Gab es dass eigentlich schon mal, dass eine niederländische Lok bis Österreich kam. Wohl eher nicht, oder?
Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.
-
chat quirit -
27. April 2013 um 22:20
-
-
Planmässig fahren die NS Loks drei mal in der Woche nach Wien (Ankunft Sonntag, Mittwoch, Freitag mit NJ 40421, Abfahrt Montag, Mittwoch, Freitag mit NJ 40490), und zwar bis Fahrplanwechsel in Dezember 2023
-
war mal wieder im Süden von Graz, am Zubringergleis des Containerterminals in Kalsdorf.
Praktisch der gesamte STB Fuhrpark war zu bewundern, zwar nicht im allerbesten Licht, aber immerhin!
ein paar Eindrüce möcht ich hiermit hier teilen:
1142
1142
1142 + 1216 (ehemals 99ers Beklebung)
2016 903 der LTE + 193 MRCE
183 717
und 2111 / STB D5
für die XL Containewagenfans anch noch was:
gibts von IGRA ...
LG , hoffe es gefällt!
-
Heute vormittag Salzburg Hbf:
Neuer Railjet2 (6teilig rot) mit 1116.262 und 4748, allerdings nicht gut zu fotografieren.
-
Zugbegegnung alt&neu in Limberg-Maissau:
1144 065 (ich glaub eine der ältesten 1144 im Dienst) mit einem Wiesel-Dosto (Steuerwagen CS) am Haken (Zug 2116 nach Gmünd)
PXL_20230901_142922786.MP_resize_75.jpg
und ein Weasel-Jet mit 1x16 hinten dran (Zug 2125 nach Wien).
PXL_20230901_143231828_resize_91.jpg
Und nochmals alt&neu in Stockerau:
Talente von A-Hi (21981) und 4020 nach Liesing (29721).
PXL_20230901_152918423_resize_9.jpg
Die hintere Garnitur war sogar unbeschmiert
-
Zugbegegnung alt&neu in Limberg-Maissau:
1144 065 (ich glaub eine der ältesten 1144 im Dienst)
Nicht ganz😉
Heute in Knittelfeld im Heizhaus
PXL_20230902_102515664_autoscaled.jpgPXL_20230902_102456565_autoscaled.jpg
-
Nicht ganz😉
Nach meinen Aufzeichnungen ist die 008 die derzeit älteste im Betrieb befindliche 1144er.
003, 006 und 007 waren zum Verkauf angeboten und sind mit ein paar weiteren angestellt.
-
Wenn ich die Bestandliste im EBFÖ richtig deute, sind noch ca 20 niedrigere Nummern als die 065 tatsächlich im Dienst. Find ich erstaunlich.
-
Wenn ich die Bestandliste im EBFÖ richtig deute, sind noch ca 20 niedrigere Nummern als die 065 tatsächlich im Dienst. Find ich erstaunlich.
Ja, ist ja klar. Die Reihe 1144 gibt es erst ca. 15 Jahre, seit dem Umbau aus 1044.
Da wäre es sicher nicht ratsam / wirtschaftlich, dass man noch mehr 1144er abstellt.
Stehen eh schon genug, teils auch "Betriebsfähige" herum...
Weiß jemand von euch vielleicht, wieso so viele 1144er seit den letzten 5 Jahren abgestellt worden sind? Wegen der Vectrons vielleicht?
Und das wusste man im Jahr 2010 noch nicht? Dort gab es aber den (NICHT ÖBB) Vectron von Siemens Bereits schon am Markt.
Die am schnellsten (nach Umbau) abgestellte 1144 war zb. gerade mal nur 7 Jahre im Einsatz, und hatte überhaupt keine "Mängel".
... Wenn mir nur die Betriebsnummer einfallen würde...
Ganz verstehe ich diese Taktik nicht, was man sich da dabei gedacht hat.
LG Roter Blitz
-
Soweit ich weiß gibt es kaum Ersatzteile für die Thyristoren
-
Vectron 370 051 (91 51 5370 051-2 PL-ID) der CD Cargo heute am ZVB:
IMG_20230902_181755202_autoscaled.jpg
Außerdem die 1144 040-3:
-
Weiß jemand von euch vielleicht, wieso so viele 1144er seit den letzten 5 Jahren abgestellt worden sind?
Keine Ersatzteile, unwirtschaftlich im Stromverbrauch und Revision erreicht.
Außerdem, nur weil die Fernsteuerrechner eingebaut wurden, haben die Dinger trotzdem tlw. bald 50 Jahre am Buckel. Irgendwann sind sie einfach verbraucht, das musste auch ich als großer Fan dieser Reihe feststellen.
Und das wusste man im Jahr 2010 noch nicht? Dort gab es aber den (NICHT ÖBB) Vectron von Siemens Bereits schon am Markt.
