Morgähn!
Ich schließe mich da Stefan an ... beim Dietrich-Hintergrund passen die Farben wie die Faust auf's Auge, da sieht man fast nicht mehr, wo 3D aufhört und 2D beginnt. Klasse!
lg,
Harald
Morgähn!
Ich schließe mich da Stefan an ... beim Dietrich-Hintergrund passen die Farben wie die Faust auf's Auge, da sieht man fast nicht mehr, wo 3D aufhört und 2D beginnt. Klasse!
lg,
Harald
Liebe Kollegen,
über Hintergründiges (vielen Dank für Eure Antworten !) philosophieren wir ein anderes Mal, heute gibt es einen spontanen Blick in die Werkstatt, siehe auch HIER zu meiner Frage zur abschließenden Versiegelung und Mattierung von lackierten und gealterten Modellen:
Meine zwei Eloks für die Materialbahn zur Schotterverladeanlage haben ihre Grundlackierung, ein paar Alterungsspuren und einen abschließenden Überzug aus mattem (!) Klarlack erhalten. Die weitere Komplettierung steht noch aus und auch ein eventuell nochmals folgender Überzug zur weiteren Mattierung.
Ich halte Euch am Laufenden
Jürgen
Unheimlich gut!
Habe die Ehre,
die kleinen Eloks brauchen noch einen Lokführer, allerdings ist der Platz im Führerhaus mehr als begrenzt. Den Versuch, aus einer Preiser-Figur einen passenden Lokführer zu schnitzen, habe ich schnell aufgegeben und mir bei Micro-Miners 3D-gedruckte Lokführer bestellt. Diese sind allerdings alle mit Helm und Grubenlampe nach Vorbild ehemaliger Grubenbahnen in der DDR bestückt, was für meine Zwecke unpassend ist.
Daher wurde ein behelmter Kopf gegen einen behüteten Kopf getauscht, denn mit einem Steirerhut ist man immer richtig gekleidet. Der Hut ist kein Steirerhut? Macht nix, weiß ja eh keiner (siehe hier), Hauptsache es schaut aber so aus...
Wie auch immer: Aus dem Machow Frank aus dem Erzgebirge wurde der Mochart Franz im Randgebirge.
Aber wo ist der Franz plötzlich hin?
Ah, da isser: er testet schon einmal seinen neuen Arbeitsplatz...
...und dann geht's endlich los:
Schönen Abend
Jürgen
PS: Der Bau der Elok ist beschrieben ab #2.533
Du solltest sehen wie ich grinse, so sehr gefällt mir das
Du solltest sehen wie ich grinse, so sehr gefällt mir das
Weil du der Steiermark so nahe bist
Entzückend!
LG
Martin.
genial
Wie immer von höchster Qualität!
Ich weiß schon nimmer was ich schreiben soll… alle Superlative habe ich schon verbraucht
Ich weiß schon nimmer was ich schreiben soll… alle Superlative habe ich schon verbraucht
Passt schon, ich freu mich, dass offenbar nicht so wenige Modellbahnfreunde hier regelmäßig reinschauen und sich mit mir über meine bescheidenen Fortschritten erfreuen. Wenn der eine oder andere ein paar Inspirationen oder sogar etwas von meiner Modellbahnphilosophie mitnimmt - noch besser!
Aber was du hättest schreiben können? Da wär mir schon einiges eingefallen:
meine bescheidenen Fortschritten
die Untertreibung des Jahres!
Aber was du hättest schreiben können? Da wär mir schon einiges eingefallen:
- Die Oberleitung scheint ja gar nicht funktionsfähig zu sein, weil do is a Spoit... Trennstelle
- Und der Stromabnehmer liegt ja gar nicht an Induktionsladen
- Ist die Oberleitung nicht etwas dick ausgefallen? Hochstromleitung
- Was soll der seltsame Stipfl auf dem Oberleitungsmast aus Holz? Blitzschutz
- Überhaupt: was soll dieser komische Mast aus Holz? Mut in der Statik
- Falls der Zug in die Verladeanlage reinfährt (was anzunehmen ist, weil der Lokführer ja nach vorne schaut), dann müssten die Loren voll sein - schwerer Logikfehler! Nein, der schaut nur kurz nach hinten, ob eh alle Loren dran bleiben beim Rausfahren.
- Die Blechbrücke schaut irgendwie zusammengeschustert und nach primitiver Holzleiste aus Sei ned so kritisch.
- Fünf setzen! Na samma gnädig, Genügend.
Guten Abend liebe Leute,
auf der Zufahrt zur Verladeanlage liegt grad ein Oberleitungsschaden vor
...also muss ausnahmsweise der kleine Jenbacher ran (Bild anklicken und das Video abspielen)
Siehe auch meinen Beitrag zum Thema "Wie ich das Jenbacher Pony motorisiere"
Zurück zur Materialbahn: Man kann es drehen und wenden wie man will, aber eine leer in die Verladeanlage einfahrende Materialbahn ist quasi eine Nullnummer. Aber zum Glück lässt sich das sehr leicht lösen.
Man benötigt nicht viel (5mm Depafit, etwas Farbe, Leim und passenden Schotter) und es geht auch ruckzuck (siehe die folgenden Fotostrecke). Bei der Gelegenheit sind auch gleich zwei Beladungseinsätze für offene Güterwagen entstanden, mit denen der Schotter dann auf den Gleisen der Bundesbahnen abtransportiert wird.
Und so sieht dann ein fertig beladene Zug aus.
Schönen Abend
Jürgen
Wow! Einfach genial!
Martin
Großartig!
In der nächsten Folge des Jürgen Zipp Wunderland berichtest Du bitte wie Du es anstellst, dass die Wagerl dann leer wieder aus der Verladeanlage rausfahren.
Bin schon gespannt auf die nächste Folge
Alles anzeigenGuten Abend liebe Kollegen,
inzwischen sind die weiteren Hintergrundbäume bei der Verladeanlage gepflanzt...
...und damit habe ich einmal ein paar Fotoversuche mit verschiedenen Hintergründen gemacht.
Hier mit einem selbst fotografierten Motiv:
Und hier mit einem Hintergrund aus dem Sortiment von Atelier Dietrich:
Bis zum nächsten Mal
Jürgen
Guten Morgen Jürgen !
Der Hintergrund wirkt sowas von perfekt, da fällt einem der Übergang gar nicht mehr auf -Wahnsinn 👌👍
Und deine Detailverliebtheit ... ist einfach faszinierend 👏👏👏
Liebe Grüße/Heinz
In der nächsten Folge des Jürgen Zipp Wunderland berichtest Du bitte wie Du es anstellst, dass die Wagerl dann leer wieder aus der Verladeanlage rausfahren.
Sehr gute Anregung.
Ich könnte mir auch eine Folge mit dem Steirischen Weihnachtsmann vorstellen.