Ein weiteres Meisterwerk aus dem unendlichen Fundus des Lokschnitzers - wir warten schon sehnlichst auf die nächsten Werke!
Lokschnitzers gesammelte Werke
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lokschnitzer -
20. Februar 2012 um 22:33 -
Unerledigt
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He Leute, seid ihr euch eigentlich im Klaren, dass das alles fake ist? Dieser Tender steht in der Werkstatt des slowenischen Verkehrsmuseums und wurde gerade sandgestrahlt. Der Herr Lokschnitzer hat nur hinten eine Kulisse seines Büros aufgestellt und über die Schienen weiße Fetzen gelegt...Tzzzzz!
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He Leute, seid ihr euch eigentlich im Klaren, dass das alles fake ist? Dieser Tender steht in der Werkstatt des slowenischen Verkehrsmuseums und wurde gerade sandgestrahlt. Der Herr Lokschnitzer hat nur hinten eine Kulisse seines Büros aufgestellt und über die Schienen weiße Fetzen gelegt...Tzzzzz!
Sag ich schon die längste Zeit - aber Bitte - Ihr glaubt’s mir ja nix...
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Heute sind Radstern-Proben mit der Post gekommen und wurden soeben von mir geprüft:
Ergebnis:
Passsitz im Radreifen optimal
Sitz der gerändelten Achse optimal
Bohrung für die Kuppelschrauben optimal
Rundlauf sehr, sehr gut
Stabilität gut, möchte ich aber noch verbessern (siehe Foto)
Ich glaube, es wird alles gelingen!
LG Michael
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- Offizieller Beitrag
Schaut sehr gefällig aus das Geschmeide 👍
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- Offizieller Beitrag
Heute sind Radstern-Proben mit der Post gekommen und wurden soeben von mir geprüft:
Da freu ich mich ehrlich für dich, aber auch für uns
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Wow, das schaut sehr gut aus!
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Der Lokschnitzer des is ka Schmäh-
ließt neulich drucken in 3 D ! -
Michael, ich hätte da ein paar Loks die auf bessere Haxn warten....😉
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Kreisch
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Lauter dichtende Dampfplauderer......
Der Lokschnitzer des is ka Schmäh-
ließt neulich drucken in 3 D !Michael
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Heute sind Radstern-Proben mit der Post gekommen
Die Farbe kommt mir bekannt vor..... Wolter?
Möchtest Du sie abgießen lassen oder so verwenden?
LG
Martin.
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Leute ich sag euch eins, die Lösung, Räder in 3D zu drucken ist bei den derzeit verfügbaren Resinen eine wunderbare Lösung. Cyanacrylat z.B. (ja genau das was aus der Tube kommt respektive jenes, welches der Zahnarzt für die weißen Plomben verwendet) ist hervorragend geeignet, da man es äußerst filigran drucken kann und trotzdem eine gute Stabilität gewährleistet ist...
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Die Radsterne sind ja wirklich toll geworden! und das Thema mit der Radisolierung ist somit auch gelöst!
Super!!!!!
Martin
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Leute ich sag euch eins, die Lösung, Räder in 3D zu drucken ist bei den derzeit verfügbaren Resinen eine wunderbare Lösung. Cyanacrylat z.B. (ja genau das was aus der Tube kommt respektive jenes, welches der Zahnarzt für die weißen Plomben verwendet) ist hervorragend geeignet, da man es äußerst filigran drucken kann und trotzdem eine gute Stabilität gewährleistet ist...
Bisher konnte ich bei meinem Heim-Drucker recht gute Erfahrungen mit dem Drucken von Radsternen machen, unter anderem für die 77. Solche eher kleinen Teile lassen sich bereits mit hervorragender Auflösung drucken und eröffnen im Kleinserienmodellbau oder Umbau von Loks neue Möglichkeiten.
Dazu sei gesagt, dass Lokschnitzers Arbeit wieder mal toll aussieht!
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Wunderschöne Patscherl!
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Leute ich sag euch eins, die Lösung, Räder in 3D zu drucken ist bei den derzeit verfügbaren Resinen eine wunderbare Lösung. Cyanacrylat z.B. (ja genau das was aus der Tube kommt respektive jenes, welches der Zahnarzt für die weißen Plomben verwendet) ist hervorragend geeignet, da man es äußerst filigran drucken kann und trotzdem eine gute Stabilität gewährleistet ist...
