Du meinst wohl ETCS
ECTS ist was für Studierende
Verwechsel ich aber auch jedes Mal - in beiderlei Kontext! 😂
Du meinst wohl ETCS
ECTS ist was für Studierende
Verwechsel ich aber auch jedes Mal - in beiderlei Kontext! 😂
Na da funktioniert nix, wie auch wenn die durch die Schaku laufen. Wenn diese Paarung tatsächlich so unterwegs war, dann mit Vmax 30, sonst derbremst der 46er die Fuhre ja nicht.
Dem Verschubsignal nach zu urteilen, dürfte der Desiro den 4020er nur in die Abstellanlage hinterm Praterstern geschoben haben.
Die Zugbewegung bei min. 0:50 diente offenbar dem Freifahren der Weiche.
Gerade wird bei Siemens in der Leberstraße die RJ 2-Garnitur 6 zusammengestellt. Die regiobahn 2143.033 ist fleißig im Einsatz.
Hallo!
Vielleicht war es nicht allen hier in der Runde ein Begriff, als Modellbahner mit städtischem Schwerpunkt ist man an ihm aber eigentlich nicht vorbeigekommen: Manfreds Stadtverkehr im Modell-Forum von unserem Kollegen Manfred A.
Seit gestern ist dieses Forum mit Straßenbahn-Fokus und reichlich Blick über den Tellerrand nach 19 Jahren geschlossen - die Beiträge für ehemalige User sichtbar aber nicht mehr für neue Beiträge offen.
Und nachdem es mich vor etwa 15 Jahren mit dem Hobby Modellstraßenbahn sozialisiert, mich um viele Erkenntnisse vor allem aber auch um etliche Bekanntschaften und einige Freundschaften bereichert hat, erlaube ich mir hier an dieser Stelle meinen Dank für diese Zeit auszudrücken!
In diesen 15 Jahren hat sich etliches entwickelt: bei mir war dies der Sprung vom gefalteten Papiermodell hin zum 3D-Druck, steigende Ansprüche durch neue Technologien und viel Inspiration. In Manfreds Forum ist auch diese persönliche Entwicklung dokumentiert - und wurde immer positiv und wertschätzend begleitet.
Danke, lieber Manfred A. für dein jahrelanges Engagement und das Bereitstellen dieser Plattform!
Alles Liebe
Benedikt
Inwiefern unterscheidet sich der Klapplift im Desiro ML vom Talent?
Das ist wirklich unpackbar realistisch! 😳
Weiß zufällig jemand näheres zu dem am Stadtbahnviadukt sichtbaren Modell eines E6?
LG, Manfred
Das dürfte das altbekannte Messingmodell sein:
Ua ein schone lokschuppen gesehen . Leider nichts fur mich . Ich habe leider kein zahnradbahn . Es gibt doch mitglieder die so ein brauchen kunnen .
Der Stand wohl bei Meister Abraham und dürfte Puchberg als Vorbild haben.
Recht schön find ich die News aus der Arbeitswagenecke bei der Straßenbahn:
Der SP als erstes Muster von cb Models
IMG_1541.jpg
Und der SS von Sedlacek:
Beide Modelle dürften angetrieben sein, was insbesondere beim SP von cb Models bei gleichzeitig korrekter Ladefläche schon eine ordentliche Leistung ist!
Bzgl Geländekorrektur muss ich mich auch fast zu Wort melden:
Ich habe es geschafft, bei meinem Neuwaldegger Schleifenmodul den Daten aus der Mehrzweckkarte der Stadt Wien zu sehr zu vertrauen, womit mir sowohl Gelände, Böschungsmauer als auch das dort liegende WC einiges zu hoch geworden sind. Dort muss ich jetzt wegen der Proportionen des WC-Gebäudes das Gelände jedenfalls anpassen. Und es wird sich für den Gesamteindruck lohnen!
a43f9c76-87b5-4089-b685-8d501be73b17.jpeg
41b8eeff-2455-4b07-8983-fed5c1999534.jpeg
b6501a49-92c7-475b-a072-bee2a0bb6259.jpeg
LG
Benedikt
Hallo!
Eigentlich wollte ich nur meinen Antrieb für den Flexity Wien Updaten. Geschlittert bin ich dann in ein Update des ganzen Modells. Vorn alt, hinten neu:
Besonders der untere Bereich der Schnauze sollte jetzt wesentlich stimmiger daherkommen.
LG Benedikt
Nachdem sich meine Werkstatt mit Fräse und Drucker noch von einem Wasserschaden um den Jahreswechsel erholen muss, bleibt mir im Moment nur das Trockendock.
Dafür hat der Flexity Wien ein - versprochen! - letztes Formupdate bekommen.
Flexity_20240229_01.png
Flexity_20240229_02.png
Jetzt stimmen auch Kontur und Form der Schürze unterm Notpuffer recht exakt.
Eine schwere Geburt insgesamt.
LG
Benedikt
Zur neuen Wartungshalle:
Man hat provisorisch 4746 für diese Leistungen bestellt. Im Endeffekt werden es Mireos, die ebenfalls bereits geordert sind.
Gibt es da beim Desiro fertigungstechnisch eine Kooperation mit JC?
LG, Manfred
Unwahrscheinlich, denn die Fahrzeuge sind dann doch recht verschieden.
Ich denke für die Oberleitung mit Betonmasten darf man keinen Architekten als Übeltäter benennen, weil in meiner Wahrnehmung eine Oberleitung nicht von einem Architekten, sondern von Technikern geplant wird.
… was ein großer Fehler ist! Das muss in solchem Kontext unbedingt interdisziplinär erfolgen!
Es braucht einfach viel mehr Architekten auf Bauherrenseite und generell einen höheren baukulturellen Bildungsgrad!
Man muss sich nur anschauen, wie man in Frankreich auch gestalterisch mit Funktionselementen wie Oberleitungsmasten oder Brückentragwerken umgeht.
Da könnten MiniMax-Module passen!
Angeblich zieht so ein Zwerg ohne Probleme einen ganzen 6teiligen X-Zug!
Ich bin jedenfalls sehr gespannt und werde den Antrieb demnächst in einem E2 testen müssen… 😏
LG Benedikt
Hallo!
Vor den Bäumen hab ich mich bisher immer zu gern gedrückt, aber in Neuwaldegg gehören sie wohl oder übel dazu.
Also hab ich zur Vervollständigung des Eindrucks ein paar Schlaufen Draht übereinander gelegt und verdrillt:
IMG_1268.jpg
IMG_1271.jpg
Verzeiht die grausam unterbelichteten Schnappschüsse!
LG
Benedikt