Beiträge von Pescher

    Weil eine G2000 Lok von HSL im Moment defekt ist, hat für HSL die letzten Tagen hier in Holland die 66 Jahre alte 2454 bei mehrere Verschubleistungen ausgeholfen.


    Etwa 30 Jahre ist es her das eine Lok der Serie 2400 in den Häfen an der Arbeit zu sehen war, daher war es wirklich etwas besonderes die 2454 wieder im natürlichen Habitat geniessen zu können. Ich konnte davon folgende Bilder machen.


    Erste Begegnung war in Europoort, im Rotterdammer Hafen, wo die 2454 am 12. Jänner 2021 mit Wagen gefüllt mit Kerosin für den Münchner Flughafen beschäftigt war




    Drei Tage später, am 15. Jänner, gab es einen Gaskesselwagenzug aus Stendal zu besorgen bei der Firma Vopak in Sloe. (ein Hafen im Südwesten von Holland, bei Vlissingen)





    Ich hoffe die Bilder Gefallen,


    Grüße aus Holland,
    Chris

    Am 5. September 2018 sichtete und fotografierte ich die Lok in Salzburg, ich glaube so sieht sie noch immer aus.


    Grüße aus Holland,

    Chris


    RTB Cargo hat heute ihren ersten Vectron-fahrt in Belgien Absolviert. Es war eine Probefahrt von Aachen West nach Antwerpen Schijnpoort und zurück um die Übergänge zwischen den verschiedenen Zugbeeinflussungssystem (PZB > TBL1+ > ETCS) zu testen. Die Lok, 193 564 hat übrigens auch eine Österreich Zulassung.


    Ich konnte die erst gestern beklebte Lok auf Hin-und Rückfahrt bei Morstel (in der Nähe von Antwerpen) ablichten.


    Grüße aus Holland,

    Chris


    193 564 als Zug 89110 von Aachen West nach Antwerpen Schijnpoort. Mortsel, 6. Jänner 2021


    193 564 als Zug 89111 von Antwerpen Schijnpoort nach Aachen West. Mortsel, 6. Jänner 2021

    Transmashholding LocoTech und die ÖBB Technische Services der Österreichischen Bundesbahnen haben eine Kooperationsvereinbarung zur Modernisierung, Wartung und Vermietung von Lokomotiven in Österreich, Ungarn und Südosteuropa unterzeichnet. Dem Vernehmen nach werden die Fahrzeuge komplett "ausgeräumt" und neu aufgebaut, eventuell sogar als Doppelloks.

    Ich nehme an du referierst am Bericht im Railway Gazette. Aber pass auf, dieser Bericht is vom 2. Oktober 2018


    https://www.railwaygazette.com…dernisation/47281.article


    Es kann sich natürlich bei der Umbau der 44er sehr wohl um diese Firma handeln!


    Grüße aus Holland,

    Chris

    Am 20. November sichtete ich die schön beklebte HSL Lok 186 364 "Wave Rider" bei Hulten im Süden von Holland. Die Lok war mit GATX Kesselwagen, gefüllt mit Ethanol, unterwegs als Zug 44799 von Rotterdam Europoort nach Neustadt a/d Donau.


    Grüße aus Holland,

    Chris



    Dieses Bild habe ich selbstverständlich selber gemacht!

    Zwei Sichtungen aus Holland von gestern (30.10. 2020) bei Herwijnen an der “Betuweroute”, die Güterzugstrecke zwischen (Oberhausen-) Emmerich und Rotterdam.


    Zuerst kam die DB Cargo 193 366 "Einziganders" mit UnitCargo 45710 von Köln Gremberg nach Verschiebebahnhof Kijfhoek bij Rotterdam vorbei.




    Eine Stunde Später sichtete ich SBB Cargo 193 535 mit KLV Zug 40034 von Busto Arsizio/Gallarate nach Rotterdam Waalhaven.



    Grüße aus Holland,

    Chris

    PS: Die Bilder habe ich selbstverständlich selber gemacht

    Am 30. August 2020 war ein Güterzug im Bahnhof Niederlahnstein entgleist, dabei waren aus den umgestürzten Wagen rund 100.000 Liter Diesel ausgetreten. Die Gleiswiederherstellung hat bis heute gedauert, und daher fuhren alle Güterzüge in den letzten 4 Wochen linksrheinisch.


