1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Schienenchaos

Beiträge von Schienenchaos

  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    • Schienenchaos
    • 13. Juni 2026 um 13:24
    Zitat von Weichensteller

    Und die Infos vom Hersteller.

    Das DuFour dürfte eine Verballhornung von Dual für den (optionalen) zusätzlichen Dieselantrieb und Four für vier Stromsysteme (25 kV 50 Hz, 15 kV 16 2/3 Hz, 3 kV =, 1,5 kV =) sein.

    Endlich eine formschöne Neuentwicklung.

    Tauglich bis zu 230km/h! Wird spannend, ob sie sich gegen den Vectron behaupten wird.

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • Schienenchaos
    • 13. Juni 2026 um 13:18
    Zitat von fire_grisu

    Ein TGV Duplexx in Floridsdorf
    Ist der im rca Windkanal gewesen?
    https://www.facebook.com/share/p/18zqb5AoSF/

    Der Beitrag ist schon 3 Jahre alt! :)

    Nach dem Sommer sollen die TGV M im Fahrgastbetrieb sein.

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • Schienenchaos
    • 31. Mai 2026 um 12:31
    Zitat von cknop

    Wie soll die funktionieren?

    Der Zug meldet selbstständig seine Vollständigkeit an das Stellwerk. Achszähler etc. zur Gleisfreimeldung sind dann nicht mehr erforderlich. Damit ist meinem Berständnis nach der Einsatz von Wendezügen (CRD bzw. DoSto) bzw. Lok+Klassen auf der Stammstrecke auch dann nicht mehr möglich, obwohl das Tfz eventuell über die notwendige Baseline verfügt.

    Zur Theorie dahinter:

    https://www.ustp.at/de/mediathek/pdfs/infoblaetter/signal-und-draht_4-2020_wirth-schoebel.pdf

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • Schienenchaos
    • 31. Mai 2026 um 00:08
    Zitat von cknop

    Und das mit Baseline 3.6 bzw. 4

    Das sind die mit ETCS Software Versionen die da fahren dürfen.

    + Vollständigkeitsmeldung…

  • Bim im Bild

    • Schienenchaos
    • 19. Mai 2026 um 08:29

    Wobei der Regenbogen der christlichen Symbolik aus 7 Farben besteht, wohingegen es bei der Pride-Flagge nur 6 sind.

  • Entlang der Verbindungsbahn in Hietzing

    • Schienenchaos
    • 12. Mai 2026 um 17:17

    Ohne NIMBY-Proteste wär die Strecke mittlerweile ausgebaut und vor dem Beginn der Stammstreckensperre und dem anschließenden viergleisigen Ausbau Meidling-Mödling fertig.
    Tja, blöd gelaufen.

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • Schienenchaos
    • 21. April 2026 um 22:01

    Seit heute sind die cj-DoSto (4734/4736) zugelassen!

    13d07352-fb36-47c8-b6fc-72a37d753b00.jpg

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • Schienenchaos
    • 21. April 2026 um 08:20
    Zitat von wiedereinsteiger

    Das Modell schaut nach Bergheim aus.

    Könnte - wie die meisten der aktuellen Handmuster - von AirbrushPfeiffer dekoriert worden sein. Ist wohl kein direkter Indikator für eine serienmäßige Modellumsetzung.

  • Nun wird nicht mehr dementiert: Die nicht mehr geheime Verlängerung der Bimlinie 18

    • Schienenchaos
    • 6. April 2026 um 09:42
    Zitat von le chat qui rit

    Ich denke eher am Olympiaplatz und in der Engerthstrasse werden die Schienen erst dann zu Beginn der Sommerferien gelegt werden.

    Nachdem das Ding zur Stammstreckensperre laufen muss, wäre das schon zu spät. Am 12er haben die ersten Probefahrten auch schon in der 1./2. Juliwoche stattgefunden.

  • Nun wird nicht mehr dementiert: Die nicht mehr geheime Verlängerung der Bimlinie 18

    • Schienenchaos
    • 28. März 2026 um 19:04

    Das taktile Bodeninformation (TBI) - vulgo: Blindenleitsystem.

    sonst schauts eh "schon" recht fertig aus.

