IMG_20230825_115159_autoscaled.jpg
Neu zuhause, eine alte österreichische französin mit bekannten Naseform. Bald wird sie neue Pantographen erhalten, wird dabei aber ihre vorbildgetreue Stromaufnahme aus der Oberleitung verlieren...
IMG_20230825_115159_autoscaled.jpg
Neu zuhause, eine alte österreichische französin mit bekannten Naseform. Bald wird sie neue Pantographen erhalten, wird dabei aber ihre vorbildgetreue Stromaufnahme aus der Oberleitung verlieren...
IMG_20230825_115159_autoscaled.jpg
Neu zuhause, eine alte österreichische französin mit bekannten Naseform. Bald wird sie neue Pantographen erhalten, wird dabei aber ihre vorbildgetreue Stromaufnahme aus der Oberleitung verlieren...
Jaaaa, eine BB steht auch noch auf der Wunschliste. Gratuliere
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hübsch ist sie ja zweifellos nur das Fahrgeräusch gefällt mir so gar nicht, denn das klingt doch sehr danach als ob etwas mit Motordrehzahl laufende irgendwo aneckt oder schleift. Oder lässt Bemo etwa gar die Schneckenräder im Schneckeneingriff arnoldlike bei Kurvenfahrt verschwenken ???
Hübsch ist sie ja zweifellos nur das Fahrgeräusch gefällt mir so gar nicht, denn das klingt doch sehr danach als ob etwas mit Motordrehzahl laufende irgendwo aneckt oder schleift. Oder lässt Bemo etwa gar die Schneckenräder im Schneckeneingriff arnoldlike bei Kurvenfahrt verschwenken ???
Möglicherweise täuscht das Video - die Kleine ist sehr sehr leise und läuft toll.
Aber ich lasse sie erstmal einlaufen
LG
Bernhard
inspiriert durch hombre's Echtholzlok , bitte ich um eure Unterstützung.
gibt es sonstige Echtholzloks wenn möglich DC:
danke schon mal im voraus
neues für mein Bücherregal bzw. Lade
(sind ja nur ein Taschenbuch und ein Heft)
Osteuropäische Schmalspur (Keith Chester)
Ich mag die Fotos abgelegender Gegenden ohne viel Zivilisation, nur durch die Eisenbahn erreichbar!
Festschrift "120 Jahre" Eisenbahn zwischen Ceske Velenice und Prag.
Seltene Fotos aus dem Archiv, die noch nie in deutschsprachigen Publikationen gedruckt wurden. Tschechischen Text muss ich noch übersetzen, wie den Abschnitt aller eingesetzten Loktypen.
Bei meiner ersten Rechereche bin ich auf den Loktyp 555.0 gestoßen, auch bekannt unter der deutschen BR 52. Roco hat kürzlich erst eine CSD 555.022 als Modell herausgebracht. Per Zufall bin ich jetzt auf die Stationierungen gestoßen, so war die 555.0 auch in Südböhmen anzutreffen, im Budweiser Raum! So ist die 555.0267 typengleich dem Roco-Modell. Überrascht war ich über die vielen 555.3 mit Ölfeuerung in Veseli.
Hier gibt es eine Stationierungsliste der 555.0, CB = Ceske Budejovice, VnL = Veseli nad Luznici
Servus
inspiriert durch hombre's Echtholzlok , bitte ich um eure Unterstützung.
gibt es sonstige Echtholzloks wenn möglich DC:
danke schon mal im voraus
https://www.ebay.com/itm/2955648767…ABk9SR5zUxI_GYg
Von Hobby Trade hat es auch andere in Teakholz ausgeführte Lok und Wagen gegeben.
Heljan hat auch dänische Teakholz-Modelle, ob die allerdings wirklich aus Holz sind ?
Das habe ich noch gefunden
http://www.freja-modeltog.dk/bygges%C3%A6t/…rj-m3-tfj-m1-m2
und noch etwas
https://www.ms-lingen.eu/dsb-mt-101---104--holz-.html
Liebe Grüße
Helmut
Hallo Helmut Super Danke
kann mir bitte noch jemand weiterhelfen .
beim ms -lingen link. sind bei der Lok drei Modellarten angeführt beim Personenwaggon 4 und beim Postwaggon 5.
worin unterscheiden sich diese Modelle ??
Danke schon mal
Servus!
worin unterscheiden sich diese Modelle ??
