Herzlichen Glückwunsch!
Beiträge von flatho
-
-
2 Bilder aus längst vergangener Zeit
...
Fotos Karl Wildberger aus meinem Archiv
Zum Niederknien. Vielen Dank!
-
Auf dem Bild sieht es für mich eher so aus, als ob die Gestelle nicht ohne Wagen bewegt werden können (weil fix verschraubt) :
Innofreight Sggmrrs Drahttransportwagenzug Linz 04/2024
Ich kenne den Drahtrollenumschlag so, dass ein Gabelstapler mit einem Dorn in so ein Bündel fährt und das dann abhebt. Die Art der Beladung lässt aus meiner Sicht auch nicht zu, dass die Drahtbündel mitsamt Gestell(en) entladen werden können. So wie ich es sehe, liegt die obere Reihe Drahtrollen zwischen den Gestellen.
Und aus der letzten Zeile der Anschrift kann ich auch keine Diskriminierung französisch Sprechender ableiten... -
Servus miteinander,
den Internet-Auftritt der Firma hätte ich gefunden. Bei der Suche im Forum aber (nur) auf zwei nicht ganz taufrische Beiträge gestoßen.
Bevor ich lange "herumeiere": Gibt es Erfahrungen mit
modelltoys-austria(Punkt at)https://www.modelltoys-austria.at hier im Forum und würdet Ihr die mit mir teilen? Vielen Dank! -
Strasshof, knapp nach Sonnenuntergang
Ich kann jetzt nicht wirklich sagen, was ich schöner finde: den Sonnenuntergang oder das, was von den letzten Sonnenstrahlen im Vordergrund "gestreift" wird ...
-
Falls jemand etwas "spielen" möchte:
-
Servus 1822.01 ,
spät und hoffentlich nicht zu spät: NÖ-Atlas-Luftbild in 1:870. Ist zwar ein aktuelles, aber hoffentlich doch für einen H0-Nachbau brauchbar:
webgis-map_17.04.2024_09_10_01.pdf
webgis-map_17.04.2024_09_11_09.pdf
Edit: Genehmigung zur Verwendung hier im Forum liegt vor, Voraussetzung ist die Quellenangabe (siehe PDFs).
-
Servus miteinander,
gestern abends bestellt und Möglichkeit der Abholung im Geschäft angefragt - und heute früh schon die Bestell-Bestätigung für die Abholung erhalten.
Das passt ganz gut, weil ich in etwa vier Wochen eine Modul- und Fahrzeuglieferung nach AT bringe (aus meinen Pinzgauer Modellbahnträumen).
Kleine Verständnisfrage: Ist "Liefer-Bär" der Konjunktiv von "lieferbar" ...?
duckundweg ...
-
Herzlichen Glückwunsch Christian und weiterhin viel Spaß auf schmalen Spuren!
-
-
Heute früh auf der Hinfahrt in Hof Hbf einen Vectron mit Container-Ganzzug gesehen:
Hof Hbf ist ein Knotenpunkt. Meine persönliche Interpretation des Begriffs: da wird so ein Knoten in den Fahrplan gewirkt, dass einem das Bahnfahren vergehen könnte. Die Anschlusszüge sowohl auf dem Hin- als auch dem Rückweg verlassen planmäßig Hof Hbf jeweils etwa 6 Minuten vor Ankunft des Zuges aus der anderen Richtung. Auf dem Rückweg hatte ich Glück (andere sehen das wahrscheinlich anders). Der Zug zur Weiterfahrt hatte 15 Minuten Plus und ersparte mir eine Umsteigezeit von über 50 Minuten:
Trotzdem ging sich noch das eine oder andere Bildchen aus: 218 443 im Touristikzug-Design hatte eine DoSto-Garnitur von Regensburg nach Hof gebracht:
Bei der Ausfahrt aus Hof Hbf in der Überleitung nach Hof-Neuhof konnte ich noch einen SETG Eurorunner (?) fotografieren:
-
Herzlichen Glückwunsch!
-
-
Finde es prinzipiell lobenswert, wenn die Roco 93 bissl kritisiert wird - so eine hätte ich echt gern, vielleicht fallen so die Preise
Will denn keiner diese missglückte, unmaszstäbliche Lok loswerden?