  • Aus der OEPBB Werkstatt

    • Schienenchaos
    • 27. März 2026 um 15:25

    Schaut hervorragend aus!
    Wann kommt endlich der Resindrucker? 8o

  • Mein Rohbau😁😅

    • Schienenchaos
    • 26. März 2026 um 14:55

    Schaut gut aus, dein Rohbau!
    Ich würd noch empfehlen, die Trassenbretter durch Unterzüge zu versteifen, damit sie sich bei Befahrung nicht durchbiegen. :)

    LG

    Benedikt

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • Schienenchaos
    • 17. März 2026 um 15:00

    Heute in Eferding:

    Dateien

    IMG_8698.jpeg 604,67 kB – 20 Downloads IMG_8699.jpeg 592,52 kB – 16 Downloads
  • Nun wird nicht mehr dementiert: Die nicht mehr geheime Verlängerung der Bimlinie 18

    • Schienenchaos
    • 13. März 2026 um 14:30

    Stand von heute Mittag:

    IMG_8597.jpg

    IMG_8603.jpg

    IMG_8606.jpg

    IMG_8623.jpg

    IMG_8622.jpg

    IMG_8632.jpg

  • Haralds Js Anlage - Der kleine Urbanist

    • Schienenchaos
    • 16. Februar 2026 um 18:45

    Schaut - wie üblich - phantastisch aus! :thumbup:

    Werden die vertikalen Ständer im Fachwerk noch ergänzt? :) Dürfte im Original ein Stahlstab sein..?

    LG Benedikt

  • Strassenbahnen International

    • Schienenchaos
    • 15. Februar 2026 um 16:04

    In Brest (Linie B) und Lyon (T6) wurden dieser Tage neue Straßenbahnlinien eingeweiht!

  • Bim bis Schwechat

    • Schienenchaos
    • 30. Januar 2026 um 07:25
    Zitat von Manfred A.

    Ob jemand der Frau Sima gesagt hat, daß auch ihre Parteigenossen aus Schwechat gegen den 72er sind und lieber die Busse haben?

    Die waren jedoch zum Schluss an Bord. Gescheitert ist es wirklich am Landbauer.
    schade, denn das Projekt war an sich ganz schön… :)

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • Schienenchaos
    • 29. Januar 2026 um 19:47
    Zitat von Ganzzug

    Das habe ich dort auch gelesen, und es war von seiner letzten Fahrt nach Floridsdorf die Rede. Das Bild von Schienenchaos in #13.732 spricht aber dagegen, denn warum sollte man den Triebwagen noch einmal nach FJB überstellen? (Außer die Nummer war falsch; im Bild sieht man ja nur den führenden 4020.300.)

    Das Post zum 319 im Kopf hab ich tatsächlich 3x geschaut!

    Der 319 war als zweiter TW im Zug gereiht, aktiv und mit gehobenen Bügel.

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • Schienenchaos
    • 29. Januar 2026 um 09:26

    Heute gegen 9:15: ein 4020er-Überstellzug zum FJB gebildet aus 4020.300 und 4020.319

    Dateien

    IMG_8257.jpg 579,71 kB – 15 Downloads
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • Schienenchaos
    • 21. Januar 2026 um 16:45
    Zitat von ngg16

    Irgendwie international, aber betrifft ja auch ÖBB-Fahrer. Da wird Bahnfahren gleich "entspannter":

    https://www.heise.de/news/Interrail…n-11140218.html

    Mich hat’s auch erwischt. Wurde letzte Woche direkt darüber informiert…

Letzte Beiträge

  • Generalsanierung alte Roco E-Loks (70er, frühe 80er)

    Benelli6 16. Juni 2026 um 18:14
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    Vorarlberger 16. Juni 2026 um 17:51
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Hömschi 16. Juni 2026 um 17:48
  • 70 Jahre MEMOBA

    MKK53 16. Juni 2026 um 17:48
  • Was Kleinbahn und Klein Modellbahn alles machte.

    zur kleinbahn 16. Juni 2026 um 17:42

Anstehende Termine

  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026
  • Konzertabend mit Axel Zwingenberger

    Freitag, 26. Juni 2026, 18:00 – 19:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22