1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Grossinger

Beiträge von Grossinger

  • Bilder aus meinem Archiv

    • Grossinger
    • 12. Juni 2026 um 09:25

    Es gibt noch einiges aus dem Bahnhof Gutenstein zu berichten.

    IMG_8656.jpg

    IMG_8654.jpg

    IMG_8655.jpg

    Die Tfz-Reihe VT5044 löste die Tfz-R77 für den Personenverkehr im Jahre 1965 ab.

    Im Jahr 1969 wurden die Tfz VT5044 von den Tfz 2143 abgelöst.

    Der Frachtverkehr wurde ab 30.5.1972 ebenfalls von den Tfz 2143 durchgeführt. Damit endete das „Dampflokzeitalter“ der R77, 93, u. 52.

    Die Drehscheibe wurde vom 18.-20.05. 1968 abmontiert.

    Fotos Karl Wildberger Text Bahnhofschronik.

  • Bilder aus meinem Archiv

    • Grossinger
    • 11. Juni 2026 um 08:05

    Am 11.6.1977 wurde ein Sonderzug zu „100 Jahre Wöllersdorf - Gutenstein“ in Verkehr gesetzt.

    IMG_8645.jpg

    IMG_8647.jpg

    IMG_8648.jpg

    Am 29.6.1980 gab es einen Dampf-Sonderzug für den Verband der Eisenbahfrrunde (VEF)

    Nach Gutenstein wurde Tender voraus gefahren um die 52.7612 fotogen im Lokschuppen abstellen zu können.IMG_8649.jpg
    Foto Karl Wildberger
    IMG_8650.jpg
    Foto Karl Wildberger
    IMG_8651.jpg

    IMG_8652.jpgIMG_8653.jpg

  • Bilder aus meinem Archiv

    • Grossinger
    • 5. Juni 2026 um 19:13

    Zu meinem Aufnahmen aus Gutenstein kommen drei weitere von Karl Widberger dazu.

    IMG_8643.jpg
    6517 29.Jän.1991

    IMG_8642.jpg
    Nochmals 6517 15.Okt.1988

    IMG_8641.jpgR 6536 3.Mai 1988

  • Bilder aus meinem Archiv

    • Grossinger
    • 24. Mai 2026 um 07:59

    Teil 2.

    IMG_8635.jpg

    IMG_8636.jpg

    IMG_8637.jpg

    IMG_8638.jpg

    IMG_8639.jpg

    IMG_8640.jpg

  • Bilder aus meinem Archiv

    • Grossinger
    • 24. Mai 2026 um 07:53

    Heute gibt es die letzten zwölf Aufnahmen aus dem Album mit E-Triebfahrzeugen.
    Teil 1.

    IMG_8629.jpg

    IMG_8630.jpg

    IMG_8631.jpg

    IMG_8632.jpg

    IMG_8633.jpg

    IMG_8634.jpg

  • Bilder aus meinem Archiv

    • Grossinger
    • 23. Mai 2026 um 09:22

    Die letzte Doppelseite aus dem Album mit Dieseltraktion.

    IMG_8620.jpg

    IMG_8621.jpg

    IMG_8622.jpg

    IMG_8623.jpg

    IMG_8624.jpg

    IMG_8625.jpg

    IMG_8626.jpg

    IMG_8627.jpg

    Hoffe es war einiges Interessantes für euch dabei.

  • Bilder aus meinem Archiv

    • Grossinger
    • 22. Mai 2026 um 06:38

    IMG_8612.jpg

    IMG_8613.jpg

    IMG_8614.jpg

    IMG_8615.jpg

    IMG_8616.jpg

    IMG_8617.jpg

    IMG_8618.jpg

    IMG_8619.jpg

  • Bilder aus meinem Archiv

    • Grossinger
    • 21. Mai 2026 um 07:40
    Zitat von Grossinger

    Auf der Internetseiten von Harald Müller (Stellwerke und andere Maschinen) gibt es eine Aufnahme des „Einfahrsignal A Schwarzenbach an der Pielach. Auf dieser Aufnahme sind doch einige Details besser zumerkennen.

    IMG_8603.jpeg

    Foto Harald Müller vom 21.9.1986 aus Stellwerke und andere Maschinen.

  • Bilder aus meinem Archiv

    • Grossinger
    • 21. Mai 2026 um 07:34
    Zitat von musiker

    Das zweiflügelige Formsignal ist übrigens echt alter k.k.St.B. Bauart — in der verkehrten Ansicht sind noch eindeutig die alten Lamellen zu erkennen, über die irgendwann ein Reichsbahn Löffel drübergezogen/gebogen/genietet wurde

    Auf der Internetseiten von Harald Müller (Stellwerke und andere Maschinen) gibt es eine Aufnahme des „Einfahrsignal A Schwarzenbach an der Pielach. Auf dieser Aufnahme sind doch einige Details besser zumerkennen.

  • Bilder aus meinem Archiv

    • Grossinger
    • 21. Mai 2026 um 07:09

    IMG_8604.jpg

    IMG_8605.jpg

    IMG_8606.jpg

    IMG_8607.jpg

    IMG_8608.jpg

    IMG_8609.jpg

    IMG_8610.jpg

    IMG_8611.jpg

  • Bilder aus meinem Archiv

    • Grossinger
    • 20. Mai 2026 um 07:59

    Eine Vielzahl von Aufnahmen darunter auch die aus Ober Grafendorf, erhielt ich erst vor kurzer Zeit nach dem Ableben meiner Schwester. Die Fotos durften die Letzten gewesen sein die Alfred Schöckl am 21.4.93.gemacht hat, den kurze Zeit später verstarb „Freddy“ im Alter von 48 Jahren.
    Aber weiter gehts mit den Aufnahmen aus den Alben.

