Jöööö, der Kater ist wieder da!!!!!
Wilkommen zurück alter Streuner!!!
Jöööö, der Kater ist wieder da!!!!!
Wilkommen zurück alter Streuner!!!
Servus Herbert
Schön das du wieder zurück gefunden hast ...
Freue mich das du wieder schreibst.
Liebe Grüße
Helmut
Willkommen zurück, Kater!
Servus Herbert,
schön, wieder was von Dir zu lesen.
Hallo Namensvetter,
schön, das du wieder da bist!
Besten Dank fuer die Wiederwillkommensgruesse.
Aber wie schon geschrieben wird es eher spaerlicher ausfallen als damals.
Fuer die meisten Themen hier gibt es informativere User als meine Wenigkeit.
Nun zurueck zu dem was noch in der vergangenen Zeit gewerkelt worden ist.
Im Fruehjahr 2022 wurde begonnen die Nebenbahnstrecke zu verlaengern. Sie war ja meines Erachtens nach doch sehr kurz.
Aus der Spielanlage aus der Korneuburgerzeit ist durch die mehrmalige Uebersiedelung fast nichts mehr Brauchbares uebrig geblieben.
Integriert in die nunmehrige Nebenbahnstrecke sind lediglich zwei Kurvensegmente und der damalige Endbahnhof worden.
Am Foto das eine Kurvensegment und im Hintergrung wo die beiden Personenwagen abgestell sind die damalige gerade Verbindung zum Nebenbahnendbahnhof.
DSC05592.JPGDer Mittelteil der neuen Strecke auf dem naechsten Foto wo die Multimaus liegt.
Ein weiteres Kurvensegment der ehemaligen Spielanlage
und der ehemalige Endbahnhof der nun als Fabriksgelaende einer Lackfabrik dient.DSC05589.JPG
Heute sieht das erste Kurvensegment ein wenig anders aus.
Das Bahnhofsgebaeude vom Doerfchen hat einen anderen Platz bekommen.
An deren Stelle sind Haeuschen situiert worden.
Im Kurvensegment eine Gartenanlage welche eine ehemalige Partnerin waehrend ihrer Chemotherapiezeit vor nun schon 20 Jahren gebaut hatte.
Sozusagen als Erinnerung da jene Person in der Zwischenzeit verstorben ist.
Auch die Kurveneinfahrt auf die Nebenbahnstrecke (links oben) wurde harmonischer mit Roco R6 gestaltet.
Und ich bin immer wieder überrascht, was man interessantes mit Roco-Line etc. alles machen kann.
Weiter gehts mit dem Baubericht.
Doch vorher moechte ich die Administration bitten den Thread in chat qui rit´s Spielbahn umzuaendern da ich keinen Zugriff dazu habe weil der Thread mit einem mittlerweile geloeschten Account eroeffnet wurde.
Von der Zeit April - September 2022 gibt es leider keine Fotos da ich nur wenige Zeit am Dachboden verbrachte. Wie schon geschrieben ist dieser ja nicht abisoliert und da kann es bei sommerlichen Temperaturen ueber 40° am Nachmittag haben.
Also hatte ich eher zeitlich am Morgen oder zu spaeter Abendstunde gewerkelt.
Gebaut wurde das Depot 1 auf Plateau 1 dass 73 cm ueber Fussbodenniveau ist und die Verbindung (vorerst mal zwei Gleise, F zu F und G zu G am Plan) zum Oval auf 78 cm Hoehe dass derzeit noch den Hauptbahnhof darstellt.
Des weiteren die Fertigstellung der Nebenbahnstrecke von Abzweigung 78cm auf 66cm mit Umkehrschleife unter dem Nebenbahnendbahnhof wieder auf 78 cm ansteigend. Dies sieht jetzt wie ein 4-gleisiger Haltepunkt aus, wo nun auch das Bahnhofsgebaeude der "Village" (Lenzkirch) situiert ist.
Ein Foto von der Jetztzeit.
DSC06135.JPGDas Bahnhofsgebaeude Lenzkirch wird abgetragen werden da ich in meinem Kartons noch einen Bausatz Flirsch gefunden habe.
Auch die Fotos von dem Abstellbahnhof Depot 1 sind nun von heute mit Garnituren gefuellt.
Die Einfahrt:
DSC06130.JPGIm Hintergrund die Abzweigung zum Depot 2 welches genau darunter liegt.
