Gibts überhaupt eine andere Front beim Modell? Jemals umgesetzt?
Ja, sieht man ja im Video bei 247, ebenfalls alle Vorgänger Modelle in Blauem Neulack, sowie Rot Grau. z.B 223,233, 247, 259,273, 277, 291, 296, 297, 299
Gibts überhaupt eine andere Front beim Modell? Jemals umgesetzt?
Ja, sieht man ja im Video bei 247, ebenfalls alle Vorgänger Modelle in Blauem Neulack, sowie Rot Grau. z.B 223,233, 247, 259,273, 277, 291, 296, 297, 299
Nachdem praktisch jeder Fahrgast ein Smartphone eingesteckt halt, lassen sich die Fahrgastströme mit NFC Beacons punktgenau und anonym erfassen.
Diese Technologie ist in Supermärkten schon lange verbreitet um die Regalmeter optimal zu bestücken.
Fahrgästzähler gibt es bereits in Fahrzeugen. Sehen aus wie Kameras und wurden neben den Piepserl verbaut.
(mit der Ausnahme Badnerbahn, gut: die gehört zur Gänze den Wiener Linien)
Eben nicht. Sie sind ein eigenständiges Unternehmen der Wiener Stadtwerke, nämlich die Wiener Lokalbahnen GmbH.
Was ist das für ein Fehler???? Klär mich bitte auf!
Im Zuge des Umbaus der 4020, wurde über der Zugzielanzeige die Front begradigt. Davor war sie oben rund. Das Glas wurde länger und wahrscheinlich in der Höhe höher, sodass die alte Front wahrscheinlich nicht mehr passte.
Ganz gut sieht man es hier bei ca 3:14:
Wie schon im EBFÖ geschrieben:
Die Nummer 319 vom Bratislover 4020 ist falsch. Richtig wäre 318.
Außerdem wird wahrscheinlich wieder die falsche runde Front wie bei 243 verwendet.
Öffifan, ich hab durch meine Tätigkeit jede aktive Öbb E-Lok und viele Private sicher mindestens einmal gefahren oder kontrolliert oder sonstwas....
Wie gesagt, es war auch nur eine einzige.
Das stimmt wohl, weil wer die roten umlegt, hat Dauerlicht. Das ist wohl klar.
Bleiben wir bitte bei der Regel und nicht dabei, dass bei der Bahn grundsätzlich alles falsch gemacht wird. Da bekommen einige Kollegen samt mir selber schöne Kabel...
Ich hab ja nicht gesagt, dass es grundsätzlich falsch ist. Nur wenn ich es selber gesehen habe, ist es nunmal so.
Das Problem ist die Motorisierung von unseren 5022 die sich komplett anders als die 642er der Deutschen anhören.
5022 001- 5022 020 haben den so ziemlich gleichen Sound wie die DB 642.
Ab 021 wurde stärkere Motoren eingebaut, welche den typischen 5022 Sound haben.
Hier muss ich ebenfalls sagen: Die Kippschalter fürs Licht hatte die sicher nicht mehr. 1144 + Kippschalter ist technischer Topfen.
Selbst der 4020 hat die Kippschalter nur noch wirklich fürs Stirnlicht, den Rest macht eh die Zugschlussautomatik.....
Das stimmt nicht. Bei doppelt funktioniert das normal nicht und bei Solo manchmal auch nicht. Zumindest ist mal eine auf der S45 mit Schlusssignal gefahren.
Und ja mich hat das mit den Schaltern tatsächlich auch gewundert.
War auch die einzige die ich damit gesehen hab.
Keine 1144 hat mehr diese Kippschalter....
Kann nicht sein. Bis vor ca 1 Jahr habe ich eine 200er mit denen gesehen. Die ist damals Laa mit einem Dosto gefahren.
Haben aber die gleiche Anordnung 2:3 wie die 4020.
Ob die Druckluftwischer oder E-Wischer hatte, weiß ich nicht mehr.
Ist eigentlich noch vorhanden, aber die einzelnen Kippschalter sind von der ÖBB beim Umbau auf 1144 gegen einen Wahlschalter getauscht worden....
Wir tun unser bestes...
LG Boris
Einzelne 1144.2 besitzen noch die Kippschalter, notfalls kann man auch die vom 4020 verwenden.
Bei Bedarf könnte man auch die Elektrischen Wischer auf Druckluft Wischer von einer nicht umgebauten 200er umbauen, oder zumindest die Wischer silbern lackieren.
Ich nochmal.
Skurriles Detail am Rande: Auf der offiziellen Hornby-Homepage wird HR2818 (eine 2050) zum Beispiel jetzt gerade noch immer mit "geringer Lagerbestand" angezeigt, uns Händlern will man sie aber nicht verkaufen und meldet mir schon am Dienstag "nicht mehr lieferbar"
Wahrscheinlich ist die Marge im Direktverkauf höher..ist vorallem bei Roco UVP deutlich.