Da hatten wir noch genug andere Maschinen im Inlandseinsatz und nicht so viele RailJets. Und dann wäre da noch das Geld, das eh schon nicht vorhanden war....
Die am schnellsten (nach Umbau) abgestellte 1144 war zb. gerade mal nur 7 Jahre im Einsatz, und hatte überhaupt keine "Mängel".
Was du als Mangel bezeichnest und was bei der Bahn als Mangel gilt sind meist ziemlich unterschiedliche Paar Schuhe. Kilometer erreicht eine voll raugliche Lok genauso wie 2-Motoriges Graffl....
-
Ja, ist ja klar. Die Reihe 1144 gibt es erst ca. 15 Jahre, seit dem Umbau aus 1044.
Naja, es ist genauso wie bei der 1042 eine Umzeichnung aufgrund der Wendezugfähigkeit. Deshalb ist die Substanz trotzdem >40 Jahre alt und damit ziemlich am Ende der technischen Nutzungsdauer.
Zu behaupten, die 1144er seien erst 15 Jahre alt, ist Topfen.
-
Pläne für die Semmeringbergstrecke nach Eröffnung des Basistunnels.
-
- Offizieller Beitrag
Jaaaa, und ich steh dann am Bahnhof und verkauf Zuckerwatte und Bamkrackler
Aber bis dahin rinnt noch ein bissl Wasser die Donau runter
-
also muss ma schaun in den nächsten gut 6 jahren, wenn man versch. Züge übern semmering sehn will
denn dann werdens, wenn überhaupt nurmehr die allgegenwärtigen Nahverbindungszüge sein.
Die ja eh überall zu sehn sind... ab dann der Bahnwanderweg dann seine Reiz behalten wird?
aber wie du sagtes.....no bissl Zeit, schaun ma wie was sich Entwickeln wird
-
- Offizieller Beitrag
ab dann der Bahnwanderweg dann seine Reiz behalten wird?
Aber ja, wenn’s nach dem Burgerking geht, machen’s aus der Gegend Disneyland für Gscheade.
-
Ich habe den Beitrag im Mittagsjournal gehört und wollte auch posten, habe dann aber vergessen...
-
Am Freitag ging es nach Retz für den Reblaus Express. In Retz war ein 2070 fleißig im verschieben.
20230901_131305_autoscaled.jpg
Einer 1x16 und einer 2016 waren auch unterwegs aber haben hinter reihen von Holzcontainerwagen versteckt. Nach ein paar teller vom Grill-Buffet beim Bahnhofs-restauration ging es dann los hinter der 2143 070 in den BDiho (wegen die ganzfenster).
20230901_132456_autoscaled.jpg
20230901_143618_autoscaled.jpg
20230901_143815_autoscaled.jpg
Wer einen Fahrradwagen mit offener Tür nachbilden will:
20230901_143928_autoscaled.jpg
20230901_143936_autoscaled.jpg
Komisch das einen generator im Fahrradwagen den zug mit Strom versorgt und nicht die Lok.
In Retz gab es noch relativ originale Rs, allerdings heißen die was anderes jetzt.
20230901_161740_autoscaled.jpg
Der 2070 hat dann aus für den Tag, und wurde eingesteckt zum aufladen
20230901_161411_autoscaled.jpg
20230901_161853_autoscaled.jpg
Wer die Holzcontainern nachbilden will, die sind alle deutlich verschieden mit deren Alterung, sogar am selben Wagen.
-
Am Samstag war es zeit für die Ybbstalbahn für das erste mal seit 20 Jahren, allerdings dieses Mal die Bergstrecke und nicht das längst verschwundenen rest. Wir waren aber 4 Minuten zu spät und sind beim zug vorbei gefahren bei der EK neben den Bahnhof. Also Pläne umgedreht und sind zum Erlaufsee gefahren für eine Bootsfahrt und dann mit der Museumstramway gefahren.
20230902_115324_autoscaled.jpg
Bei der Mariazellerbahn war nichts besonderes los. Der Ötscherbär ist ausgefallen warum auch immer, einer Himmelstreppe wartet mit drei Panoramawagen für einer späteren reise und einen doppelzug kam verspätet und wurdet geteilt. Der hinterer Teil ging dann zurück nach St. Pölten und der vordere machte eine doppel-ausfahrt mit uns zur Abstellgleis.
20230902_121028_autoscaled.jpg
20230902_121056_autoscaled.jpg
20230902_121100_autoscaled.jpg
20230902_121903_autoscaled.jpg
20230902_122919_autoscaled.jpg
Interessant das die alte Mariazellerbahn Oberleitung weiter benutzt wurde für die verlängerte strecke.
20230902_122823_autoscaled.jpg
20230902_124441_autoscaled.jpg
20230902_124534_autoscaled.jpg
Dann zurück nach Kienberg mit genügend Zeit vor die Nachmittagsfahrt.
-