Klingt sehr gut, aber ehrlicherweise sorge ich mich immer noch etwas um die langfristige Beständigkeit solcher Teile. Hat man das Thema bei 3D-Druck in der konkreten Anwendung und Preisklasse im Griff und kann man Schwund, Verzug, o.ä. über die Jahre ausschließen oder besteht hier noch ein gewisses Risiko? Die Referenz grad bei solchen Teilen ist ja auch nicht billiges Plastik, sondern hochwertiges Messing bzw. werden solche Teile (hier Räder, aber anderswo auch Anbauteile bis hin zu ganzen Wagenkästen) ja auch in zT hochwertige Modelle verbaut, wo man viel Zeit und Energie reingesteckt. Wär schade, wenn die Arbeit für die Katz wär, weil solche Modelle dann in einigen Jahren aussehen wie manche 77er.
Hoffe, dass meine Sorgen ausgeräumt werden können.
Meine Liste für Michael - danke für deine Initiative hierzu !!! - liegt ja schon bereit...
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Wennst Resin lackierst, hält es fast ewig.
Ich bin draufgekommen, wenn ich Resinteile länger unbehandelt liegen lasse - so ab 6 Monate, verfärben sie sich. Ich weis aber nicht, ob sie auch spröde werden, da vielleicht der Werkstoff austrocknet- ausgast und zerbrechlich wird.
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Cyanacrylat ist sehr beständig, aber nicht sonderlich elastisch, sonst könnte man es kaum in der Zahntechnik verwenden. bei Radsternen ist die Elastizität aber eher zweitrangig; - daher ist das Material für diesen Zweck sicher bestens geeignet...
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Möchtest Du sie abgießen lassen oder so verwenden?
Ich habe die schriftliche Erlaubnis, Radsterne von MM / MF abzugießen. Jeder Abuss, sei es Messing oder Kunststoff, bringt jedoch den Nachteil, dass die Rundlaufeigenschaften leiden. Der Arbeitsaufwand für die Montage solcher Radsätze wird äußerst hoch, weil mehrmals pro Rad auf der Drehbank gespannt werden muss. Daher werden die hochpräzisen, hochteuren Druck- Radsterne direkt verwendet und können mit minimalem Arbeitsaufwand in die Radreifen eingesetzt und auf die Achsen aufgepresst werden. Gemessen am Gesamtaufwand liegt der Preis pro Radsatz immer noch wesentlich unter demjenigen für z.B. Weinert-Räder, dies bei mittlerer Stückzahl.
Klingt sehr gut, aber ehrlicherweise sorge ich mich immer noch etwas um die langfristige Beständigkeit solcher Teile.
Auch meine größte Sorge war das, wurde jedoch vom Drucker widerlegt, der mit dem hochwertigen, hochstabilen und hochzähen Material, aus dem die endgültigen Sterne sein werden, schon seit 15 Jahren arbeitet und sie auch an seinen Modellautos verbaut (Cabrio-Verdecke o.ä.).
Hat man das Thema bei 3D-Druck in der konkreten Anwendung und Preisklasse im Griff und kann man Schwund, Verzug, o.ä. über die Jahre ausschließen oder besteht hier noch ein gewisses Risiko?
Lt. Hersteller hat man das im Griff, wenn entsprechend teure Materialien und entsprechende Drucker verwendet werden.
Sollte man Zweifel an der UV-Beständigkeit haben, müsste diese jedenfalls durch Lackierung gewährleistet sein, wie Werkstattkaiser schon richtig angemerkt hat. Überdies hält der Niro-Radreifen den Stern schön in Form, wenn die Passung entsprechend vorsichtig gewählt ist. Deshalb gab´s ja auch Versuchs-Sterne.
bei Radsternen ist die Elastizität aber eher zweitrangig; - daher ist das Material für diesen Zweck sicher bestens geeignet...
Das sehe ich anders: Eine gewisse Elastizität sollte schon vorhanden sein, alleine, um auf der Achse den entsprechenden Presssitz zu erzielen oder auch Speichenbrüche bei kleinen Stürzen zu vermeiden.
LG Michael
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