Der Herbstneuheitenkatalog 2017 von Roco ist online, nachfolgende Verlinkung zum Mostviertler zum Downloaden und Ansehen
https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/20170912_Roco_…heiten_2017.pdf
Leider keine 1:100 Modelle im Katalog
Der Herbstneuheitenkatalog 2017 von Roco ist online, nachfolgende Verlinkung zum Mostviertler zum Downloaden und Ansehen
https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/20170912_Roco_…heiten_2017.pdf
Leider keine 1:100 Modelle im Katalog
Eine OT-Zwischenfrage:
Der Herbstneuheitenkatalog 2017 von Roco ist online, nachfolgende Verlinkung zum Mostviertler zum Downloaden und Ansehen
https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/20170912_Roco_…heiten_2017.pdf
Kann jemand am Bild vom 5042 erkennen, was an dem Zug ganz hinten dranhängt?
2060 oder 2062?
LG Gerald
Leider keine 1:100 Modelle im Katalog
Nicht ewig jammern, Selbstbau ist Trumpf !!
Das haben die Modellbahner früher, als die Modelle noch 1:100 oder 1:113 ausgeführt waren, ja auch gemacht, teilweise bei der Verlängerung auf 1:87 nach dem Motto aus 3 mach 2.
Ob das umgekehrt bei einer Verkürzung von 1:87 auf 1:100, nämlich aus 2 mach 3 auch geht, weiß ich allerdings nicht ...
Nicht ewig jammern, Selbstbau ist Trumpf !!
dürfen wir auch ein paar kostproben sehen?
2060 oder 2062?
Richtig!
*duck und weg*
Tippe aus dem Bauch heraus auf eine 2060. War im Bereich von Wien Nord weitaus häufiger.
Weihnachten wird teuer sein! Der 2143er und die Mitteleinstiegswagen für mich, gut zu sehen das die preise der 2143er etwas gesunken sind
Richtig!
*duck und weg*Tippe aus dem Bauch heraus auf eine 2060. War im Bereich von Wien Nord weitaus häufiger.
Gott sei Dank hab ich nicht gefragt, ob da Spanten oder N28 hinter dem 5042 hängen
Mike, Danke für die Info
Was ich interessant finde, ist, dass RocoLine Bettungsgleis in der Startpackung zu finden ist! Offenbar nervt es doch, dass das GeoLine Gleis wahrlich Bruchware ist. Ich habe bislang alle GeoBruchGleise ausgetauscht bekommen, aber eine Dauerlösung ist das denn doch nicht.
Klaus
Eine Rocolie ohne Bettung zB: WL 15° kostet 22,53€ Eine Rocoline WL 15°mit der neuen "Gummibettung" kostet 22,53€.
Die Weichen kosten gleich viel. Nur mit dem restlichen normalen Gleismaterial ist die Gummibettung um einiges teurer.
G4 mit Gummibettung: 11,67€ ohne: 7,15€.
Preise sind vom Lippe.
Gott sei Dank hab ich nicht gefragt, ob da Spanten oder N28 hinter dem 5042 hängen
Stimmt. Sonst müsst' ma dir erklären, dass es die N28 nicht in blau-elfenbein gab.
DANKE Stefan
Wieso ist der NJ Sitzer vorbildfrei?
Wenn ich das richtig sehe, wurden die Türfenster verkleinert und entsprechen dem Vorbild mehr als die alten breiten Fenster.
Und was ist der Unterschied zwischen N28 und Spanten?
Man beachte auch den Shimms welcher MWn erstmalig mit RCW Beschriftung produziert wurde. Leider ohne Pflatsch. Aber der wäre genauso wie der ÖBB Traktion-Schriftzug nicht für die zukünftige EP VII geeignet.
@Stefan GB Dooferweise erscheinen die erst 2018.
colognerail 1:100 Wagen möchte Roco nicht produzieren.
Diese bringen nur halb so viel Umsatz,wie die 1:87 Pendante.
Außerdem will Roco nur "Profimodelle" im Hauptkatalog.
Die 1:100 kommen meistens nur im Einsteigerkatalog vor, weil der
Maßstab nicht korrekt ist.
