Sag, wie hast du den Spanten-Vierachser mit Ganzfenstern hergestellt?
Ein Prototyp einer möglichen Kleistserie
Sag, wie hast du den Spanten-Vierachser mit Ganzfenstern hergestellt?
Ein Prototyp einer möglichen Kleistserie
Rote Bruck`n und Schluss, Kunstoff-messing-Eigenbau:
Liebe Gleichgesinnte, in meinem Bastelthread sind ja schon einige Fotos meiner Anlage zu erahnen. Richtig vorgestellt habe ich sie Euch allerdings noch nicht. Den Threadtitel hatte übrigens bei einer Modulausstellung Fran Steiner von der MBW erfunden. es handelt sich um eine in MBV-Graz-Norm errichtete Modulanlage, die ursprünglich als Verbindung zu den Freunden der MZB über Josef Kaufmanns Ogra gedacht war. Der Bahnhof Ogra befindet sich auch im Bayerischen Oberland, aber nicht bei mir. Hier gibt`s "nur" den Fiddle Yard, Kilb, Mank und Ruprechtshofen. Mit rem möchten wir heute beginnen, er besitzt auch eine Lokabstellung. Roco-Weichen würde ich kein zweites mal verbauen, gefahren wird analog und das Stellpult über eine Diodenmatrix. möchten wir heute beginnen, er besitzt auch eine Lokabstellung. Roco-Weichen würde ich kein zweites mal verbauen, gefahren wird analog und das Stellpult über eine Diodenmatrix.
Ich komme garnicht aus dem Schwärmen für die Loks von Piko heraus.
Ich auch nicht, allerdings besitze ich keine der im Fokus stehenden ÖBB-Loks. Die vergleichbaren 216 von Piko und 218 von Roco jedenfalls fallen sehr zugunsten der Piko aus, liegen allerdings auch ein paar Jahre dazwischen.
Tolle Fotos, man glaubt förmlich Geruch von Öl, Schmiere und Bremsabrieb zu riechen!
Die dunkle Ölgrube zeigt aber auch deutlich, dass die Romantik alter Heizhäuser nicht für das Werkstättenpersonal zutreffen ist, da herrschen heute ganz andere Arbeitsbedingungen
Sogar mit Kühlerdecke, das gefällt mir 👌
Hatten die Modelle von Much, Kastner, Gadringer und Railboys alle beiliegend. Gibt wenige Vorbildaufnahmen ohne...
Nach ihrem Tirol Aufenthalt ist 2090.01 wieder zurück in Niederösterreich.
leider immer noch mit rotem Dach
Ansonsten wieder (wie immer) ganz netter Bericht mit schönen Fotos, danke!
Toller Baubericht, tolles Modell, interessantes Vorbild, 1 mit Sternchen
Personalschulung in ein regulaire personenzug ?
Personalschulung wird bei ÖBB und DB fast immer mit planmäßigen Zügen durchgeführt. Es liegt in der Verantwortung des Lehrführers, dem Schüler den Umgang mit dem Tfz und das planmäßige Führen beizubringen.
Servus zusammen, ich kann das alles sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich eher der zitierte Diesellokfahrer bin bei meiner Krump`n.
Ich muss gestehen, dass ich die optischen Verschlechterungen gar nicht so wahrgenommen habe. Wahrscheinlich habe ich nicht so genau hingesehen und habe mich an den guten Fahreigenschaften erfreut. Ich glaube nicht an eine Neukonstruktion dieses Klassikers. Wer sollte die machen? Liliput selbst? Roco erlitt wohl mit den jüngsten Neuheiten in H0e Schiffbruch, was man so hört...
Ich konnte mal vor einiger Zeit zufällig mit einem Liliput-Vertreter bei meinem Händler sprechen. Was verkauft sich wohl stückzahlenmäßig am meisten? Eindeutig die ZB, und dies international!
Ich versuche mich mal in einer Bestandsaufnahme:
-298.1 Umrüstsätze von WMK/Kröß
-298.0 Standard U Liliput
-298.2 Paumann und Spur 760. Achtung: Paumann-Modelle nicht alle mit geänderter Steuerung
-398 Spur760
-498 Liliput und Kröß. Caprotti-Steuerung nur Kröß
Kompliment für diese analytische Betrachtungs- und Herangehensweise.
Bei den klassischen U hatte ich irgendwann keinen Bock mehr, nachdem die Loks auch nach Einbau eines Faulhabers immer noch wie ein Feldhase über die Gleise humpelten.
Die neueste Generation läuft auch ohne Glockenankermotor völlig tadellos.
Bei den Uh ist meine Erfahrung, dass 90% unbrauchbar waren/sind. Woran das lag, hast du vermutlich festgestellt bzw. bist noch dabei. Du hast ja an deiner Lok auch den deplatzierten Außenrahmen entfernt, die Lage des Zylinderblocks muss ich noch versetzen.
Die Uh von Kröss fuhren übrigens durch die Bank deutlich besser, ob Erich die Loks beim Zusammenbau verbesserte oder ob es nur am deutlich höheren Gewicht liegt, vermag ich nicht zu beurteilen. Das Gewicht hat aber Gerüchten zufolge bei Vielfahrern Zahnradschäden verursacht. Ein spannendes Thema also, vielen Dank für deinen diesbezüglichen Thread.
Wird das die "Kunigunde" von der Jagsttalbahn?
Die SWEG-Lok 24 habe ich vor über 20 Jahren als eine der ersten Weißmetallbausätze zusammengebaut. Die Konstruktion des Rahmens hat mir einige graue Haare gekostet...
Also hat MäTrix gar net sooo übertrieben mit der da:
Dieses Aussehen war eher die Regel, da gab es noch weit schlimmere Beispiele. Die Farbe orientrot war 1988 einer der ersten auf wasserbasiertem Lösungsmittel und wies auch sehr kurzlebige Pigmente auf, die durch unsachgemäße Reinigung verblast aussahen. Spitznamen. verrusster Himbeerpudding, Schweinchenrose usw.
Du wirst lachen. Der Schreiber des Berichts ist ein ÖBB LEL bzw. auch Lokführer.
Ich kenne ihn und ich weiß das er generell auf Private nicht gut zu sprechen ist, und auf das von dir genannten EVU besonders, da der Besitzer ein ehem. Mitglied unserer Fotogruppe war.
Er ist kein Unbekannter, er macht auch gute Artikel (Rundschau bei den ÖBB-Tfz). Aber wenn er seine private Meinung nicht von der redaktionellen Arbeit trennen kann, ist er hier Fehl am Platze. Eine Ausnahme wäre es, wenn er dies nicht in einem Bericht, sondern in einer Kolumne, Vorwort o.ä. platzieren würde. Aber hier wird dem unkundigen Leser eigentlich vermittelt, dass ein EVU sich nicht an bestehende Instandhaltungsvorgaben hält. da ist man bei uns in D schnell mal bei übler nachrede oder Rufschädigung!
Wunderschön, Kompliment!