Danke! Innen habe ich nichts gemacht.
Aus meiner Werkstätte
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Michael W -
15. September 2015 um 17:52 -
Unerledigt
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Und das soll der Zwischenstand sein????? .......der schaut jetzt schon perfekt aus
LG Gerald
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Wie hast Du den Flansch beim Dach hergestellt?
Sieht übrigens ausgezeichnet aus - der ganze Waggon, nicht nur der Flansch.
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Zwischenstand, weil das Fahrwerk noch nicht fertig ist.
Für den Bereich um den Flansch gibt es vier Ätzteile, die ich so verwendet habe: Das größte Quadrat liegt direkt am Dach, darauf liegt das kleinste. Die zwei anderen gleich großen habe ich ca. 2mm auf den Auspuff geschoben, sie stellen die Verbindung zwischen dem vom Motor kommenden Rohr und dem Endtopf dar.
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Ich habe mit dem Umbau einer 52er auf Heinl-Vorwärmeranlage (Kröß) begonnen. Ursprünglich habe ich mich für die im Beschriftungssatz vorhandene 52.4785 entschieden, dann aber rechtzeitig bemerkt, dass das eigentlich eine 152er ist. Daher wird es jetzt die 52.1189.
Gußteile:
Dazu habe ich gleich eine Frage: welche Bohrer in der Größe 0,3 - 1mm sind empfehlenswert (Hersteller, Quelle), wenn man in die oben abgebildeten Gußteile aus Metall bohren will? Meine halten das nicht lange aus, auch wenn ich nur mit der Hand bohre. :S
Außerdem habe ich mit dem Locomobil in Transportstellung (Railboys) begonnen (aus leichter bohrbarem Material
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Ich geh schon mal meine Lupe suchen - bin schon sehr auf das Locomoil gespannt. Vielleicht sollte ich zur Sicherheit eine OP-Maske aufsetzen, sonst inhaliere ich das Teil am Ende noch.
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welche Bohrer in der Größe 0,3 - 1mm sind empfehlenswert (Hersteller, Quelle),
Die (teureren) Bohrer von GHW Modellbauversand sind zu empfehlen, die Verwendung von (Schneid-)Öl ein Muss. Mit dem 0,3-er Bohrer wirst´trotzdem nicht lange Freude haben, ab 0,5 mm ist der Prkenny-Guss recht gut zu bearbeiten.
Mit der Hand zu arbeiten ist viel zu mühsam, nimm die Maschine bei eher niedrigen Drehzahlen, prüfe immer, ob die Bohrer absolut zentrisch gespannt sind.LG Michael
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Guten Morgen Michael W!
Bin auf den Baufortschritt gespannt.
Wünsche dir gutes Gelingen!!!LG Christian
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Der Einbau der ganzen Rohrverbindungen und besonders der "Ölwasser-Ablaufleitungen" ist eine mühsame Angelegenheit! :wacko:
Weiß jemand, wo die 52.1189 in den 50er Jahren stationiert war?
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Schaut schon sehr gut aus. Vor allem die feinen Zuleitungen. Wird eine schöne Maschine
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Schaut schon sehr gut aus. Vor allem die feinen Zuleitungen. Wird eine schöne Maschine
Kann Jürgen nur zustimmen ! Fesch, fesch ...
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Der Einbau der ganzen Rohrverbindungen und besonders der "Ölwasser-Ablaufleitungen" ist eine mühsame Angelegenheit!
Wirkt aber sehr gut!
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Saubere Arbeit!
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Schaut aus, als wäre sie vom Erich Kröß persönlich g‘macht!
Michael
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- Offizieller Beitrag
Wieder einmal eine ausgezeichnete Arbeit von dir - Gratuliere
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Perfekt!
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Wunderschön!
Ich hoffe, du bringst die Lok, wenn sie fertig ist, einmal zum Stammtisch in Neufeld mit. -
Ein paar Fotos der 52.1189 (ohne Kolbenstangenschutzrohre
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