Viele Modelle zur UVP, aber die meisten verbilligt ausverkauft bei den Händlern.
Alles anzeigenIst zwar nicht willhaben, aber kleinanzeigen.de hat ja bekanntlich das selbe Prinzip. Bin dort über eine nette Anzeige gestolpert:
Flaggenjet in AC mit Sound und Innenbeleuchtung. Zu schön um wahr zusein. Gleich eine Anfrage via. Käuferschutz gesendet.
Aber Moment mal... Die Bilder kamen mir bekannt vor.
Dauerte nicht lange bis sich meine Vermutung bestätigte: Ein Betrüger. Die Anzeige wurde nach Report auch direkt blockiert.
Auf diese Masche fällt man nicht zwei Mal rein Schade dass auf kleinanzeigen.de so viele Fake-Anzeigen sind - mir wäre das bei willhaben bis dato noch nie aufgefallen. Erst vor ein paar Wochen eine Fake-LS-Nightjet-Anzeige entlarvt, und ein paar Wochen zuvor eine Fake-Roco-Railjet-Anzeige. Echt traurig...
Hättest ja sagen sollen, um die IBAN anzuzeigen..
Bin ja mal beim Handy kauf über Willhaben verarscht worden, geld bis heute weg..
Was mir beim Leo Sound noch ein wenig fehlt ist das typische Summen der Fahrmotore beim Wegfahren.
Das liegt allerdings an der 1144.2.
Aufgrund der geänderten Übersetzung (Schneller als 1144.0) summt die Lok deutlich länger, bevor sie in den lauten "wuuuuu" () Bereich kommt
Das Summen hört man auch nur in Automatik, bei Ein hört man es so ziemlich nicht.
Auf der Bahbsteiglosen Seite hinter dem Hunderter könnte man eine Holzplatten Wand aufbauen und sozusagen U-Bahn feeling machen. Diese Holzwand können sie dann auch gerne bemalen.
Hallo,
konnte heute einen 4130 von Kleinbahn kaufen.
Jedoch ging mir beim zurückbiegen des leicht verbogenen Scherenstromabnehmer die Feder verloren.
Ebenso würde ich Fensterfolie durchsichtig benötigen.
Für Links und Bezugshinweise wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Die EK- Signale stehen zum Verkauf:
Schön waren die Tramwaytage in der HW
Das waren auch die letzten Guten. Danach wurde der Flohmarkt und andere Standeln immer mehr verdrängt.
2022 war das schon so ein Tiefpunkt, da es fast nix zu sehen gab in der Remise.
Frage - wenn ich einer Klimaticket kaufe, ab wann ist es gültig? Soweit ich sehe ist es nur ab den 1er des Monats. (https://www.vor.at/tickets/ticket…rte/klimaticket)
Ich überleg ob das VOR Metropol variante eine brauchbare Lösung wäre während meiner ~3 Wochen Wien besuch, Monatlich zahlen und dann stornieren wenn ich wieder nach hause fliege. Sollte ca. 75,- sein, statt 2x Wien Wochenkarten + einzel tagen, und dann Tageskarten für bahn Ausflüge in NÖ & BGL.
Aber wenn es nur ab den 1er des Monat gültig ist dann ist das nicht so brauchbar da mein Urlaub über 1 Woche in August und fast 2 Wochen in September geteilt ist.
Im Bestellformular steht ganz klar der erste des Monats bei dem Datum. Somit eher nein. Du müsstest 1. August bis 1.Oktober buchen. Also 2 Monatsraten. Ebenso kommen Bearbeitungsgebühren bei Stornierung hinzu.
(Beim Klimaticket Österreich ist es sogar EINE (!) Monatsrate (und erst ab dem 6.Monat) , beim VOR Klimaticket wahrscheinlich weniger und scheinbar frei kündbar.)
Eine Möglichkeit wäre, wenn du nur am Wochenende nach Nö/Bgld fährst das Freizeitticket für 19,90€
Oder wenn du eine 2. Person hast, das Einfach Raus Ticket für 36€. Das gilt für 2 Personen und ist auch unter der Woche gültig.
Aber Achtung: Diese 2 Tickets sind nur im Nahverkehr gültig, also NICHT im Railjet zwischen St.Valentin-Wien Hbf bzw Semmering-Wien Hbf über Wr.Neustadt gültig!
Ja schon seltsam. Der angebliche Tag der offenen Tür bei der ÖBB TT (früher TS) Simmering wurde still und heimlich scheinbar begraben..
Genauso wie der Öffitag von den Wiener Linien. Es gab schon Gerüchte, dass er ausfällt.
Warum jedoch jeder den 9. September und niemand den 3. genommen hat, ist natürlich ein Rätsel.