In den Nummern ... Lok und Wagen haben je nach Bestellnummer eine andere Nummer (aufgedruckt).
lg,
Harald
Neu in der HW:
Piko E10 110 neu aus Vitrinensammlung um
EUR 100,-
Leider waren bei der Ankunft beide Pfeifen aus Kunststoff geknickt (Verkäufer hat die Lok verkehrt im Blister verpackt)
Die Pfeifen wurden sofort durch Messingpfeifen von Roco ersetzt....
Lob an Piko:
Die Lok ist wirklich sehr schön geraten ....
LG
rocofan2
Mal was anderes, ein Schienentraktor, der Massstab irgendwo zwischen Spur 1 und LGB:
Läuft auch schon wieder, aber nur mit maximal 5 Volt und nur analog.
Der Umbau auf digital könnte deswegen problematisch werden, Decoder für diese geringe Spannung am Motorausgang sind mir nicht bekannt
Ungewöhnlich, und noch dazu ein Porsche
Decoder für diese geringe Spannung am Motorausgang sind mir nicht bekannt
Zimodecoder, CV57.
Screenshot aus der Decoderanleitung.
LG, Manfred
Stimmt nicht ganz, habe ich mit dem Zimo Support ausführlich diskutiert.
Die Regelungsreferenz stellt die PWM entsprechend ein, es liegen aber weiterhin die vollen Spannungsspitzen am Motor an.
Ein 5V Motor hält das vermutlich nicht lange aus.
Eine Zusatzbeschaltung wie ein RC Glied um die Spannung zu glätten, vermurkst leider die Motorregelung…
Neu bei mir ist die SoSe 009 von KMB, bestehend aus sechs E und Es der CSD, PKP, DR und MAV
Stimmt nicht ganz, habe ich mit dem Zimo Support ausführlich diskutiert.
Die Regelungsreferenz stellt die PWM entsprechend ein, es liegen aber weiterhin die vollen Spannungsspitzen am Motor an.
Ein 5V Motor hält das vermutlich nicht lange aus.
Eine Zusatzbeschaltung wie ein RC Glied um die Spannung zu glätten, vermurkst leider die Motorregelung…
Solange nicht von Null weg auf volle Spannung ohne Strombegrenzung oder dauerhaft die überhöhte Spannung anliegt, tut das den Motoren nichts.
LG
Bernhard
Neu bei mir ist die SoSe 009 von KMB, bestehend aus sechs E und Es der CSD, PKP, DR und MAV
Ich darf dich ein klein wenig korrigieren. (Hoffe du bist mir nicht bös).
Es ist nicht die KMB Sonderserie 009 sondern die Sonderserie 009 die Mag. Klein für M+D prodiuziert hatte.
Ah ok. Die Nummernvergabe bei KMB hab ich nicht so ganz intus (Spanten ausgenommen )
Gesteren nach die tauschborse in Houten gegangen . Mussten früher abfahren mit die bus bis Akkrum weil die strecke 9 tage gespert ist wegns arbeiten daran . Auch wegen die GP in Zandvoort fahrer die zuge anders ( nicht/spater/verspatung ) . Wir konnten wie ublich sitzen bleiben in die zug bis Utrecht . Diesmahl nur 1 minuut umsteigezeit . Mussten von gleis 9 nach 21 . Unseren zug mit 1 minuut verspatung angekommen aber die andere zug nach Houten 2 minuten zu spat . Glücklich haben wir es geschaft . In Houten ausgestiegen und ein fahhrad gemietet . Ghet schneller und wir waren ganz voran bei die warteten . Nach ein stunde wurde die besucher in die halle zugelassen . Gleich nach die Artitec stand gelaufen und viel gekauft . Meist waren bausatze oder b-wahl .
Durch die halle gelaufen und auch schnell dadurch gekommen . Noch einiges gekauft .
Artitec ua ein Pec ( mein zweiten aber diesmahl complet ) . Auch 2 plastic tüte mit viel bauteile . Ua waren die 2 schiffe darin . Naturlich auch die "hondekop" wieder teile gekauft . Kann ich mein "defekte" jetzt aufarbeiten . Dazu muss ich die print haben sonnst fahrt die nicht . Als angefragte ersatzteil sind die nicht lieferbar . Dan muss es so gemacht worden .
( viele Artitec teile werde ich einmahl verkaufen da ich zuviel habe . ua die 2 schiffsteile )
Servus!
Also ... beim Artitec-Verkauf werde ich neidisch ...
lg,
Harald