Ich muesste jetzt luegen bzw. in alten blauen Eisenbahnheften nachsehen, doch ich glaube dass nur das erste Baulos der 1044 ( also 03 - 26 ) die Tafeln besessen hatten. Ab der 1044.27, das erste Roco-Modell waren Klebeziffern in der Groesse von 150mm ab Werk angebracht.
Öbb 1044/1144
-
Werkstattkaiser -
17. April 2020 um 18:30
-
-
-
Ein Vergleichsbild aus 1989 kann ich anbieten. Es war kurz nach halb acht frühmorgens am 26. August als ich in Wörgl diese zwei 1044er ablichtete.
Links steht Lok 1044 008-9 als Nachschiebe für Ex147 “Schmittenhöhe” von Innsbruck Hbf nach Wien Westbahnhof und rechts 1044 125-1 mit dem D248 "Alpenrhein" von Wien Westbahnhof über Zell am See nach Sargans.
Die 1044 125 ist mit Schunk WBL85 Stromabnehmer versehen die damals getestet wurden.
Grüße aus Holland,
Chris
-
Den Schunk habens auf der 501er auch getestet.
-
Interessant, dass bei der 008 anscheinend nur das obere Rücklicht eingeschaltet ist.
-
Ob sie dann mal so ausschaut?
Foto schwirrt bei WhatsApp herum. IMG-20210411-WA0001.jpg
-
Na das ist ja Gott sei Dank vom Tisch...
-
Auf der Vorortelinie tät die schon gut passen so.
-
Ein Vergleichsbild aus 1989 am 26. August in Wörgl
Auf diesem Bild sehen beide 1044er farblich ziemlich gleich aus. Tatsächlich müsste aber die rechte Dach und Rahmen umbragrau und die linke Dach elfenbein und Rahmen schwarz haben, was sich aber durch gekonnte Alterung beides an umbragrau angenähert hat.
Liege ich damit richtig?
-
Ob sie dann mal so ausschaut?
Foto schwirrt bei WhatsApp herum. IMG-20210411-WA0001.jpg
Und das ist die Quelle im Stummiforum!
-
Der hat ja sehr kreative Farbvarianten. Manche würden sich gut machen.
-
Auf diesem Bild sehen beide 1044er farblich ziemlich gleich aus. Tatsächlich müsste aber die rechte Dach und Rahmen umbragrau und die linke Dach elfenbein und Rahmen schwarz haben, was sich aber durch gekonnte Alterung beides an umbragrau angenähert hat.
Liege ich damit richtig?
Ich würde sagen du liegst richtig.
-
Kurze Frage an die Spezialisten:
Trug die 1044.01, die spätere 1044 501-3 jemals eine Computernummer oder begann der Umbau zur Schnellfahrlok bereits vor der Umstellung auf Computernummer?
-
Ich wuerde meinen Nein.... der Umbau war jedoch nicht vor der Umstellung auf Computernummern sondern waehrend.
Diese zog sich ja auch einige Zeit in die Laenge.
Soweit ich weis wurde sie 1986 zum Umbau einberufen und 1987 trat sie wieder als 1044 501 mit Computernummer aus. Die Umzeichnungen begannen aber schon im Fruehjahr 1985.
-
Ich wuerde meinen Nein.... der Umbau war jedoch nicht vor der Umstellung auf Computernummern sondern waehrend.
Diese zog sich ja auch einige Zeit in die Laenge.
Soweit ich weis wurde sie 1986 zum Umbau einberufen und 1987 trat sie wieder als 1044 501 mit Computernummer aus. Die Umzeichnungen begannen aber schon im Fruehjahr 1985.
War auch meine Vermutung, da mir ein Foto der Lok mit Kontrollziffer nicht in Erinnerung ist.
-
Eine 1044 001-4 gab es nur Buchmäßig. Angeschrieben war die Nummer nie.
-
Guten Morgen,
Auf der Suche nach Bildern der Vorserien-1044 bin ich auf ein Bild der 1044 001-4 mit Computernummer gestoßen:
LG
-
Hallo, grüß Dich !
Auch die 1044 002-2 war mit Computernummern unterwegs, gesehen 1987 im Oktober bei der 150 Feier in Wien Nord.
mfg
-
Guten Morgen,
Auf der Suche nach Bildern der Vorserien-1044 bin ich auf ein Bild der 1044 001-4 mit Computernummer gestoßen:
LG
Das Bild der 1044 02 unter diesem link ist tatsächlich das erste Bild, auf dem ich eine 1044 sehe, die eingefärbte Bremslufthebel (wie nennt man sie genau?) hat.
-
Luftabsperrhahn (oder gibt es noch ein anderes zusammengesetztes Wort?)
-