weil das ab ca. 1980 nicht mehr angeschrieben wurde.

Meine zweiachsigen Spantenwagen
-
LDE 1450 -
25. September 2022 um 10:40 -
Unerledigt
-
-
Außer bei manchen Spantenwagen, da hat es keiner mehr geändert. Biho hat es auch gegeben.
-
Weiter gehts!
Die neuen Vorlegestangen stammen von meinem Ätzbogen mit den Altbauplattformgeländern und waren übrig. Man könnte aber auch aus 0,4 mm Draht passenden Teile zusammenlöten.
Das Ganze noch unlackiert, daß man es besser sieht.
Das gefällt mir jetzt bedeutend besser. Auch die zweite Handbremse ist weg.
Bei den "speziellen" Jägerndorfer Radsätzen habe ich den für mich einfachsten Weg gefunden. Ein NEM Tauschradsatz mit, wie schon erwähnt, 22,5 mm Achsspitzenweite, einen Laufkreisdurchmesser von 10 mm und einer Achmittenisolierung ist praktisch unauffindbar. Ein 11 mm Radsatz mit Mittenisolierung (zB vom Roco Eilzugwagen) paßt nicht hinein.
Da ich bei solchen banalen Sachen wie Radsätze wenig Geduld aufbringe, habe ich schlicht und einfach die Spurkränze auf eine Höhe von ~ 1 mm abgedreht. Die Rollen jetzt ohne rattern auf Roco Line Gleisen und auch tadellos durch die Weichenherzen.Fortsetzung folgt.
-
Darf ich fragen, wie viele Arbeitsstunden du bisher "investiert" hast?
Karl -
Darf ich fragen, wie viele Arbeitsstunden du bisher "investiert" hast?
KarlNicht viel.
Ohne zusammentrommeln der Tauschteile und Kaffeepausen etwa einenhalb Stunden inkl. der Lackierung in schwarz, die noch fehlt. Die ist in 10 min erledigt. -
Ich gratuliere zu deinem wunderbaren Umbauergebnis!
LG Michael
-
-
Was für ein Unterschied
-
Und so schaut das Ganze dann im lackierten Zustand aus
Und so stellen wir uns das auch vor
Jetzt stellt sich zumindest für mich die Frage ob ich zu solchen Spantingers komme
-
Tolle Arbeit, schade das man den Wagen vom Hersteller so nicht bekommt.
-
Gratuliere, jetzt kann sich der Wagen sehen lassen, aber Sinn der Sache ist das natürlich nicht, ein neues Modell in der Preisklasse so aufhübschen zu müssen…
-
-
Erstklassig. So sollten sie aussehen, wenn man sie (um viel Geld) neu kauft.
-
Und so schaut das Ganze dann im lackierten Zustand aus:
Sehr gut gelungene Superung, eigentlich schon fast Umbau! Gratulation und Respekt
-
So muss ein Spantenwagen aussehen!
-
.....und wenn ich schon dabei bin, mach ma den Zweiten a bissl anders.......
-
Schön detaillierte Ätzteile
-
Schön detaillierte Ätzteile
Die Teile am 47 929 sind von Heless, die noch unlackierten sind quasi Nachbauten.
-
Wertlose Spantensammlung von KMB, Roco und Much abzugeben
-
Wertlose Spantensammlung von KMB, Roco und Much abzugeben
Wennst reden willst, ich bin da!
-