Von einem Freund, der dort seit Kindheit wohnt, erhielt ich folgende Info:
Dieser Typ von Kran ist an der ganzen Länge Donauufer - Handelskai gestanden.
Der Donauuferbahnhof wurde zuerst von der Nordbahn gebaut, eben um Güter vom Schiff auf dem Nordbahnhof, Damm 5, zu überstellen über die Schleife, dann weiter nach Mähren. Oder um Ostrauer Kohle auf Donauschiffe zu verladen.
Die Westbahn hat erst später ihre Donaulände- und Donauuferbahn gebaut, Maxing - Inzersdorf - Klein Schwechat - Freudenau - Donaukaibf - Donauuferbf - Brigittenau.
Im E-Werk Engerthstr. hat es 2 Gleise für Kohle gegeben. Da kann ich mich erinnern, daß eine einzelne 2060 mit vielen Kohlewagen, stinkend und in Schrittgeschwindigkeit, beigestellt hat.
Im Bereich Donauuferbahnhof hat es vermutlich kein Vorsignal gegeben. Ev ist es das südliche Einfahrvorsignal und es ist eine Beistellfahrt.
Wien Donauuferbahnhof km 4,122
Anschl. Wien Praterkai km 4,69 (Höhe E-Werk)
Anschl. Fruchtplatz km 5,36
Anschl. Wien Lagerhaus km 5,974 mit Deckungssignalen und vermutlich auch zugehörigen Vorsignalen für die Gleise zur Messe, das könnte es auch sein.
Wien Donaukaibahnhof km 8,480
Die Angaben sind von der DRB ca 1944, Buch Horn, Die RBD Wien.
Dazwischen hat es bis August 1939 noch eine Hst. Ausstellungsstraße gegeben, km 5,8 oder km 6,0.
Das Gleis von Norden her in die Messe, Höhe Sturgasse, ist merkwürdigerweise bei den DRB Bahnhofskizzen nicht eingezeichnet, es gibt aber Fotos von der Kreuzung mit dem 11er.