Die 1189.02 ist mit der 2050.05 früh morgens heute Richtung Westen entschwunden.
Lg
Christian
Die 1189.02 ist mit der 2050.05 früh morgens heute Richtung Westen entschwunden.
Lg
Christian
Fesch, fesch !! Wie am Video erkennbar hängen an der Fuhre auch 2 Güterwagen dran, vermutlich für die zusätzlich noch vorhandenen Ersatzteile.
Fesch, fesch !! Wie am Video erkennbar hängen an der Fuhre auch 2 Güterwagen dran, vermutlich für die zusätzlich noch vorhandenen Ersatzteile.
Oder, um die Bremsleistung zu erbringen. Aber..
Für eine "Schadlok" oder wie man eine Lok ohne eigenen Antrieb nennt, hat die einen guten Affenzahn drauf. Scheint die Achsen sind IO, Aufhängung und Rahmen in guten Zustand. Wenn es "nur" am Antrieb hängt, dürfte es doch nicht das große Problem sein, sie wieder Instand zu setzten. Nur man muß es JETZT tun, solange es noch MA gibt, die sich damit auskennen. In 10 Jahren fragt der Monteur ob's eine APP für die Reparatur gibt. Dann ist es zu spät.
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Wenn es "nur" am Antrieb hängt, dürfte es doch nicht das große Problem sein, sie wieder Instand zu setzten.
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Neue O-Ringe auf beiden Seiten und es passt wieder!
Neue O-Ringe auf beiden Seiten und es passt wieder!
Deine Ideen, und des Göd vom Rothschild!
LG
Franz
Ich hoffe sie rollt in eine bessere Zukunft!
Auch schade das dierer heimischen "tiere" auch auf ausstirben stehen . Hoffe das mindenstens 1 das überlebt .
Dass ÖGEG und 1.Ösek nicht zusammen arbeiten ist leider eine traurige Tatsache,
Derzeit gibt es eine Zusammenarbeit bei der Instandsetzung der 52 100.
Alles anzeigenHallo Leute!
Also....soweit ich weiss, denn ich war damals live dabei, ging eine Motorhälfte bei einer Sonderfahrt der 1189.05 kaputt (war Toll, denn sie wurde dann von einer 1142 gezogen, super Foto´s!). Die 1189.05 stand dann Jahrelang in Strasshof (1.Ösek) versteckt auf den Reparaturgleis, denn keiner traute sich darüber die hälfte wieder zu reparieren. Dann fand man endlich jemanden und so kam es dazu, dass sich keiner traute nach erfolgter Reparatur die Lok irgendwo aufzubügeln....
Dass ÖGEG und 1.Ösek nicht zusammen arbeiten ist leider eine traurige Tatsache, liegt aber eher am 1.Ösek, wenn ich meinen Gesprächen in Ampflwang vertrauen kann.
Und so wird wohl dieser "Palawatsch" zustande gekommen sein.
So nebenbei: die 1189.09 steht in Ampflang, ja, aber das ist keine Lok mehr, das ist eine zerissene, halbvollständige Leiche...LEIDER!!
Robert (Rocofan) und ich haben Foto´s.
LG Boris
So wie's ausschaut steht die 1189.05 nach wie vor im letzten Eck in der Halle (Gott sei Dank) in Straßhof. Jetzt erinnere ich mich auch wieder, es war nicht der Trafo, sondern einer der Fahrmotore der neu gewickelt wurde, außerdem wurde die Lok neu verkabelt. Ich hoffe jedenfalls dass die Lok nach wie vor weitgehend komplett ist, denn dieses Zeitdokument sollte doch wieder fahrfähig hergerichtet werden...
Angeblich hat die 1189.05 Karies an einen Antriebszahnrad und ist deswegen nicht Fahrtauglich,
wahrscheinlich auch nur eine Gerücht.
Angeblich hat die 1189.05 Karies an einen Antriebszahnrad und ist deswegen nicht Fahrtauglich,
wahrscheinlich auch nur eine Gerücht.
Die 1189.02 hat das Problem.
Derzeit gibt es eine Zusammenarbeit bei der Instandsetzung der 52 100.
Ja genau die Rohsätze werden in Ampflwang bearbeitet. Weiter wurden Trafos für die 1245.5 an die ÖGEG verkauft. Zudem weil beim 6010 in Strasshof geholfen wurde da für ein STABEG Wagerl mit dem Motto der Ton macht die Musik.
Und die Mitarbeiter beim Schweizer Krokodil Museumslokomotive können eventuell nicht helfen?
Einige "lebende" Mitarbeiter der HW Linz oder wo auch immer, kann man nicht kontaktieren? Die vielleicht noch an den alten Maschinen in der Aktivzeit gearbeitet haben!
Vielleicht könnte man zum Schicksal der verbliebenen 1189er einen eigenen Thread eröffnen wie z.B. hier:
2018/2019/2020: Das Schicksal der ÖBB 12.10
Damals wurde ja auch wild spekuliert, jeder wußte über fünf Ecken irgendwas, die Eingeweihten (sofern es sie gab) hüllten sich in Schweigen - und zum Schluß landeten wir bei der "Manner"-Lok. Aber amüsant war es doch.
Ich denke da handelt es sich um eklatante Unterschiede und Beweggründe, was uns aber nicht hindern sollte über die Aufarbeitung alter E-Loks zu diskutieren (z.B. 1018.05, oder die 1020.018-6 der EBFL)
@alte E-Lok und alte Kriegslok: diese Diskussionen können wir nun hier führen!