Hat jemand Infos über das Erscheinungsdatum der 1280er Serien?
Und den VT 44.11 hab ich auch schon bestellt.
Wann man bei Jägerndorfer was kriegt ist ein .... Rätsel, oder?
DucTom
Hat jemand Infos über das Erscheinungsdatum der 1280er Serien?
Und den VT 44.11 hab ich auch schon bestellt.
Wann man bei Jägerndorfer was kriegt ist ein .... Rätsel, oder?
DucTom
Danke für die Frage. Würde mich auch brennend interessieren. Habe Jägerndorfer angemailt, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.
Ich habe auch den VT 44.11 Art.Nr. 23042 vorbestellt und Interesse an der BBÖ 1280.
Liebe Grüße
Helmut
Mein letzter Infostand seitens JC und meines Händlers ist vom April 2021, da hieß es Juni 2021. Also glaube ich, eine aktuelle Antwort von JC bringt über den tatsächlichen Liefertermin auch keinen Erkenntnisgewinn.
Liebe Freunde!
Derzeit ein problem, da die Containerpreise von ursprünglich 2000.- Euro auf über 15.000 Euro gestiegen sind. Dazu kommt noch, dass in China die Ware in den Häfen steht und zu wenige Schiffe am Seeweg sich befinden. Daher nützen die Produzenten, jeden cm aus in einem Container!
Wir warten auf Ätzteile! Materialprobleme wo hin man schaut.
Der Wilfer von Piko hat berichtet, daß sie daheim in Sonneberg auch ein Karton-Problem haben ...
Könnte mir auch vorstellen das die Decoder ausgehen. Welche verbaut den JC ? ESU ?
Liebe Grüße
Helmut
Ja.
LG, Manfred
Danke ...
LG
Helmut
Ich hab Jägerndorfer ende November angeschrieben und bis jetzt keine Antwort bekommen... Laut Katalog würden die Modelle die ich möchte in diesem Quartal erscheinen.
Gerade die Antwort perMail bekommen ...
ZitatSehr geehrter Herr ....
Die Modelle werden voraussichtlich im März 2022 geliefert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Nach diesen Modellen habe ich gefragt.
Ich habe auch den VT 44.11 Art.Nr. 23042 vorbestellt und Interesse an der BBÖ 1280.
Liebe Grüße
Helmut
Das wäre eine positive Meldung, wenn sie dann stimmt. Warten wir's ab. Vom 5044 021 "weiß" man nix oder?
Erscheinungstermine sind sowieso nur empfehleungen wie ich immer finde.
Auf den Brawa Beiwagen hatte ich damals über 2Jahre gewartet, obwohl die deutschen Beiwagen gebaut und lieferbar waren. Also an den Teilen kann es nicht gelegen haben.
Ich hoff auch auf den UIC-X Vorsererie, wenn er aber erst in 2 Jahren kommt na dann halt eben erst dann.
Das Video, auf das sich Helmuts Verweis bezieht, ist sehr interessant.
Man sieht, daß dieser Hersteller mit fertigem Werkzeug die Neuheiten ankündigt.
Es wird konstruktiv an den NH 2023 gearbeitet und zusätzlich investiert.
Und der Mitarbeiter bekommt mehr Eigenverantwortung, d.h. die seitherige zentrale Kontrolle entfällt.
Zusätzlich werden die Versandkartons für den Versand an die Händler ab Werk Deutschland nun knapp und die lang bestellte Nachlieferung kommt nicht.
Die ganzen Lieferketten sind weltweit im A....
Bei den Herstellern stehen Loks, wo keine Decoder montiert werden können.
Das kostet unnötig Platz und muß nun zwischengelagert werden, bis es weitergehen kann
Oder es wird dadurch der Produktionsstart verschoben und anderes ohne Elektronik dafür vorgezogen.
D.h. die Container können erst gebucht werden, wenn das Ende vom Fertigunsprozess für die Loks absehbar ist.
Und Kunststoff wurde auch teurer und ist schwieriger zu beschaffen, zumindest mit verzögerter Anlieferung.
Welcher Hersteller kann da noch die richtigen Auslieferungstermine kommunizieren?
Und Küchengeräte zum Einbau sind inzwischen auch betroffen.
Auf den Brawa Beiwagen hatte ich damals über 2Jahre gewartet, obwohl die deutschen Beiwagen gebaut und lieferbar waren. Also an den Teilen kann es nicht gelegen haben.
Das sicher nicht, aber an der bestellen Mindestmenge für die Produktion, obwohl nur Farbvariante.
Also wird noch gewartet und der Hersteller wartet noch auf Bestelleingänge.
Und dann folgt letztendlich die Produktion mit dieser Mindestmenge und das Gejammer ist anschliessend gross, weil viele Händler den Wagen nicht bestellt haben und damit nicht kaufbar.
Zu wenig Vorbestellungen, damit für den Hersteller auch ein nicht attraktives Produkt.
Da folgt sicher keine Neuauflage.
Ich kenne einen Händler, der geht voll nur auf die Vorbestellungen bei Loks und Wagen.
Diese will er erst verkauft haben, bevor er nachbestellt, kein käufmänisches Risiko.
Der hat vor zwei Jahren meine Vorbestellung, zwei Wochen vor Messe getätigt, nicht rechtzeitig an der Hersteller weitergegeben. Mitte Februar war die Bestellmöglichkeit beim Hersteller vorbei.
D.h. wenn dann vor Produktionstart ab Werk ausverkauft kommt, geht nichts mehr.
Und da kein Hersteller mehr viele Artikel auf Lager legen will, werden die produzierten Mengen auch immer kleiner. Dann lieber eine zweite Serie, sofern die Nachfrage weiterhin besteht.
Vom 5044 021 "weiß" man nix oder?
Ich habe nur nach dem VT 44.11 Art.Nr. 23042 gefragt.
Liebe Grüße
Helmut
Auch wenns noch einige Jährchen bis zur Lueferung dauern wird, die 2050 ist von Jägerndorfer bereits angekündigt. Wozu um alles in der Welt braucht man einen Kurvensensor? Ich dachte bisher dass die Schienen den Job eh perfekt erledigen...
Wozu um alles in der Welt braucht man einen Kurvensensor? Ich dachte bisher dass die Schienen den Job eh perfekt erledigen...
Ich hätte gesagt, um das Kurvenquietschen passend immitieren zu können, allerdings bin ich mir nicht sicher, schließlich fahren Züge ja keine Kurven, sondern Bögen.
Sehr interessant ist auch, was ein "Rückfahrlicht" sein soll.
Weiß nicht ob das schon wer mal in der Vergangenheit eingestellt hat:
1280: https://www.jaegerndorfer.at/blog/292-jaege…on-oebb-br-1280
Lieben Dank Matthias !
Sollten die Bilder schon als Referenz zu gebrauchen sein bin ich gespannt wie JC die Kurvengängigkeit schaffen will denn nur verlängerte Kurbelzapfen bei einer einteiligen Kuppelstange und keine spurkranzlosen Radsätze könnt resultativ gefährlich werden...
... JC die Kurvengängigkeit schaffen will denn nur verlängerte Kurbelzapfen bei einer einteiligen Kuppelstange und keine spurkranzlosen Radsätze könnt resultativ gefährlich werden...
Ihre Sorgen möchten wir haben. Wr. Städtische Jägerndorfer...
Schau hin und gewinn (raunz net, sauf...
Sind eh beim Kando-Gestänge geteilt, das ist ja kein Problem.
Und wenn, die 1062 kommt auch ohne geteilter KS aus.....