    So auch den “berühmten” Henkelzug, der ja immer von einen Altbauelok der Bayernbahn geführt wird.



    Am 14. September kam 140 438-3 mit DGS 59971 von Langenfeld nach Gunzenhausen in Bacharach an mir vorbei.



    50341707378_b25d3da716_c.jpg



    Nächsten Tag, selber Zug. Jetzt mit 110 262-3 von der Stadtmauer in Oberwesel aus gesehen.


    50354190513_834b798fd5_c.jpg



    Eine Woche später, am 21. september, erwischte ich den Zug noch ein mal, jetzt kurz vor Oberwesel.


    50384771341_ca58a6d47d_c.jpg



    Hoffe die Bilder gefallen. Wenn ihr wollt kann ich gerne auch andere Bilder zeigen die ich in September an der linken Rheinstrecke gemacht habe.


    Grüße aus Holland,

    Chris

    PS alle Bilder sind von mir gemacht worden

    Seit März war ich natürlich nicht in der Lage nach Österreich zu Reisen. Daher konnte ich nur Bilder in der meiner Umgebung machen. Ein paar davon möchte ich hier zeigen.


    Hoffe die Bilder gefallen,


    Grüße aus Holland,

    Chris




    Anfangen werde ich mit DB Cargo Lok 193 327 mit Tads Wagen als Leerkohlezug 48568 von Mühldorf (Obb) via Verschiebebahnhof Kijfhoek nach Umschlagterminal OVET in Terneuzen. Hulten, 19. April 2020




    Am gleichen Tag kam auch Crossrail 186 269 mit Zug 47028 von Frenkendorf (CH) nach Antwerpen vorbei.




    Personenverkehr beschränkt sich bis 1. Juni in Holland auf Nahverkehrszüge, und nur auf ein paar Strecken wenige Fernverkehrszüge. Normalerweise fahren auf diese Strecke Flirts von NS (wie rechts im Bild), aber am 27. April war ein SGM “Sprinter” im Umlauf reingeschlichen. Triebwagen 2990 und 2942 als Zug 6663 von Arnhem Centraal nach Dordrecht fahren gerade ab am Bahnhof Gilze-Rijen.




    Später am Tag kamen beide als Zug 6670 zurück von Dordrecht nach Nijmegen, auch gesichtet in Gilze-Rijen




    In Rijen kam an 4. Mai Captrain 1618 mit leeren Gaskesselzug 51056 von Geleen nach Sloe vorbei.




    Am 11. Mai kam mir in Hulten RTS G1206 Lok 1018 fahrend für Swietelsky mit Klmos Wagen vorbei.




    Am 19. Mai war ich am Bahnhof Oisterwijk wo mir RFO 1604 mit einem Kontainerzug aus Acht (bei Eindhoven) nach Rotterdam Maasvlakte vorbei fuhr.




    Baufirma Strukton hat sich auch ein 1800 Lok geleistet, und zwar 1824. Die Lok soll später noch mal extra mit Batterien ausgerüstet werden, aber das ist im Moment noch nicht der Fall.

    Am 25. Mai hatte sie die Aufgabe einen MFS Wagen von Zutphen nach Roosendaal zu fahren. Das Bild in Berkel zeigt diese Fuhre als Zug 96946.




    Ein bisschen Personenverkehr gab es dan auch noch, Triebwagen 7534 als IC 3647 von Zwolle nach Roosendaal bei Helvoirt, auch am 25. Mai 2020




    Gleiche Stelle, andere Richtung. RFO Lok 1837 mit einem Kesselzug Richtung Bad Bentheim




    DB Cargo Lok 6412 beschleunigt mit Zug 61816 von Lutterade DSM nach Verschiebebahnhof Kijfhoek. Bahnof Tilburg, 25. Mai




    LTE Lok 186 943 am 27. Mai mit der Rzepin-Shuttle, Zug 42324 von Rzepin nach Tilburg Industrie, bei einem unbewachten Bahnübergang in der nähe von Biezenmortel.