Guten Morgen,
Hier was vom Ländle, da gab es mich noch gar nicht
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9254650
Mfg
Didi L
Guten Morgen,
Hier was vom Ländle, da gab es mich noch gar nicht
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9254650
Mfg
Didi L
Sehr interessante Bilder!
Und den letzten Satz im Posting finde ich auch .
Besonders das Bild mit der 50.685 unter dem Hochbunker der Linzer Bekohlungsanlage finde ich recht schön. Bekohlungsanlagen dieser DR-Bauart sind mir (außer in Linz) nur noch von Wels, Selzthal und Wien FJB bekannt.
Tut mir leid wenn ich diesen alten Post von Seite 18 jetzt wieder hervorkrame aber da ich gerade im Thread „Alte Bilder“ über den Verbleib der letzten beiden Bunkertaschen der DRG Einheitsbekohlung in Linz philosophiert habe, hast du eventuell ein Bild der FJB Bekohlung? Eventuell wanderten die ja dort hin, denn die Welser sahen definitiv anders aus.
Liebe Grüße,
Stahlstadt52er
Guten Morgen,
Hier habe ich wieder etwas interessantes.
Als erstes geht es wieder ins Ländle.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9260189
Weiter nach Lindau
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9260260
Und zurück nach München
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9260964
Mfg
Didi L
Tut mir leid wenn ich diesen alten Post von Seite 18 jetzt wieder hervorkrame aber da ich gerade im Thread „Alte Bilder“ über den Verbleib der letzten beiden Bunkertaschen der DRG Einheitsbekohlung in Linz philosophiert habe, hast du eventuell ein Bild der FJB Bekohlung? Eventuell wanderten die ja dort hin, denn die Welser sahen definitiv anders aus.
Liebe Grüße,
Stahlstadt52er
Laut Eduard Saßmann "Die Heizhäuser am Wiener FJB" in der Modellbahnwelt 4/2011 wurden die dortigen Heizhausanlagen von der DRB erweitert (also ziemlich bald ab 1938 - genaues Jahr nicht bekannt). Ab 1949 wurden Dieseltriebwagen eingesetzt und der Dampfbetrieb heruntergefahren. Also Erweiterung nach dem Krieg oder Austausch einer relativ neuen Anlage eher nicht mehr.
Aus dem DSO Forum für die Arlberg Fans > [AT] Arlbergbahn, Nov. 1974: Einige Züge am Berg
Aus dem DSO Forum für die Arlberg Fans > [AT] Arlbergbahn, Nov. 1974: Einige Züge am Berg
Wahnsinns Bilder!
Danke für den Link!
I brauch endlich a blutorange 1020er ohne Minuszeichen.
Nimm die:
https://www.roco.cc/de/product/226…0/products.html
und der hat noch welche:
https://kieskemper-shop.de/SONDERPREISE-R…b-9afd4b03122d/
hier das Set mit CWIL:
https://www.huenerbein.de/modelleisenbah…iv-dc-2f3q.html
mit Krach:
https://www.huenerbein.de/modelleisenbah…v-dcc-2feo.html
Einheimischer Händler mit und ohne Krach:
https://shop.mostviertler-modellbahnhof.at/navi.php?qs=ro…bb+1020&search=
Salzburg 1979 . Schöne Bilder . lg Franz
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…279#msg-6316279
LG, Manfred
Johannes Padbergs immer wieder sehenswerte Dokumentationen über das Betriebsgeschehen eines kompletten Tages im Bahnhof Lindau haben eine Fortsetzung:
Guten Morgen 4010-freak,
Dankeschön
Der E1787 wäre auch für die Moba geeignet.
Mfg
Didi L
Der E1787 wäre auch für die Moba geeignet.
Noch reizvoller finde ich den Zug mit der außergewöhnlichen Kombination aus einem betagten ehemaligen Reichsbahn-Gepäckwagen und den damals topmodernen druckertüchtigten Reisezugwagen:
und den damals topmodernen druckertüchtigten Reisezugwagen:
Warum hat man einen Eilzug mit solchen Wagen bestückt? Hätten sich da nicgt eher Schlierenwagen, Mitteleinstiegswagen usw angeboten?
Warum hat man einen Eilzug mit solchen Wagen bestückt? Hätten sich da nicgt eher Schlierenwagen, Mitteleinstiegswagen usw angeboten?
Umlaufbedingt, d.h. dass drei solche Wagen in einem hochwertigen Zug bis z.B. Bregenz mitgelaufen sind und dann wieder nach …. zurück gebracht werden mussten.
Warum hat man einen Eilzug mit solchen Wagen bestückt? Hätten sich da nicgt eher Schlierenwagen, Mitteleinstiegswagen usw angeboten?
Wie gysev schon schrieb: Umlaufbedingt. Die Wagen stammten aus dem SC 968 "Wiener Symphoniker" (Wien-Bregenz), der am späten Abend in Bregenz ankam. Die Rückleistung, der SC 969, verließ Bregenz erst am frühen Abend. Damit die Garnitur nicht 17 Stunden unnütz herumsteht, wurden Teile davon (vier drei Wagen 2. Klasse) für Regional- und Eilzüge herangezogen.
Genauer gesagt schaute der Umlauf so aus:
17:00 Wien West – SC 968 – Bregenz 00:23
06:00 Bregenz – R 5560 – Lindau 06:11
06:35 Lindau – E 1787 – Innsbruck 09:58
11:53 Innsbruck – E 1780 – Bregenz 15:30
17:18 Bregenz – SC 969 – Wien West 00:58
Bei den Fahrten als SC wurden noch Speisewagen und Wagen erster Klasse ergänzt.
Meiner Meinung nach nur 3 Wagen 2. Klasse (Ord.Nr. 18 - 19 - 20) - denn mehr hatte der "Wr. Symphoniker" im Sommer 1992 an einem Mittwoch planmäßig nicht.
Ein BD war nicht im Planumlauf des "Wr. Symphoniker.
Ja, stimmt, da hab ich mich im Zugbildungsplan verschaut – danke für die Korrektur
Und ja, der BD (bzw. der D auf dem von mir verlinkten Foto) war eine Zugabe für die Nahverkehrs-Füllleistungen. Ein Eilzug ohne Gepäckwagen war damals eben unvorstellbar und der SC "Wr. Symphoniker" hatte keinen.
Gerade angesehen .... Tolle Bilder
Liebe Grüße
Helmut