Der Mittelteil:
Die Ausfahrt und Umkehrung der Ebene:
DSC06128.JPG Die Gleise von rechts nach links:
1 Durchfahrgleis,
5 Abstellgleise,
Das Kehrschleifengleis derzeit noch nur im Analogbetrieb befahrbar, (am Plan strichliert eingezeichnet)
Das Umkehr-(Retour)-Gleis zum Oval bzw. Depot 2.
Zu guter letzt wurde per 1.Oktober auch ein Teil der Wendel ( im Plan Punkt H) in Betrieb genommen.
Somit ergaben sich zu diesem Zeitpunkt folgende Spielmoeglichkeiten:
a.) Ringverkehr nur auf dem Oval in beiden Richtungen
b.) Nebenbahnverkehr vom Endbahnhof über Strecke - Oval - Depot 1 - Bahnhof am Oval und retour.
c.) Ringverkehr vo, Bahnhof zu Depot 1 - Oval - zum Bahnhof in beiden Richtungen.
d.) Pedelverkehr vom Bahnhof zu Depot - Wendel - Depot 2 - Umsetzen oder Auswechseln der Lokomotive ueber das Gleis fuer Triebwagenzuege - Wendel - Depot 1 zum Bahnhof.
e.) Kombination von b und d.)
Fortsetzung folgt:
Fotos © chat qui rit.
Erledigt
Servus lieber Kater !
Es ist schön wieder etwas von Dir zu lesen. Deine Bilder sind sehr aussagekräftig.
Gefällt mit wie du es machst.
Ich habe leider keinen Nachwuchs der sich für Moba begeistert.
Daher reduziere ich wegen meines Alters (82) auf ein bespielbares Minimum.
Alles was zu viel ist und auf der Anlage keinen Platz im Betrieb hat, wird in Kürze - zuerst hier zu Sonderpreisen - und dann im Willhaben angeboten.
HOe lasse ich komplett auf.
Nach mir an einen Händler Pauschal verkauft, gibt nur sehr geringen Erlös. Da ist es besser ich biete es zu Sonderpreisen jetzt schon an.
Kommt Anfang September nach der Urlaubszeit und Mobasommerpause
Beachtenswerte Fahrzeugsammlung von nostalgisch bis modern. Gefällt mir sehr.
Hallo,
schöne Bilder deiner Anlage, bitte mehr davon!
LG
Gottfried
Servus lieber Kater !
Es ist schön wieder etwas von Dir zu lesen. Deine Bilder sind sehr aussagekräftig.
Gefällt mit wie du es machst.
Ich habe leider keinen Nachwuchs der sich für Moba begeistert.
Merci fuer die freundlichen Worte.
Ja, ich war ueberrascht dass sich mein Sohn nun auch fuer die Modelleisenbahn wieder interessiert. Vielleicht hat auch ein wenig sein Bekannter (der hier im Forum nun vertreten ist) ein wenig nachgeholfen.
Der Baufortschritt im Oktober 2022 ( leider ohne Bilder )
Zur Erinnerung:
Ende September hatte mir mein Nachbar die Platten fuer das Industriegelaende gefiefert. Somit konnte ich mit dem Aufbau beginnen.
Ein Stueck sieht man auf diesem Foto einwenig links wo die beiden Behaeltnisse stehen.
Das Gelaende befindet sich ueber den beiden Abstellebenen in einer Hoehe von 99 cm ueber Fussboden.
Gesamtlänge des Industriegebietes ist vom Einfahrtsbogenbogen bis Prellboecke 5 Meter. Ein Gleis das weitergeführt wurde (ueber den Stiegenaufgang) ist um 110 cm laenger.
Am Foto auch zu sehen der erste Bogen der Strecke von Punkt A zum geplanten Hauptbahnhof.
Desweiteren wurde auch mit dem dritten Gleis am Uebergang zum Oval begonnen ( F zu F ), das nun zumindest in einer Richtung Kehrschleifenbetrieb ermoeglicht.
Das erste Probeliegen der Einfahrtsweichen ins Industriegelaende.
Wie schon frueher mal geschrieben wird das Indestriegelaende ein Tanklager und einen Getreidespeicher im Mittelteil beherbergen.
Am linken Ende befinden sich dann ein kleines Containerterminal, Abstellgleise und die Zufahrt zu einem Gastanklanger.
Fotos vom linken Ende kann ich anbieten.
