Also was ziemlich sicher ist, wird die Reihe 77 im Roco Neuheitenkatalog vorkommen. Vermutlich will man mit einer vagen Ankündigung andere Hersteller davon wegbringen, diese Lok eventuell selbst zu machen. Mehr weiß ich leider auch nicht. Eines ist jedoch gewiss: Wenn Roco die 77er bringt, dann wird kein einziger Teil aus den ehemaligen Formen von KMB stammen, sondern eine völlig neue zeitgemäß detaillierte Konstruktion sein, mit allem elektronischen Gschistigschasti was man heutzutage glaubt zu brauchen
An der Konstruktion selbst gibt es natürlich eine Menge Dinge die man besser, richtiger und schöner machen kann als vor nahezu 30 Jahren die Firma KMB. Ob es sich um eine Neuauflage der 77.0, oder aber um die 77.2 handelt ist zur Zeit noch ungewiss...
Roco-Neuheiten 2022
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Wenn man bedenkt dass vieles vom vorigen Jahr auf heuer verschoben wurde, Wiederauflagen sogar bis ins erste Quartal 2023, so kann man davon ausgehen dass bei einer Ankündigung auch 2023 dabei stehen wird.
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Also was ziemlich sicher ist, wird die Reihe 77 im Roco Neuheitenkatalog vorkommen. Vermutlich will man mit einer vagen Ankündigung andere Hersteller davon wegbringen, diese Lok eventuell selbst zu machen....
Es stellt sich da nur die Frage wie hoch die angestrebte Stückzahl sein soll. Danach richtet sich auch der Preis. Als rein österr. Maschine ein doch regional sehr begrenztes Einsatzgebiet, abgesehen von der Varianten mit dem Reichsadler für die
AltnaziEwiggestrigen. Da könnte dann doch eine größere Mengeins Altreichzum nordwestlichen Nachbarn gehen.Wie hoch war die produzierte Stückzahl bei KMB? Wurde die 10.000er Grenze erreicht? Es ist kaum anzunehmen das die bisherigen Besitzer von KMB 77ern diese bei Erscheinen des Rocomodells entsorgen werden.
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Jene ohne Rahmentausch jedenfalls
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Soweit ich nachvollziehen konnte (Rechnung über die Lieferung von 10 000 Platinen) müssen so um 9900 77/629er vom Band gelaufen sein. Als ich damals die 77.74 aus Restteilen aufgelegt habe waren noch genau 82 Platinen übrig...
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Davon wurden wahrscheinlich einige wegen des Rahmens weggeworfen.
Als Varianten wären theoretisch auch CSD und JDZ Ausführungen möglich.
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Ich verstehe nicht ganz, was sich Roco von der 77 - wenn sie denn kommen sollte - erwartet. Das KMB-Modell ist in die Jahre gekommen, aber keineswegs schlecht. Wer eine will, hat eine und den Rahmen getauscht und eventuell auch die lulugelben Led.
Ja, auf willhaben tauchen immer wieder teure Exemplare auf, aber wenn man diejenigen abzieht, die Liebhaberpreise erzielen, weil sie von KMB-Sammlern gekauft werden, wieviele bleiben übrig?
Da gäbe es andere Vorbilder, wo deutlich ältere Modellkonstruktionen ersetzt werden könnten, zB eine 78, oder die es noch gar nicht als Großserie gab, zB eine 95 oder 33. Ich glaube nicht, dass sich dafür weniger Interessenten fänden.
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Dann hoffen wir mal, daß es keine 77 001 bis 77 010 wird.
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vielleicht kommt eine Doppel oder gar Dreifachproduktion, ähnlich wie damals bei der Roco ÖBB 93.
Es lassen sich ja soviele unterschiedliche Varianten produzieren: Giesl, schwarze Räder, BBÖ-Variante, tschechische, Südbahn, ...
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Es ist kaum anzunehmen das die bisherigen Besitzer von KMB 77ern diese bei Erscheinen des Rocomodells entsorgen werden.
Das mache ich sicher nicht . Ich bleibe suchen nach die letzte 2 davon .
Herr Klein hat mit sein Klein Modellbahn modellen ausgebracht die sehr gut verkauft haben und mit sehr viel varianten . 77er mit 19 stück , spantenwagens 91 stück und so von vielen anderen typen .
was die gemacht hat .
mfg Jos
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- Offizieller Beitrag
Als rein österr. Maschine ein doch regional sehr begrenztes Einsatzgebiet, ....
rein österreichisch ist relativ gesehen ;-). Südbahn und kkStB sowie BBÖ und alles was dann ins Ausland ging...
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Das mache ich sicher nicht . Ich bleibe suchen nach die letzte 2 davon .
