Hi,
Bei mir waren Dampfloks nur Sonderfahrten.
Also Schnürl
Kannst gleich den Erzzug bilden 1042 mit 52er(Dampf) und Erzwaggons....
Mfg
Didi L
Hi,
Bei mir waren Dampfloks nur Sonderfahrten.
Also Schnürl
Kannst gleich den Erzzug bilden 1042 mit 52er(Dampf) und Erzwaggons....
Mfg
Didi L
Ahh, ich sehe schon, ich habe die Frage vl nicht korrekt gestellt Wenn E-Loks herumfahren, dann sicher mit Oberleitung Also E-Loks oder keine E-Loks.... hmmmmmmm
Eure Argumente sind aber sehr spannend zu lesen!
lg
Gottfried
Du könntest aber einen Umleitungsverkehr nachstellen, also Dampflok zieht E-Lok mitsamt Anhang, dann brauchst kein Schnürl zu installieren.
Daran habe ich auch schon gedacht!
lg
Gottfried
Die Frage ist aber sowas von hinterfotzig. Scherz :pinch:
Das wirst Du ganz alleine entscheiden müssen, weil nämlich das deine Anlage ist.
Meine Philosophie, keine Eloks.
Bei mir (geplante Anlage) fährt Dampf und Diesel in Epoche III - IV, und das konsequent.
Weil eine Oberleitung die auch funktioniert sehr aufwendig ist, drum werde ICH es sein lassen. Abgesehen davon möchte ich nicht dass Masten den schönen Blick auf die Anlage verschandeln, das reicht mir schon in 1:1 :wacko:
Was sicher kommen wird ist ein Photodiorama mit OL, um ein paar alte Damen ins rechte Licht zu rücken.
So, und jetzt tust dir sicher viel leichter
@Wolfgang, ich dachte du planst/fährst digital, warum muß dann eine OL funktionieren ???
Na dann.......
keine E-Loks........
@Wolfgang, ich dachte du planst/fährst digital, warum muß dann eine OL funktionieren ???
Weil wenn du die Felder ordentlich machst und die Leitung auch abspannst, dann sollte sie auch funktionieren. Das heißt, die Stromabnehmer streichen sanft über den Draht. Sorry, das ist eben meine Philosophie.
Sorry Friedl für den Exkurs :pinch:
Entweder oder! Eloks ohne Fahrdraht sieht halt eher bescheiden aus. Dampfer unter Fahrdraht geht zwar, finde ich aber auch nur mäßig...
Außer du kommst mit dem Schmäh, die Oberleitung ist grad erst aufgestellt worden, aber noch nicht in Betrieb - siehe dein Semmeringbuch im Jahre 1958 oder so - und deshalb fahren auch noch Dampfer. Das ist aber auch eher eine zache Story...
Aber wenn, dann bitte immer Masten und Fahrdraht.
Ich hab für meinen geplanten Bahnhof eine Zeitlang überlegt gehabt, die von einer Seite zulaufende Strecke elektrifiziert anzulegen, quasi Systemwechselbahnhof, hab das aber verworfen, weil ich letztendlich wenig Lust auf den Bau einer Oberleitung verspüre, auch wenn ein schönes mit Oberleitung überspanntes Gleisfeld schon etwas hermacht. Und schöne Maschinen gibt's ja auch. Aber ich schau mir das gerne bei anderen an, also los geht's!
Auch wenn ich den Wolfgang sehr gut verstehe, es gab sooo viele schöne E-Loks dass ich unmöglich darauf verzichten kann. Ursprünglich hatte ich den selben Ansatz, EP 3/4 und hauptsächlich Dampf sollte mein Thema sein. Dann kamen 1189, 1010, 1020, 1062, 1018, 1042, 4010, 4030, 4041 des Weges und eigentlich will ich auch auf die letzten öst. Eigenkonstruktionen nicht verzichten. 1012, 1014 und 1822 sind optisch viel zu gut gelungen um sie nicht über die Anlage fahren zu sehen.
Epochenmäßig ist das natürlich ein ordentlicher Palawatsch und eine 1012 schaut neben der 214 schon etwas sehr gewöhnungsbedürftig aus. Trotzdem würde ich auf sie alle nicht verzichten und will sie alle fahren sehen...
Da gibt's nur eins Friedl: Anlagenerweiterung mit Oberleitung.
Du könntest sie ja wegen Überschwemmung einer elektrifizierten Strecke als Überstellfahrt gezogen natürlich von einer Dampflok fahren
Du könntest sie ja wegen Überschwemmung einer elektrifizierten Strecke als Überstellfahrt gezogen natürlich von einer Dampflok fahren
Die Version mit einem Umleitungsverkehr finde ich eine gute und praktikable Möglichkeit.
Auch eine Diesellok macht sich gut vor einer abgebügelten E-Lok
Oder Plan C, Stichwort FREMO Wolfsburger Schacht.
Das hat aber noch keiner bei einer fertigen stationären Anlage gemacht.
Du findest in einem anderen Forum unter Module nach Fremo-Puko #89 was dazu.
Das Video vom Fremo E-Treffen in St. Valentin bei Linz findest du in der Röhre,
als Anregung.
Evtl. baust du zukünftig Module und gehst auf ein Treffen mit deinen E-Loks, irgendwann mal wieder.
die schöne E-Lok hinter ne Dampflok zu spannen...gute idee...aber wäre dann schon schön schade...
vorallem weil sich die tolle Anlage ja Quasi anbietet...für div. elektrische Altbauloken
also das Landschaftsbild der Anlage...
aber nachträglich O-Leitungsmasten einzubauen... is auch ne verzwickte Sache
wenn doch, würd ich meinem...Gittermasten wie früher es sie gab....
Photoshoppen ist auch eine Möglichkeit😋, (viel weniger Aufwand....)
Du könntest sie ja wegen Überschwemmung einer elektrifizierten Strecke als Überstellfahrt gezogen natürlich von einer Dampflok fahren
Marchhochwasser 2006, da wurden Züge ab Hohenau durchs halbe Weinviertel geführt damit sie wieder nach Wien kommen.
Marchhochwasser 2006, da wurden Züge ab Hohenau durchs halbe Weinviertel geführt damit sie wieder nach Wien kommen.
Genau an das hab ich auch gedacht.
Genau an das hab ich auch gedacht.
War nicht lustig ...
War nicht lustig ...
Ja das war sehr beunruhigend