Der Mittelteil wird derzeit als Arbeitsflaeche genuetzt, daher hatte ich dies nur mal probeweise aufgestellt.
Auf diesen beiden Fotos ist zu sehen dass die Einfahrtskurve gleismaessig fertig gestellt wurde.
Ich habe es zwar mal schon geschrieben, aber fuer neu hinzu gekommene User ist die Einfahrt eine Annaeherung an jene in ein Industriegelaende bei Montereau-Fault-Yonne.
https://www.google.com/maps/@48.38107…i8192?entry=ttu
Ist zwar jetzt schon etwas verwachsen, aber im Maerz 2009 kann man mehr erkennen.
https://www.google.com/maps/@48.38112…i6656?entry=ttu
Erkennbar am letzten Foto dass auch auf der Strecke A nach Hauptbahnhof ein wenig Gleislegearbeiten durchgefuehrt wurden.
Fotos © chat qui rit.
Hallo Herbert,
freut mich wirklich wieder von dir zu hören und vor allem deine Fortschritte bewundern zu können
Liebe Grüße Lucky
Nur ein geringer Baufortschritt im November bis zum 20ten.
Es wurde lediglich das vierte Gleis vom Depot 1 zum Oval gebaut ( am Plan G zu G )
und die ersten Streckenteile der Strecke A zu Hauptbahnhof gebaut.
Dieses stellt eine Brückenkonstruktion dar.
Ich hatte um einen Pappenstiel zwei 10° Roco-Line-Rechtsweichen ergattert, somit konnte ich mit zwei vorhandenen Linksweichen eine ULST ( Ueberleitstelle) in diesem Abschnitt einplanen.
Die Fotos:
Der viergleisige Abschnitt, somit kann nun auch eine Kehrschleifenfahrt in beiden Richtungen gemacht werden. Diese mittleren beiden Gleise sowie das dazugehoerige Gleis im Depot 1 ist mittels eines eigenen Trafos im Analogbetrieb schaltbar. Probefahrt mit der 1043 005 und im Zug der Stamperlwagen eingereiht.
Der Streckenabschnitt mit der ULST und Brueckenkonstruktion.
Probeweise eine Darstellung mit einem Zug aus Kleinbahn-Waggons.
Eine Umplanung der Strecke zum Industriegelaende wurde ebenfalls notwendig (Oeffnen des Fensters).
Diese wird nicht wie im Plan ersichtlich direkt aus dem Hauptbahnhof abzweigen, sondern ca. bei diesem Platz wo am letzten Foto der Gepaeckwagen steht.
Viel Betrieb auf der Nebenbahn im Endbahnhof und beim Fabriksgelaende.
Fotos © chat qui rit.
Fuer mich ist der Betrieb und das Spielen im Vordergrung als das Ausgestalten einer schoenen Modellbahnanlage.
Mit einfachen Mitteln versuche ich die Spielbahn etwas zu verhuebschen.
Durch einen traurigen Anlass im Familienkreis bekam ich im heurigen Fruehjahr ein paar ramponierte Haeuschen. Ein wenig brauchbares war/ist noch in meinem Fundus aus der Korneuburg´schen Zeit.
Daher habe ich an der Nebenbahnstrecke begonnen ein wenig zu werkeln.
Haeuschen wieder instand zu setzen, Offene Gleisabschnitte ohne Bettung einschottern und so manches.
Die ersten Ergebnisse:
Eine Kuhherde hat ihren Platz bekommen
Zwei eisenbahnbezogene Objekte wieder restauriert.
begonnen zu eingeschottern
und mit einfachsten Mitteln bei einem Tunnelportal sich in der Landschaftsgestaltung versucht.
Einfachstes Mittel deswegen da dies weder Gips noch Styrodur oder Styropor ist, sondern ein etwas staerkeres Papier vom einem Fleischhauereinkauf. Zusammengeknuellt und mit Wasserfarben begonnen die Felsstruktur zu malen.
Gleis eingeschottert, Steinmauer ausgedruckt und angeklebt.
Die zwei dunklen Felsgestaltungen sind ein Ueberbleibsel der Spielanlage aus Koneuburger Zeit.
Fotos © chat qui rit.
Gefällt mir ganz gut, nur die armen Kühe habens ein bissl eng. Die müssen narrisch werden wenn sie Wanderer frei herum laufen sehen und sie können sich nicht einmal ordentlich hinlegen