OT: Der Unterschied zwischen N28 und Spantenwagen (2-Achser) ist die Konstruktion und das Baujahr. Die N28 wurden, wie der Name schon sagt, in den Zwanzigerjahren gebaut, während die Spantenwagen eine Modernisierungswelle des Wagenparks auf alten Fahrwerken nach dem 2. Weltkrieg darstellen. Zu erkennen sind die Unterschiede am Längsträger, der bei den Spantenwagen recht weit innen sitzt und wo die dreieckigen Spanten herausschauen, während die Längsträger beim N28 weiter außen sitzen und nur kurze Querprofile drüber schauen. Weiters sind die Ganzfenster bei den N28 größer und sie haben halbbreite WC-Fenster, die Spantenwagen hingegen ganze. Und die N28 haben eine erhabene Leiste unter dem Fensterband. Und wahrscheinlich sonst noch ein bissl was. OT aus.
Nich vergessen die Dachwölbung. Der N28 hat eine größere Wölbung, der Spantinger ist flacher.
OT:
Und was ist der Unterschied zwischen N28 und Spanten?
Auf die Schnelle noch zwei Fotos zum Vergleich.
Oben N28 - Unten Spant
Das auffälligste Merkmal ist das Fahrwerk
OT aus
LG Gerald
Danke...... wieder was dazugelernt
Am besten bei unseren SPANTENFLÜSTERER Mike fragen, der kann zu jeden Spanten die komplette Vita noch um halbvier in der Nacht aufsagen. Den sein Wissen möchte ich mal haben. Frag mich gerade, warum er noch kein Buch geschrieben hat--Standardwerk der ÖBB Spanten--woran erkenne ich sie --wie hege und pflege ich sie--
Gruß
Gerhard
Wieso ist der NJ Sitzer vorbildfrei?
Weil Roco keine Bmz73 sondern nur Bmz61 im Programm hat, es aber keine Bmz61 Nightjet Sitzwagen gibt.
Was sind die Bauartunterschiede abgesehen vom Fenster?
Die Beschriftung wurde auf Bmz 73 geändert.
Was sind die Bauartunterschiede abgesehen vom Fenster?
Die Beschriftung wurde auf Bmz 73 geändert.
Beiden gemein ist, dass sie nach den Richtlinien UIC Typ Z gebaut wurden.
Die ersten wurden von der Eurofima finanziert, was dazu geführt hat, dass dieses Wagen als "Eurofima Wagen" bezeichnet werden, obwohl viele Bahnverwaltungen Nachbauten der "ursprünglichen" Eurofima gebaut haben, die sich teils deutlich von den "echten" Eurofima unterscheiden (Türe, Klima, Fenster, Drehgestell usw...)
Noch später hat die ÖBB eine weitere Serie nach denselben grundsätzlichen Richtlinien in Auftrag gegeben, denen gemein ist, dass sie, im Gegensatz zu den ursprünglichen Eurofima und ihren Verwandten nun druckertüchtigt sind. Diese Wagen werden daher umgangsprachlich nicht mehr als "Eurofima" sondern als "druckertüchtigte" Wagen bezeichnet.
Druckertüchtigte gibt es derzeit im Modell nur von Railtop bzw nachdem ACME die Formen aus der Konkursmasse von Modern Gala gekauft hat von eben ACME. Nachdem der Konstrukteur dieser Modelle (tbk - Tobias Köhler) nun bei LS Models arbeitet, sind die Wagen auch von LS Models angekündigt.
UIC Z sind sie aber alle.
"Eurofima":
"Druckertüchtigt:
Mit umbenennen auf 73 ist es nicht getan. Da sind eben schon Bauartunterschiede vorhanden.
nach RIC international einsetzbar:
51 – unklimatisierter Reisezugwagen, feste Spurweite
52 – unklimatisierter Reisezugwagen, umspurbar (1435/1520 mm)
54 – unklimatisierter Reisezugwagen, umspurbar (1435/1668 mm)
56 – unklimatisierter privater Reisezugwagen, feste Spurweite
61 – klimatisierter Reisezugwagen, feste Spurweite
62 – klimatisierter Reisezugwagen, umspurbar (1435/1520 mm)
63 – Bahndienstwagen der Reisezugbauart
64 – klimatisierte Reisezugwagen, umspurbar (1435/1668 mm)
66 – klimatisierter privater Reisezugwagen, umspurbar (1435/1668 mm)
71 – Schlafwagen
73 – klimatisierter und druckertüchtigter Wagen, feste Spurweite