1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. MOBA-ANLAGEN

Und noch ein Nebenbahn Endbahnhof

  • Friedl01
  • 26. März 2018 um 11:20
1. offizieller Beitrag
  • Friedl01
    User
    Beiträge
    1.071
    • 26. März 2018 um 11:20
    • #1

    In diesem Bereich möchte ich euch meine zwei kleinen Anlagen vorstellen.

    Von Seite 1- 27 ist mein Nebenbahnendbahnhof zu sehen. Ab Seite 28 wird meine kleine Gebirgsstrecke vorgestellt.

    stack40dij3q.jpg


    Hallo Zusammen,


    ich möchte euch hier ebenfalls meine kleine bescheidene Segmentanlage vorstellen.

    Thema ist ein Spitzkehrenbahnhof irgendwo in Österreich (ich habe keine Ahnung ob es so etwas überhaupt gegeben hat? :) )

    Ich hoffe die Bilder wissen zu gefallen.


    foto23.03.18202810n4sos.jpg
    foto23.03.18202727qts1v.jpg
    foto23.03.18202538n0sii.jpg
    foto23.03.182025175rs4y.jpg
    foto23.03.18202357zqsi5.jpg
    foto23.03.18202328ntsir.jpg
    foto23.03.18202306d6s7k.jpg
    foto23.03.18202226oysop.jpg
    foto23.03.182021359bspk.jpg
    foto23.03.182021238us0p.jpg
    foto23.03.1820204490sr8.jpg

    Ich werde in den nächsten Tagen noch vernünftige Bilder mit der Digitalkamera und nicht mit dem Handy schießen. Wenn es euch gefällt, liefere ich gerne noch mehr nach :)

    Meine Gebirgsstrecke/Endbahnhof: (Klick aufs Bild)

    img_1968kopietmk9l.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Friedl01 (5. März 2021 um 19:06)

  • Werkstattkaiser
    Gast
    • 26. März 2018 um 11:38
    • #2

    Sieht sehr gut aus.
    Und willkommen im Forum.

  • Digicat
    Ehemaliger User
    Beiträge
    5.441
    Lesezeichen
    15
    • 26. März 2018 um 11:54
    • #3

    Herzlich Willkommen

    Schaut sehr gut aus ...

    Liebe Grüße
    Helmut

    Meine Anlage "Puchberg" spielt in den 50er Jahren

    gebaut als Modul- bzw. Segmentanlage

    gefahren wird auf innendetaillierten Weinert "Mein Gleis"

    gesteuert wird mit der Uhlenbrock Intellibox II

    gefahren mit Fred/Fredis über LocoNet

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    22.072
    Lesezeichen
    7
    • 26. März 2018 um 12:16
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Servus, sei begrüßt im Forum. Du legst uns da ganz schön was vor. Spitzkehrenbahnhof in Österreich fällt mir keiner ein, aber: erlaubt ist was gefällt! Und wegen mehr Bildern brauchst du hier gar nicht zu fragen.
    LG die GySEV

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Werkstattkaiser
    Gast
    • 26. März 2018 um 13:14
    • #5

    Wo ist der zweite Teil? :bier:

  • Friedl01
    User
    Beiträge
    1.071
    • 26. März 2018 um 13:17
    • #6

    Vielen Dank für die netten Kommentare :)

    Ich werde euch so schnell wie möglich vernünftige Bilder nachliefern :)

    Meine Gebirgsstrecke/Endbahnhof: (Klick aufs Bild)

    img_1968kopietmk9l.jpg

  • Gleisdreieck
    User
    Beiträge
    9.394
    • 26. März 2018 um 13:24
    • #7

    Bitte mit Details, zu Gleismaterial, Aufbau................... :P

    Nein, wir sind nicht Neugierig, Fotogeil.......... :gates1:

    Wir freuen uns nur ..... :he:

    Gruß

    Gerhard

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" - Zitat, geprägt von Thomas Morus (1478-1535)

  • 1042er
    User
    Beiträge
    13.478
    • 26. März 2018 um 13:36
    • #8

    gefällt schon mal sehr gut................gespannt warten auf weiterer Bilder uns Beschreibungen deines Werkes :bier: :38:

    wenn nicht anders erwähnt, sind alle Bilder von mir;)

  • Konstantin
    Gast
    • 26. März 2018 um 13:46
    • #9

    Schaut gut aus!
    Willkommen bei uns!
    +)

  • freduard
    Administrator
    Beiträge
    5.738
    • 26. März 2018 um 14:31
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    Hallo Friedl01

    Herzlich willkommen bei uns. +)

    Diese Bahnhofsmodell von Auhagen ist,finde ich, das beste Modell eines österr. Bahnhofes.

    Deine Anlage gefällt mit sehr gut. :thumbup: Der Gleisplan ist auch typisch Österreich.

    Ich habe aus 2 Bausätzen vom Bahnhof einen Bahnhof mit Mittelgebäude und links und rechts je einen Zubau gemacht und das verbliebene Mittelgebäude
    ist freistehend als Bahnmeisterhaus aufgestellt

    LG

    freduard

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • messermoser
    Moderator
    Beiträge
    6.677
    • 26. März 2018 um 15:53
    • #11

    Hallo Friedl01

    Herzlich Willkommen bei uns.