Würde sie auch gegen meine perfekte KB 93 tauschen
LG Bernhard
Guter Plan, einen "Gnadenhof" für Roco-93 aufzumachen. Und ich darf mich dann mit meinen Liliput spielen ...
Zu den Fahreigenschaften kann ich nichts sagen. Werde die aber einmal hervorkramen und ordentlich abfotografieren. So aus der Erinnerung würde ich sagen, dass die Steuerung eher kind- als modellgerecht ausgeführt ist. Das wäre dann doch etwas für die Ätzkünstler hier im Forum, odrrrr?
So genau weiß ich das nicht, das war vor meinem Wiedereinstieg in das Hobby. Aber Liliput hat angekündigt, und Roco hat gemeint auch mitspielen zu wollen. Dann hat’s halt pressiert, und was rausgekommen ist sieht man.
So wie bei Hase und Igel. Bin schon da
War beim Ankündigungswettrennen nicht die mittlerweile verschwundene Firma Conrail zunächst der "Sieger"? Wenn ich mich recht erinnere, wurde dann wegen der Parallelankündigung von Roco und Liliput mit dieser Begründung die Ankündigung der 93 zurückgezogen. Weiß nicht, ob und in welchem Umfang eine der beiden Firmen eventuelle Vorarbeiten von Conrail nutzen konnte.
Nützt nicht immer, der Schnellste zu sein ...
Edit: Die Conrail-Katalogseite aus 2006:
-
...
Nur wenn ich als Knipser sowas bemerke, wie signalisiere ich dem Tfzf dass er halten soll?
So in etwa: Schutzsignal – Wikipedia (bitte bis Sh3 nach unten scrollen)?
Einschränkung: Weiß nicht, ob das in AT (heutzutage) auch so möglich/üblich ist. Und wenn Handyempfang, dann einfach Notruf wählen. Vielleicht wird so wenigstens Schlimmeres verhindert (ist mir selbst passiert: an einem mittlerweile seltenen nur durch Andreaskreuz gesichterter EK/BÜ kamen zwei rote Lichter über den Schienen auf mich zu - ich habe dann doch nicht ausprobiert, welcher Zugschluss sich da auf mich zubewegt ... Habe dann die in DE übliche Polizeinummer 110 gewählt).
-
Herzlich willkommen!
-
Haben diese Batterien äquatorial (also um die Mitte herum) punktförmige Kontakte?
Nein, du musst selbst mittig ein Loch für die Befestigungsschraube des Mittelschleifers bohren ...
(Bitte nicht wirklich ausprobieren - Danke!)
-
Jööööööh, Wechselstrombatterien ....
-
Herzlich willkommen!
-
Servus miteinander,
ich hoffe, dass ich das schreiben darf: ich habe vor über einem Jahr eine Lieferung mit auf der Pinzgauer Lokalbahn eingesetzten Fahrzeugen der Zillertalbahn erhalten. Die habe ich an einen Bekannten verschenkt, weil von der Detaillierung leider nicht mit dem vergleichbar, was z. B. Railaut mit seinen StLB-Fahrzeugen bietet. So waren am Wagenkasten des BD 4 42 / SLB VBDs 251 die Rahmen und Stege der Fenster mitgedruckt. Auch die Wände der Schotterbehälter bei X603-X605 waren sehr dick gedruckt. Aufgrund der Erfahrungsberichte mit den JZ-Lokomotiven in den diversen Foren hätte ich halt einfach andere (höhere) Erwartungen gehabt.
Peter Bull legte mir damals den Kontakt über FB nahe. Die Kommunikation via Email verlief sehr unterschiedlich - manchmal Antwort innerhalb Minuten und dann wieder ewig keine Antwort. Das sollte aber kein Problem sein, weil Peter halt auch seine Brötchen irgendwie verdienen muss ...
Möglicherweise wäre eine Überarbeitung der Druckdateien sinnvoll, damit den heutigen Druckermöglichkeiten entsprechende Teile entstehen. Ich habe übrigens deswegen nicht noch einmal mit Peter geschrieben, weil genau zu der Zeit der Traum von den "Pinzgauer Modellbahnträumen" geplatzt ist. Da waren die Teile für mich eh nutzlos und ein treuer Unterstützer und Begleiter (und Fan der Zillertalbahn) bei den bisherigen Ausstellungen das passende "Opfer" für die "Entsorgung" ...