Hallo in die Runde!
Weil in diversen Threads immer einmal der Bezahldienst Paypal erwähnt wird, würde mich interessieren wer von euch schon negative Erfahrungen damit gemacht hat! Bitte nur wirklich jene User antworten die damit "eingefahren" sind und uns vlt. an ihren "Erlebnissen" teilhaben lassen!
Ich persönlich habe zweimal echten Schaden damit erlitten, beide Male mit einem Wert über 1000€ binnen 2 Jahren. Einmal als Verkäufer und einmal als Käufer!
Ich beginne hier mit meinem ersten negativen Erlebnis als Verkäufer über 3-2-1-meins und PP:
Im Dez. 2017 wollte ich 3 Lokomotiven über die Bucht anbieten und wer mich kennt weiß dass ich meine Artikel immer seriös, ausführlich beschrieben hatte und ordentlich mit Fotos dokumentiert!
Ich hatte eine Bewertung von 100% positiv bei ca 400 Verkäufen und Käufen der letzten Jahre!
Nun hier der Vorfall: 3 Loks in 3 Anzeigen, ordentlich dokumentiert, dazu viele Fotos und darauf hingewiesen welche Fehler oder Defekte bei den Loks vorhanden sind-ehrlich währt am längsten. Die Texte waren klar verständlich, auch die Bilder. Meine Versandoption war, kein Verkauf und Versand ausserhalb Österreichs und Deutschland.
Es meldetes sich ein Italiener und schrieb mir dass er Interesse an einem der Modelle hätte und er trotz Hinweis, die Versandkosten nach Italien übernehmen möchte! Ich antwortete ihm, kein Versand nach Italien. Ein paar Stunden später schrieb er mir dass er alle 3 Loks haben möchte und ob ich nicht eine Ausnahme machen könnte, weil er Sammler sei und exakt diese 3 Loks noch in seiner Sammlung haben möchte!
Ich überlegte und gab ihm die Zusage. Kurz darauf die Bitte ob es bei Sofortkauf von allen 3 Modellen nicht einen Preisnachlass gäbe. Da Weihnachten vor der Türe stand, gewährte ich ihm einen Preisnachlass und er bezahlte den Betrag umgehend mit PP.
Ich verschickte das Paket und wenige Tage bekam ich die Nachricht von PP dass der Verkäufer den Käuferschutz aktiviert habe, da es gravierende Probleme und Abweichungen bei der Lieferung gäbe! Das Geld war bis zur Klärung des Falles eingefroren worden. Ich verstand die Welt nicht mehr, weil die Ware perfekt beschrieben und fotografiert war und auch so war. Ich teilte dies PP mit! Es kam ein Angebot (Erpressung) dass der Kunde gewillt wäre die Ware zu behalten wenn ich einer Preisreduktion von 60% zustimme!
Ich lehnte dieses Angebot (Erpressung) ab und wollte meine Ware wieder retour. PP meinte, der Käufer stimmt nur dann zu, wenn ich die Transportkosten übernehme!
Es wurde immer wilder. Ich willigte ein die Transportkosten zu übernehmen und er forderte für den Transport fast 100€. Um endlich den Fall abzuschliessen und meine Ware zurückzuhaben. Es dauerte Tage und ich bekam von PP die Nachricht dass der Käufer das Paket retourniert hat und somit der Fall abgeschlossen war. Ich bekam über Unwege (die Adresse war falsch aufgeschrieben) mein Paket zurück! Ich machte das Paket auf und drinnen war nur wertloser Schrott von irgendeinem Modell-jedoch nicht meine Modelle!
Ich wollte PP darüber informieren dass die Ware nicht entspricht, bekam jedoch da der Fall für PP abgeschlossen war, keine Möglichkeit mehr den Fall neu aufzurollen. Ich begab mich Hilfesuchend an die Kriminalpolizei und die AK! Beide bedauerten den Fall wiesen jedoch drauf hin dass dies eine gängige Betrügermasche war und ich bin drauf reingefallen! Von der Polizei bekam ich nach wenigen Wochen die Nachricht dass der Fall eingestellt wird, weil keine Aussicht drauf besteht den Fall im Ausland zu lösen.
Das Überdrüber war jedoch, dass der Käufer mich bei 3-2-1-meins 3x negativ bewertete und somit meine gute Reputation weg war und ich konnte ihn nicht bewerten aus Schutz vor Rachebewertungen. Ist doch irre oder? Ausser den 3 Loks die weg waren hatte ich zusätzliche Versandkosten von 100€ und sämtliche Kosten bei Ebay und PP zu tragen!