Den Hut ziehen reicht hier nicht
Die Fahrzeuge der Sulmtalbahn
-
curator -
16. Dezember 2023 um 12:36 -
Unerledigt
-
-
Sehr fesch! Gratuliere!
Die Zierlinien sind Schiebebilder?
LG
Martin.
-
Sehr fesch! Gratuliere!
Die Zierlinien sind Schiebebilder?
Die Zierlinien sind ganz normale dünne Selbstklebefolien für Autos - mit Stainlessmesser geschnitten und aufgeklebt, dann mit Klarlack gesichert.
-
Andi - einfach ein Traum, den du da gebaut hast. Wirklich der Hammer!
LG Bernhard
-
Narrisch schön und beeindruckend!
Ich gratuliere!!!
-
Bei Micro Metakit hättens des net besser machn können!!!! Einfach perfekt!
LG Christian
-
Hallo Andreas,
vielen Dank fürs Herzeigen! Ich kann mich erinnern, dass seinerzeit ein Foto deiner 671 in der Kleinen Zeitung abgebildet war und ich damals schon aus dem Staunen nicht herausgekommen bin. Extrem beeindruckender Modellbau! Auf so ein Modell kannst du sehr sehr stolz sein!
Viele Grüße Jürgen -
Sieht gut aus . Besser als die liliput .
-
Zitat
Den Hut ziehen reicht hier nicht
Kann Wolfgang nur Recht geben, fantastisch!!!
Lg, Heinz
-
Wow! Zum niederknien!
-
Also für das Modell brauchst dich echt nicht verstecken
-
Hallo,
nach drei Dampflokomotiven stelle ich hier die erste Diesellok vor. Die GKB V360.1.
1968 kaufte die GKB bei den ÖBB die Diesellok „2065.01“ und bezeichnete sie dann als GKB „DH 360.1“. Nach einigen Umbauarbeiten war diese Lokomotive im Bahnhof Wies-Eibiswald stationiert. 1968 wurde diese Lok das erste Mal bei Verschub- und Güterzügen bis Gleinstätten eingesetzt. Nach einem Motorschaden im Jahre 1972 wurde die Lok mit einem neuen Dieselmotor der Type JW400 der Jenbacherwerke ausgestattet.
Leider war sie dann der "Sargnagel" für die Sulmtalbahn - ab Oktober 1976 fuhr die „DH 360.1“ nochmals für einige Wochen die Gesamtstrecke der Sulmtalbahn. Diesmal wurde sie für einen traurigen Anlass, nämlich zum Abbau der Sulmtalbahn-Gleise, eingesetzt.
Die „DH 360.1“ wurde in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts nochmals modernisiert, wobei sie dann einen neuen Vorbau erhielt. Sie blieb bis 1991 als Einzelstück bei der GKB in Betrieb und wurde im Frühjahr 1993 verschrottet.
Zu meinem Modell - als Basis diente die Lima V36. Es wurden am Gehäuse Änderungen vorgenommen und ein paar Kleinteile angefertigt Der Vorbau wurde dem Vorbild entsprechend in der Höhe gekürzt. Am Führerhaus hinten wurden die Türfugen verschlossen - vorne im Bereich des gekürzten Vorbau der Ausschnitt verkleinert. Am Rahmen wurden die Pufferbrust vorne und hinten geändert und neue Pufferplatten angebaut.
360-1-rohbau-01.jpgSA550529.jpgSA550530.jpgSA550532.jpgSA550533.jpg360-1-rohbau-02.jpg20200802_162919.jpg20200802_162933.jpg20200802_163006.jpg20200802_163129.jpg -
So sieht sie lackiert aus - im GKB Farbschema der 1970er - Blutorange und Moosgrau, der Rahmen schwarz.
360-1-hi-li-oben.jpg360-1-hi-re-oben.jpg360-1-seite-li.jpg360-1-seite-re.jpg360-1-vo-hi.jpg360-1-vo-li-oben.jpg360-1-vo-re-oben.jpgFortsetzung folgt...
-
Geh weida, ist das ein schönes Unikat 😍👌
-
Tolles Modell!
-
ahh , ausser die geschichte auch ein umbau dieser diesellok . Ich habe schon jahren ein irgendwo in lager .
-
Geh weida, ist das ein schönes Unikat 😍👌
...nicht ganz Unikat - ich habe es zweimal gebaut - 1x für die Sulmtalbahn und 1x für eine Freund zum 40er (vor 15 Jahren)
-
Also Kleinserie, ich verstehe 😁☝️
-
Jetzt muss ich noch Werbung im Namen der Sulmtalbahn machen - die nächste öffentliche Ausstellung findet am 11. Mai 2024 statt...
-
Zunächst wurde sie aber als V 360.1 bezeichnet. Das DH kam erst sehr viel später.
-