Herr Klein hat mit sein Klein Modellbahn modellen ausgebracht die sehr gut verkauft haben und mit sehr viel varianten . 77er mit 19 stück , spantenwagens 91 stück und so von vielen anderen typen .
was die gemacht hat .
mfg Jos
Der Verdienst von Herrn Mag. Oskar Klein soll ja auch nicht geschmälert werden, trotzdem ist es wohl erlaubt und statthaft, wenn nach 25 oder 30 Jahren Roco eine zeitgemäße Neukonstruktion eines zu seiner Zeit ja durchaus optisch feschen KMB-Modells herausbringt, oder ??
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warum denkt eigentlich keiner von uns an eine mögliche "392er", sollte dann zwar auch eine weitgehende Neukonstruktion werden, aber in Anlehnung an die 93er .........?
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- Offizieller Beitrag
Für eine 392 brauchst halt auch einige Teile die neu zu konstruieren und schließlich zu fertigen sind. Rahmen, Wasserkästen, Zylinderblock, Kohlekasten etc. Aber grundsätzlich hätte ich nix gegen eine 392er
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Ich verstehe nicht ganz, was sich Roco von der 77 - wenn sie denn kommen sollte - erwartet. Das KMB-Modell ist in die Jahre gekommen, aber keineswegs schlecht. Wer eine will, hat eine und den Rahmen getauscht und eventuell auch die lulugelben Led.
Ja, auf willhaben tauchen immer wieder teure Exemplare auf, aber wenn man diejenigen abzieht, die Liebhaberpreise erzielen, weil sie von KMB-Sammlern gekauft werden, wieviele bleiben übrig?
Da gäbe es andere Vorbilder, wo deutlich ältere Modellkonstruktionen ersetzt werden könnten, zB eine 78, oder die es noch gar nicht als Großserie gab, zB eine 95 oder 33. Ich glaube nicht, dass sich dafür weniger Interessenten fänden.
Verstehst du PIKO mit den ÖBB Modellen auch nicht? AKlein die 1042, 1144, 1010oder jetzt aktuell die 194. Oder Märklin/Trix mit der 1189? Roco mit den 4Achs Saarbrücken, die jetzt auch von Märklin/Trix kommen....
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Wie schon die GySEV geschrieben hat: Bei der Reihe 629 bietet sich die Möglichkeit unzähliger Varianten:
Der Reihe nach:
SB: 629.01 bis 6 und in modifizierter Version (ähnlich KkStB) als 629.07 bis 15
KkStB: 629.01 bis 25BBÖ: 629.01 bis 25 (mit Lücken), 629.101 bis 115 (ex SB), 629.26 bis 55 (Baujahre 1921und 1922); 629.56 bis 80 (Lentz-Ventil-Steuerung); 629.500 bis 504 (Caprotti-Ventil-Steuerung)
DRG: 77.201 bis 285 und einige Maschine mit der Nummer 77.3xx aus Tschechien und Polen
ÖBB: 77.01 bis 40, 77.242 bis 285 und 77.66 bis 80 ex SB Bei den ÖBB Versionen gibt es viele Variationsmöglichkeiten ( Giesl, Rundschlot, Kobel mit Heinl Mischvorwärmer, Wasserenthärtungsbehälter, etc)CSD: 354.1 von 1917 bis 1941 beschafft (ca. über 200 Exemplare) Versionen mit Doppeldom größeren Führerhaus, etc.
JZ: 18 001 bis 003 Schiebergesteuerte Version 18 004 bis 005 Ventlsteuerung
PKP hatte auch einige Maschinen mit Schiebersteuerung.
Wie man sieht, ein mannigfaches Betätigungsfeld dessen zeitgemäße Umsetzung durchaus erfolgsversprechend sein kann.
Ich habe trotzdem vor die KMB und MOBENZO Modelle dieser Reihe weiterhin am Leben zu erhalten und entsprechend Reparaturen (Einbau von Messingrahmen) vorzunehmen; - zumindest noch eine gewisse Zeit. Ob ich die geplante Version der 77.0 mit Heinl Mischvorwärmer noch bringen werden, kann ich einstweilen noch nicht vorhersehen. -
Von ein der vielen 77.08 die ich habe wird sicher ein umgebaut nach CSD 354 . Dazu habe ich schon ein umbausatzt .
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Danke für die übersichtliche Übersicht der 77er Varianten, Ossi !
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PKP hatte auch einige Maschinen mit Schiebersteuerung.
Die PKP hatte keine 629er.
Zur CSD kamen 1918 die 629.01, 03, 06-15, 17, 19 und 20, nach 1945 kamen noch die 77.207 und 220 dazu. Die DRB 77 300 ff der CSD sind Nachbauten.
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Und für alle diese Varianten wären dann noch die passenden Personenwagen gefragt.
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