Nein, Umbau abgeschlossen, die sind ja recht stimmig!
Martin
Nein, Umbau abgeschlossen, die sind ja recht stimmig!
Martin
Nein, Umbau abgeschlossen, die sind ja recht stimmig!
Martin
Kriegen die Trittbretter noch einen "braunen" Holzanstrich, siehe Beitrag #2167 im nachfolgenden Link ?
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=102018&start=2150
Kriegen die Trittbretter noch einen "braunen" Holzanstrich, siehe Beitrag #2167 im nachfolgenden Link ?
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=102018&start=2150
...fragt unser Kollege, der meiner Einschätzung nach an die 300 ungebaute Bausätze hortet...
Michael
Hallo Zusammen!
Ja ich fahre nur mit abgefederter Schraubenkupplung, sowie abgefederten Puffern.
Die Sitzbänke sind die Originalen, nur tiefer gelegt und neu lackiert.
Beim Lackieren des Innenraumes habe ich die Fenster mit Schaumstoff- Quadern verschlossen, außen den Kasten abgeklebt!
Martin
Danke. Welche Schraubenkupplung verwendest du? Weinert?
Doppelhakenkupplung von Reitz, einfache von Weinert, WMK und Railboys!
Martin
Und die nächste Baustelle sprich 1170er ist fertiggestellt und auch schon mit dem Mittenwaldexpress unterwegs.
Fotos lügen nicht, daher hab ich viel zum nacharbeiten gesehen, wie man sieht!
Martin
Lieber Martin,
neben den erwähnten Kleinigkeiten solltet Du noch etwas wichtiges nachrüsten (geht ohne Eingriff in die Substanz): den vorderen Auflagerpunkt der Dreipunkt-Abstützung der Drehgestelle.
Beim Vorbild sah das prinzipiell so aus:
Die hinteren Stützpunkte waren seitlich zur Lokmitte hin angeordnet, der vordere kurz vor der Stirnwand.
Das querliegende Blattfederpaket vorn ist in der Draufsicht der Skizze gut zu erkennen.
Bei den Maschinen ohne Stirnwandtür (1170.107-115) war die Gegenplatte von Anfang an frei sichtbar, bei den Maschinen mit Tür war sie durch ein Trittblech abgedeckt.
Im Modell kann man sie durch eine quadratische Platte mit einer vorderen und einer hinteren Reihe von je vier Verschraubungen darstellen.
Die äußeren Blattfedern sollten mit dem Druckpunkt nach oben angeordnet sein, bei einem bekannten Bausatz ist das verkehrt ausgeführt...
Und noch ein Detail: das Heizkabel ist vorn und nicht seitlich angeordnet.
Liebe Grüße
Jenbacher
Interessante Details erfährt man hier.
Wie soll man sich diese Details nur jemals merken? Ein Wahnsinns Detailwissen, danke dafür!
den vorderen Auflagerpunkt der Dreipunkt-Abstützung der Drehgestelle.
Auf diesen drei Flächen pro Drehgestell liegt dann die gesamte Masse des Triebfahrzeuges, die Reibung, die bei Drehbewegungen entsteht, wird nur durch etwas Fett vermindert...
So isses; bei den meisten anderen waren es nur zwei Flächen je Drehgestell, bei den 1010/1110 mit Lenkeranbindung vier Flächen.
Erst mit Einführung der Flexicoilfederung (1044) entfiel die reibungsbehaftete Auflage.
Dafür musste man dann hydraulische Dämpfer einbauen, wenn man schneller fahren wollte...
LG
Jenbacher
Hallo Jenbacher!
Danke für die Expertise! werde versuchen diese Teile nachzubilden!
Martin
Jetzt gehst endlich weiter mit dem Bau der 1082. Alle zusätzlichen Antriebskomponenten sind eingetroffen!
Martin
Das Getriebe wurde zusammengebaut, neuer Motor mit Schwungmasse und Schnecke ausgestattet. Der Grund für die Wahl eines anderen Motors ist, ein freier Ein- und Durchblick in den Führerstand. Dafür wurde auch die Motorhalterung umgebaut, da die Schraubenlöcher leider nicht mehr passten, ein zusätzlicher Vorteil diese Aufhängung wurde dadurch steifer.
Weiters wurde der Umlauf komplettiert, ich habe entgegen der Baubeschreibung das obere Umlaufblech noch nicht an das Fahrwerk gelötet, um besser die Blendbleche (Blechstreifen) an der Unterseite anlöten zu können, dies gilt auch für die Auftritte.
Martin
Die Motivation für den anderen Motor versteh ich, und zum Glück passt das perfekt.
Ein Könner ist da wieder einmal am Werk.
Das schaut schon sehr gut aus - bin gespannt auf den Rest der Lok!
Woraus besteht der Getriebekasten? Sind das jeweils 2 Lagen Blech zusammengelötet? Wie dick ist das gesamt?
LG
Martin.
Ist ein gefalteter Teil (als U gebogen). ein 2 fach gelöteter Teil welche eingesteckt wird dient als Abstandhalter! Wie stark dieser Teil ist kann ich dir nicht sagen!
Martin