    Wow wird toll

    Schoenen Gruss aus Bali
    Peter

    Rocoline & Piko A
    Rocomotion 5.8 mit Multimaus
    Brand / LDT Decoder
    Lenz Gold/Silver Lokdecoder
    Rollmaterial Querbeet

  • Friedl01
    User
    Beiträge
    1.071
    • 26. März 2018 um 18:15
    • #12

    Vielen Dank :)

    Wie versprochen noch ein paar Bilder mit der Digitalkamera... leider noch ohne Bildbearbeitung... Auf den Bildern ist ebenfalls bereits die Betonplattenimitation fertiggestellt, ich hoffe es gefällt :)

    Allgemeine Infos:

    Gleismaterial ist Pech Code 75. (Hat sich für mich aus Kosten/Nutzen gegenüber Weinert und Tillig durchgesetzt.....)
    Gefahren wird mit der Roco MM
    Die beiden Bahnhofssegemente sind 3m lang und haben leider noch keinen fertigen Übergang, dieser folgt sobald ich einen kleinen Dremel für die Gleistrennung in die Finger bekommen habe :)










    PS: Hat zufällig noch jemand Zurüstteile für eine Lima 2050? Leider war auf den Ebaybilder nicht ersichtlich, dass ein paar gefehlt haben :thumbdown:

    Meine Gebirgsstrecke/Endbahnhof: (Klick aufs Bild)

    img_1968kopietmk9l.jpg

  • Benelli6
    User
    Beiträge
    4.071
    Lesezeichen
    4
    • 26. März 2018 um 18:23
    • #13

    Servus Friedl01!
    ....und ob das gefällt...vor den Vorhang!
    Bitte auch Fotos vom Fuhrpark.
    PS: Herzlich Willkommen!

    LG Christian

  • Werkstattkaiser
    Gast
    • 26. März 2018 um 18:31
    • #14

    Hinten fehlt noch was. Wie lange wird das Modul komplett?

  • chat quirit
    Gast
    • 26. März 2018 um 19:09
    • #15

    "un bienvenue"..... Willkommen im Forum. +)
    Sieht ja fantastisch aus.. und wie man sieht wieder einer der Epoche III und IV- Freunde mehr im Forum. :)

  • Chris1042
    User
    Beiträge
    2.258
    Bilder
    34
    Lesezeichen
    48
    • 26. März 2018 um 20:44
    • #16

    Hallo Friedl01

    Willkommen im Forum und das bisher gezeigte schaut super aus :thumbup:

    LG

    LG

    Christian :smoke:

  • FuchsG
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    5.459
    Bilder
    32
    • 26. März 2018 um 21:15
    • #17

    Herzlich Willkommen +)

    Danke für die ersten Bilder ........ schaut super aus :38:

  • westbahn-mike
    User
    Beiträge
    22.967
    • 26. März 2018 um 21:32
    • #18

    Herzlich Willkommen bei uns! +)
    Das Gezeigte weiß zu überzeugen. :thumbup:

    Wegen Spitzkehrenbahnhof:
    Auf die Schnelle fällt mir nur eine Betriebssituation ein, die einer Spitzkehre entspricht. Die alte Trassenführung der Lokalbahn Gänserndorf-Mistelbach führte mittels Sägefahrt vom Bhf. Gooseville zur Haltestelle Gf Lagerhaus und erst von dort weg ging es auf die freie Strecke. Das ist zwar nur bedingt mit deiner Situation vergleichbar, aber mehr gab die heimische Bahnlandschaft halt dazu nicht her. Rein, stürzen und auf andere Strecke wieder raus hast z.B. in Selzthal oder Bischofshofen, aber da geht's halt dahinter noch weiter.
    Trotzdem eine interessante Idee, die viel Spiel- und Verschubspaß bietet. 8)

    Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten


  • chat quirit
    Gast
    • 26. März 2018 um 22:00
    • #19
    Zitat von westbahn-mike

    Wegen Spitzkehrenbahnhof:
    Auf die Schnelle fällt mir nur eine Betriebssituation ein, die einer Spitzkehre entspricht. Die alte Trassenführung der Lokalbahn Gänserndorf-Mistelbach führte mittels Sägefahrt vom Bhf. Gooseville zur Haltestelle Gf Lagerhaus und erst von dort weg ging es auf die freie Strecke. Das ist zwar nur bedingt mit deiner Situation vergleichbar, aber mehr gab die heimische Bahnlandschaft halt dazu nicht her. Rein, stürzen und auf andere Strecke wieder raus hast z.B. in Selzthal oder Bischofshofen, aber da geht's halt dahinter noch weiter.
    Trotzdem eine interessante Idee, die viel Spiel- und Verschubspaß bietet. 8)

    Ist war jetzt OT, aber musste nicht frueher in Feldkirch auch gestuerzt werden Richtung Schweiz. Kann mich erinnern dass nach Zuerich zweimal gestuerzt werden musste. Eben Feldkirch und Buchs. OT wieder aus.

  • Nebenbahner86
    User
    Artikel
    1
    Beiträge
    2.778
    Bilder
    4
    • 26. März 2018 um 22:06
    • #20

    Tip Top Nebenbahnatmosphäre!
    Sehr schön umgesetzt :thumbup:

    LG vom Nebenbahner :D

Letzte Beiträge

  • 14.06.2026 - Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum (Blauer Blitz - 5145)

    rocofan2 14. Juni 2026 um 15:40
  • Wege aus Eisen am Fuße des Riesengebirges

    Altösterreicher 14. Juni 2026 um 15:38
  • Am Dachboden

    wiedereinsteiger 14. Juni 2026 um 15:32
  • Die digitale automatische Kupplung (DAK) und ihre Zukunft

    Jos 14. Juni 2026 um 15:02
  • Katzen...

    Benelli6 14. Juni 2026 um 15:00

Anstehende Termine

  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00
  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22