Beiträge von alex760

    so ein Zug pro Jahr würden wir frei Haus Heidenreichstein auch nehmen. Aber bitte impregniert, wenn geht noch mit den alten guten Mitteln. Jede Schwelle hat einen Jahreszahl Nagel mit den letzten beiden Ziffern eingeschlagen. Gibt auch solche mit einem Eisenband an den Enden, um ein Ein- oder Weiterreißen zu verhindern. LG alex760

    Im Waldviertel sind XII A und XXIV A Schienen kunterbunt eingebaut. XXIV A ist das schwache Profil, XII A ist das starke Profil. In den 30er Jahren wurden einige Stahlweichen eingebaut, die haben alle XII A. Die Übergänge wurden geschweißt. Schwellen wurden gebrauchte von der Hauptbahn eingebaut, wenn sie krumm waren, wurden sie in der Höhe abgefräst. Neues Material wurde von Wien nicht mehr genehmigt bzw hat der Bahnmeister den Schaden behoben, bevor die Meldung in Wien war. Somit wurde eine Einstellung umgangen. lg Alex

    Ich suche folgende Lok:

    Roco Niederländische Staatsbahnen 63955

    973_1909512326.jpg


    Ich brauche das Fahrwerk für eine HF 130 in Spur 1:45

    Die Lok sollte fahren, Gestänge sollte in Ordnung sein, sie sollte einen Motor der neueren Generation haben, keinen Uraltmotor.

    Gehäuse kann beschädigt sein. Die Blindwelle muß ich dazu basteln.

    lg alex760

    ps.: das Angebot aus willhaben ist eine Lok mit altem Motor,

    Bitte schaut in Heidenreichstein vorbei, am besten mit dem Wackelsteinexpress! Bin seit 2 Monaten jede freie Minute oben: 500m Gleisbaustelle in Mexiko hinter uns, in Heidenreichstein gibt es viele interessante Fahrzeuge. Von der Modellbahnanlage ist erst das Grundgerüst im Aufbau. Der Fahrpreis geht zu 100% in die Erhaltung der Strecke. lg alex760

    Im Waldviertel gibt es einige Schneeverwehungen, wir mußten mit unserem Klimaschneepflug ausrücken.


    Der Winterzug ist ziemlich mühsam und sehr arbeitsintensiv, da jeder der 40 Übergänge händisch gesäubert werden muß. In den Spurrillen sammelt sich das Eis, und wenn das steinhart gefroren ist, besteht Entgleisungsgefahr. Auch müssen die Weichen vom Schnee und Eis befreit werden, sowie umgestürzte Bäume entfernt werden.


    Wir haben zwei Mannschaften gebildet, die eine ist per Auto vorausgefahren, und hat alle großen Kreuzungen gesäubert. Die Zugmannschaft mußte alle Feldwege säubern, die mit dem Auto nicht erreichbar waren.


    Im Bild pflügt unser Klimaschneepflug gerade den Endbahnhof Altnagelberg, das heißt die Strecke ist geräumt und befahrbar.


    35050849dw.jpg


    Es gab mehrere Fotohalte, bei traumhaftem Sonnenschein


    35050846mr.jpg


    Der Wackelsteinexpress in der Lade- und Haltestelle Aalfang.


    35050844xz.jpg


    Unser Zug fährt sogar bis nach Mexiko. Ist ein Ortsteil von Langegg, hier schon am Rückweg nach Heidenreichstein.


    35050841so.jpg


    Leider habe ich den Winter nicht trainiert, die ersten Wochen Arbeit ist immer besonders hart, da die Kraft nicht vorhanden ist.


    Ende März beginnen schon unsere Oberbauwochen, bis dahin ist noch viel vorzubereiten.


    lg alex760


    Ps.: Falls wer das Mitteilungsblatt des Vereins erwerben will, ich bringe zum Wiener Stammtisch einige Exemplare mit.

    Die 760 Dampflok war dann in Privatbesitz. Da die Achslast so hoch war, konnte sie nicht auf der Stainzerbahn fahren und so kam sie zum WSV. Ich durfte einige Male als Heizer fahren. Waren schöne Zeiten. Klanglich war sie erst zufrieden, wenn wir einen schweren Zug angehängt haben. sie hat aber jetzt ein drittes Leben, und dampft irgendwo hinter dem Ural.

    lg alex

    Wenn mich nicht alles täuscht, hat es beim WSV einmal 5 Hs gegeben. Zwei sind im Austausch nach Neuhaus gekommen. Eine Art Museum im Lokschuppen, nur 13 km entfernt von Litschau. (Foto 2015)




    Einer wurde schon vor Urzeiten in einen Schneepflug umbebaut, Ich denke der ist dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen. Von dem gibt es ein Modell mit dem Schwellenstapel, der schließlich durch einen Kessel ersetzt wurde. (Foto 2005)



    Und die anderen zwei stehen wie gesagt in Schönau.


    lg alex760

    Am 22.7.2006 habe ich die zwei Hs in Aalfang, Strecke Heidenreichstein - Altnagelberg fotografiert, betrieben vom WSV http://www.wsv.or.at/cms/



    Da sie für den Museumsbahnbetrieb ziemlich unbrauchbar sind (ungebremst, nur für Baumstämme zu verwenden), wurden sie als Leihgabe in Schönau bei Litschau auf einem ehemaligen Anschlussgleis aufgestellt.


    lg alex 760

    Zitat

    Zusammenarbeit mit anschließende vereine oder Museen haben sie keine Interesse, wie mann sieht mit der situation in Alt-Nagelberg (ausbau von weichen dammit der Heidenreichstein ast nicht mehr an das restliche netz verbunden ist) und Club 598 im Ybbstal.


    Sorry, das stimmt so nicht.


    Die Partnerschaft zwischen NÖVOG und WSV ist eine gute.


    Die Netze sind durch eine Weichenverbindung an der Nordseite von Altnagelberg verbunden. Die Weichenverbindung an der Südseite ist ausgebaut worden, um das Stürzen im Bahnhof zu ermöglichen. (ohne das Hauptgleis zu berühren) Das hat unter ÖBB Regie nicht funktioniert, bzw durfte der Bahnhof seitens des WSV damals nicht benutzt werden.


    Das die Reststrecke der Ybbstalbahn eingestellt wird, ist natürlich sehr bedauerlich, war aber mit der Verkürzung vorauszusehen.


    Mfg alex760