schöne modellen geworden .
Jägerndorfer Neuheiten ?
-
-
Na holler die Waldfee!!!
Haben-wollen-Effekt ist auf jeden Fall vorhanden.
-
Haben-wollen-Effekt ist auf jeden Fall vorhanden.
Der geht GsD. an mir vorbei. Unwissentlich habe ich mich für ein Modellbauthema entschieden (müssen ), wo Dampf, Diesel und große neue E-loks nur sehr selten bis gar nicht gebraucht werden und daher vernachlässigbar sind. Nur für die Vitrine hab ich abgeschafft und das Rollmaterial das für mich geeignet ist kommt hoffentlich irgendwann oder wird aus vorhandenen Umgebaut.
Wenn ihr aber glaubt, deswegen wird es Billiger oder die Sucherei braucht es wegen des Überangebotes der Hersteller nicht, hat sich gewaltig getäuscht. Je enger man seine eigenen Grenzen zieht, desto schwieriger und teurer wird es , die Sucht zu befriedigen.
Fast jedes Mal, wo ich ins Forum schaue, und das ist Täglich, kommt mir irgendeine blöde (meist sauteure) Idee, womit wir wieder beim Haben MÜSSEN Effekt sind.
Egal wie man's macht, es ist falsch.
Danke an Alle hier
-
Haben-wollen-Effekt ist auf jeden Fall vorhanden.
Meist leider noch kombiniert mit dem Drageekeksiwerbespruch...
-
Meist leider noch kombiniert mit dem Drageekeksiwerbespruch...
Du sagst es!
Habe beim Joachim grad ein kleines Vermögen in die Bestellungen für die neuen Modelle meines Namensvetters investiert
-
Von der Optik her ein Pflichtkauf!
-
Ist schon so +- bekannt, wann die 6-fenstrigen Spanten erscheinen werden?
-
Ist schon so +- bekannt, wann die 6-fenstrigen Spanten erscheinen werden?
Soweit User 52.7594 im Nachbarforum geschrieben hatte sind sie derzeit mal auf Eis gelegt und nicht oberste Prirorität.
-
Ist schon so +- bekannt, wann die 6-fenstrigen Spanten erscheinen werden?
Gar nicht, wurden doch letztens abmoderiert.
Übrigens soviel noch zum Marketing: Ich habe vor einigen Monaten per Mail angefragt, welche Ausführungen sich hinter den einzelnen Bestellnummern verbergen, dabei auf die unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten hingewiesen und dass es dem interessierten Modellbahner daher schwer falle, eine Vorbestellung auszulösen, wenn unklar ist für welchen Zeitraum welche Variante passen würde. Die Antwort kam rasch, war freundlich und hatte im Kern die Aussage, dass die Ankündigung dieser Wagen nur als Vorankündigung zu verstehen wäre und mehr Details es erst gäbe, wenn die Sache spruchreif würde. Meine eigentliche Frage wurde leider nicht beantwortet und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass mein Hinweis verstanden wurde.
So schwer erscheint es mir bei Spantenwagen nicht, zu sagen, dass zB die Variante xy Ganzfenster und eine Beschriftung für den Zeitraum Epoche IIIb bekommt und die Variante yz Halbfenster und eine Beschriftung für die Epoche IV, usw. Dazu ist auch keine aufwändige und kostenintensive Recherche nötig...
Daher wundert es mich leider auch nicht, wenn es zu wenig Vorbestellungen gibt und dann das Projekt abgeblasen wird.
-
Aufgrund der vielen Enttäuschungen bei den Kunden sind viele eben vorsichtig geworden und ordern erst, wenn Sie das Modell vorab gesehen haben. Die Vorgangsweise ist mehr als verständlich, zumal die Artikel doch auch gutes Geld kosten.
-
- Offizieller Beitrag
Zammgräumt is.
-
Gespannt bin ich ja auf die angekündigte 1080 da JC im Katalog für diese Zitat: "2 angetriebene Achsen, 1 Haftreifen" angibt - überaus mysteriös...
-
- Offizieller Beitrag
überaus mysteriös...
So mysteriös find ich das gar nicht.