    IMG_8595.jpg

    IMG_8596.jpg

    IMG_8597.jpg

    IMG_8598.jpg

    Dateien

    IMG_8599.jpg 788,27 kB – 12 Downloads IMG_8600.jpg 829,08 kB – 9 Downloads IMG_8601.jpg 751,81 kB – 15 Downloads IMG_8602.jpg 660,19 kB – 16 Downloads
  • Bilder aus meinem Archiv

    • Grossinger
    • 19. Mai 2026 um 19:27

    Der Besuch in Ober Grafendorf am 21.4.93 war der Mh.6 geschuldet. Soweit ich weiß wurde die Lok erstmalig angeheizt und in Betrieb gesetzt.
    (Angabe ohne Gewähr)

    IMG_8588.jpg

    IMG_8589.jpg

    IMG_8590.jpg

    IMG_8591.jpg

    IMG_8592.jpg

    IMG_8593.jpg

    IMG_8594.jpg

  • Bilder aus meinem Archiv

    • Grossinger
    • 15. Mai 2026 um 09:27

    Heute gibt es Bilder der schmalen Spur. (21.4.93)

    IMG_8575.jpg

    IMG_8576.jpg

    IMG_8577.jpg

    IMG_8578.jpg

    IMG_8579.jpg

    IMG_8580.jpg

  • Bilder aus meinem Archiv

    • Grossinger
    • 14. Mai 2026 um 07:16

    Diese und die vorherigen Aufnahmen entstanden am 17.4 1993 in Krems, kurz vor der Ausmusterungen der letzten 2045. (1.5.1993)

    IMG_8564.jpg

    IMG_8565.jpg

    IMG_8566.jpg

    IMG_8567.jpg

    IMG_8568.jpg

  • Bilder aus meinem Archiv

    • Grossinger
    • 13. Mai 2026 um 07:13

    IMG_8552.jpg

    IMG_8553.jpg

    IMG_8554.jpg

    IMG_8555.jpg

    IMG_8556.jpg

    IMG_8559.jpg

    IMG_8560.jpg

    IMG_8561.jpg

    IMG_8562.jpg

  • Bilder aus meinem Archiv

    • Grossinger
    • 12. Mai 2026 um 10:48

    Die folgenden Aufnahme sind von Alfred Schöckl. Sie sind datiert mit 17.4.93 und haben es nicht mehr in ein Album geschafft.

    IMG_8545.jpg

    IMG_8546.jpg

    IMG_8547.jpg

    IMG_8549.jpg

    IMG_8550.jpg

    IMG_8551.jpg

  • Bilder aus meinem Archiv

    • Grossinger
    • 11. Mai 2026 um 11:33

    Die nächsten Tage gibt es Aufnahmen die nicht aus den Alben stammen.

    IMG_8543.jpg93.1360 Korneuburg 24.4.77 Dip.Ing. Walter Schrenk

    IMG_8544.jpgVermutlich die 52.4558 Stammersdorf 5/76 (Fugger)

    IMG_8539.jpg93.1421 Großschweinbart 8/75 (Fugger)

    IMG_8541.jpg78.609 Wien Nord 7/71 (Fugger)

    IMG_8540.jpgBei den Bild gibt es nur Datum und Aufnahmeort 20.6.71 Krems

    IMG_8542.jpgAuf der letzen Aufnahme gibt es keine Angaben.

  • Bilder aus meinem Archiv

    • Grossinger
    • 10. Mai 2026 um 08:17

    IMG_8524.jpg

    IMG_8525.jpg

    IMG_8526.jpg

    IMG_8527.jpg

    IMG_8528.jpg

    IMG_8529.jpg

    IMG_8530.jpg

    IMG_8531.jpg

  • Eisenbahn - und Modellbahnliteratur zu vergeben.

    • Grossinger
    • 9. Mai 2026 um 20:14

    Wärst du mit €50- inkl Versand einverstanden.

    LG aus dem ca.590 Kilometer entfernten Wien.

  • Bitte um eure Hilfe bei Verortung

    • Grossinger
    • 9. Mai 2026 um 20:07

    Ein Bekannter hat mich um Hilfe bei der Verortung von vier Aufnahmen ersucht.

    IMG_8532.jpg

    IMG_8535.jpg

    IMG_8536.jpg

    Bei der vierten Aufnahme dürfte die Aufnahme am Wechsel entstanden sein. Interessant die Zugbildung.

    IMG_8533.jpg
    2062.xx + 5145.xx Postwaggon + 4 x B2 Foto Franz Kraus 14.08.1973

Letzte Beiträge

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    wiedereinsteiger 12. Juni 2026 um 22:33
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 14.August 2026

    wiedereinsteiger 12. Juni 2026 um 22:23
  • Bahnfotos

    curator 12. Juni 2026 um 22:17
  • Die aktuellen eBay Highlights.

    Jos 12. Juni 2026 um 22:06
  • Spiel und Spaß in meinem Kleinbahnzimmer

    WH60 12. Juni 2026 um 20:24

Anstehende Termine

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22