- angespritzte Griffstangen entfernt, Stellen nachlackiert
- neue Griffstangen (Roco) angebracht
- neue Vorbauschachteln, Faltenbälge und Übergangstrittbretter (Roco angepasst)
- stirnseitige Dachauftrittsbretter entfernt
- Heizkupplungen montiert
- Sitze farbig ausgelegt
Bilder (das erste ist das Originalmodell):