Ich weiß nicht wie er das löst, aber ich habe ein paar Gedanken dazu.
Der Rahmen wird aus Metall sein, dadurch stabiler und die Wandstärke kann auch dünner sein.
Er wird entweder Achse 1 + 5 antreiben, oder 2 + 4. Die angetriebenen Achsen gehen durch den Rahmen, und treiben die Kurbeln an, und in weiterer Folge die Stangen. Die restlichen Kurbeln stecken auf Achsstummeln die im Rahmen fixiert sind, und werden von den Antriebsstangen mitgeschleppt.
Die restlichen drei Achsen können sich im Antriebsblock „frei“ bewegen, und somit ist gewährleistet dass auch kleine Radien durchfahren werden können. Durch den Außenrahmen wird dieses „Spiel“ der Räder kaum auffallen, und die drehen sich einfach munter mit.
Dass bei dieser Art des Antriebs Haftreifen zum Einsatz kommen, versteht sich von selbst.
So, jetzt hab ich genug spekuliert
-
Denke auch das die 1080er - Angabe irreführend ist denn bei der 1280 gibt er ja 5 angetriebene Achsen an die teilweise sicher auch durch´s Gestänge angetrieben werden. Ob der Antrieb direkt durch Zahnräder oder Gestänge erfolgt ist ja für die Beschreibung völlig powidl; deshalb wundert mich die Angabe so denn bei allen anderen JC - TFZ´s ist diese eigentlich korrekt.
Abgesehen davon würde man aufgrund der ähnlichen Radstände auch versuchen aus Kostengründen denselben Antriebsblock doch für beide Modelle zu nutzen...
Würde er aber tatsächlich nur zwei Achsen antreiben dann reichte der eine ausgewiesene Haftreifen aber sicher nicht für eine vernünftige Trakition aus.
-
So mysteriös find ich das gar nicht.
Ich weiß nicht wie er das löst, aber ich habe ein paar Gedanken dazu.
Der Rahmen wird aus Metall sein, dadurch stabiler und die Wandstärke kann auch dünner sein.
Er wird entweder Achse 1 + 5 antreiben, oder 2 + 4. Die angetriebenen Achsen gehen durch den Rahmen, und treiben die Kurbeln an, und in weiterer Folge die Stangen. Die restlichen Kurbeln stecken auf Achsstummeln die im Rahmen fixiert sind, und werden von den Antriebsstangen mitgeschleppt.
Die restlichen drei Achsen können sich im Antriebsblock „frei“ bewegen, und somit ist gewährleistet dass auch kleine Radien durchfahren werden können. Durch den Außenrahmen wird dieses „Spiel“ der Räder kaum auffallen, und die drehen sich einfach munter mit.
Dass bei dieser Art des Antriebs Haftreifen zum Einsatz kommen, versteht sich von selbst.
So, jetzt hab ich genug spekuliert
Wolfgang,
gib es zu, du hast die 1080er konstruiert.
-
Wolfgang,
gib es zu, du hast die 1080er konstruiert.
Net ganz, ist wünschte mal 50 % Wolfgang und 50 % go -rx -4 ; dann würd sie nämlich sicher perfekt...
Wär aber gar nicht soweit hergeholt denn die H0 - Modellseilbahn konstruierte beispielsweise ein junger deutscher Kollege freiberuflich neben seinem Studium für JC - und wurde in dem Zusammenhang auch mal mit der Bockigkeit des chinesischen Produktionsauftragnehmers konfrontiert...
-
Ich bin schon neugierig ob die Wiederauflage der CJ Dostos andere Betriebsnummern besitzen wird?...
Weiß vielleicht irgendjemand mehr wie ich, oder kommen die selben Nummern nochmals? Laut Katalogfotos sind es die selben, aber da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so ist...
Ich kann nur sagen hoffentlich nicht: "Hofer, da bin ich mir sicher!"
LG Roter Blitz
-
Es gibt wieder 4020 😊
-
Heute gesehen bei MEMOBA.
-
In welchem farbton gehören die Seitentür Stangen lackiert? Also Elfenbein und dieses Weiß?
-