Beitrag #62
Servus Michael! Welche Lok ist das am 1.Foto und von welchem Erzeuger?
Danke + Grüße, Franz
Sulm 1 und 2 waren Südbahn 32d aus Wr Neustadt.
Die Modelle sind (laut Auskunft der Betreiber) Eigenbau.
LG Andreas
Beitrag #62
Servus Michael! Welche Lok ist das am 1.Foto und von welchem Erzeuger?
Danke + Grüße, Franz
Sulm 1 und 2 waren Südbahn 32d aus Wr Neustadt.
Die Modelle sind (laut Auskunft der Betreiber) Eigenbau.
LG Andreas
Danke Roter Blitz! Kannst/willst Du einen Baubericht geben? Ausgangsmodell, Material, usw.
Gibt es eine Vorlage (Plan)? Wäre sehr nett von Dir.
Grüße, Franz
Schade, schade, mich interessieren die älteren Jahrgänge.
Schönen Abend, Franz
Hallo,
ich habe für unsere Modellbahnanlage "Die Sulmtalbahn" mehrere Fahrzeugmodelle, welche nicht am Markt erhältlich sind, gebaut.
Als erstes will ich die oben genannte Dampflok "SULM1" der Süfbahn-Baureihe 32d beginnen...
Ich hatte eine große Zusammenbauzeichnung aus der ich die wichtigsten Maße abgenommen habe. Als Fahrwerk habe ich eine Fleischmann T3 aus Zuverlässigkeit und Ersatzteilen genommen. Die Räder stammen ich von der Roco 93er. Das Gehäuse ist aus einem kombinierten Materialmix Kunststoff- und Messingteile in Eigenanfertigung entstanden. So entstanden die SULM1 und die SULM2. Diverse Kleinteile stammen von Weinert etc....
DSCN1089.jpgDSCN1093.jpgIMG_2702.jpgIMG_2703.jpgIMG_2711.jpgIMG_2726.jpgSTB 32d Sulm1_02.jpgDSCN1098.jpgDSCN1097.jpgHier noch Bilder der fertigen Loks..
LG Andreas
.
Vorab Sulm1+2_01.JPGVorab Sulm1+2_02.JPGVorab Sulm1+2_03.JPGVorab Sulm1+2_06.JPGHab's ja schon in Gleinstätten bewundern dürfen, sehr schön gemacht!
Zufällig soeben im Fcebook gefunden, weil jemand den alten Artikel geteilt hat
Alles anzeigen
Die hätten sich ein eigenes Thema unter Loks und Waggons verdient. Hier vermutet man so was Tolles nicht, und es geht bald völlig unter.
Die hätten sich ein eigenes Thema unter Loks und Waggons verdient.
Bin grad dabei ☝️
Wenn ich was übersehen habe, oder der Titel nicht passt, dann bitte melden
Ich werde dann hier weitere Fahrzeuge vorstellen...
Das sind richtige Kunstwerke -faszinierend 👍👌👏
Liebe Grüße/Heinz
Wirklich toll was du da zeigst Andi.
Bei Schaufahren konnten diese Schmuckstück gut zeigen, dass sie nicht nur toll aussehen, sondern auch sehr gut und zuverlässig fahren.
LG Bernhard
Einfach nur schön!!!
Spitzenklasse!
LG Christian
Handwerklich sehr schön gemacht! Auch das Vorbild gefällt mir gut.
Ausgezeichnet und ja zum Glück schon in Natura bewundern können.
Hallo Andreas,
danke sehr für das Teilen der Bauphase.
ich bewundere deine Modelle stets. Die Sulm 1 und 2 sind mir extrem sympathisch, da meine Lieblings Dampflok die JŽ 151-001 ist (Schwester der beiden).
Hast du die Masse des Originales noch?
freu mich über weitere Bauberichte vond dir.
LG matej
Hallo,
heute will ich unsere Dampflok BR 30.114 vorstellen.
Zur Vorgeschichte - anlässlich des 100 jährigen Jubiläums im Jahr 2007 der Sulmtalbahn haben wir eine Ausstellung in Kaindorf an der Sulm organisiert. Hauptsächlich sind historische Dokumente und Fotos gezeigt worden. Von unserem Landschaftsmodellbauer wurde ein Modul des Bahnhofs Heimschuh präsentiert. Dazu wollten wir auch einen historischen Zug zeigen. Deshalb habe ich dann die Dampflok der BR 30 begonnen zu bauen.
Leider gab es zu diesem Zeitpunkt keinen Bausatz, keine erschwingliche Lok am Markt. Auch konnte ich nicht auf Ersatzteile (Radsätze, Zylinder, Steuerung/Gestänge) von Klein Modellbahn zurückgreifen - so musste ein halbwegs passendes Fahrwerk angepasst werden und nahezu alles selbst gefertigt werden.
Hier einmal ein paar Fotos der Einzelteile und des Aufbaus,
30.114-detail-rüstteile-01.jpg
30.114-detail-rüstteile-02.jpg
30.114-detail-rüstteile-03.jpg
Im lackierten Zustand sah sie dann so aus:
Das ursprüngliche Fahrzwerk habe ich dann aus lauftechnischen Gründen erneuern müssen - ich griff auf auf das Fleischmann T3 Fahrwerk zurück, passte die Radstände an. Zum Glück gab es dann wieder Klein Modellbahn Ersatzteile - Radsätze und Steuerung die ich nachrüsten konnte. Seither läuft sie sehr zuverlässig und erhielt auch einen Leo-Sound.
LG Andreas (Fortsetzung folgt)
Herrliche Lok!