Oidaaa...
Lokschnitzers gesammelte Werke
-
lokschnitzer -
20. Februar 2012 um 22:33 -
Unerledigt
-
-
-
Geh leck😱😱😱😱😱😱😱
-
- Offizieller Beitrag
Jetzt hör aber auf, das ist mehr als ich ertragen kann 🏆🥇
-
Feine Kunst. LG CF
-
Neeneeneenee, das ist Spur1.
-
Fantastisch ....
Liebe Grüße
Helmut
-
Diese Außenrahmen-Maschinen mit den Hallschen Kurbeln und die für heimische Verhältnisse ungewöhnliche Exzenter-Steuerung erinnern an die großen Werke britischer Konstrukteure ... ganz große Klasse in dem fast behäbigen, aber kraftvollen Bewegungsablauf.
Das Video zeigt die Exzellenz des Erbauers. Was für ein Start ins neue Jahr!
-
Das Spiel der Massen um die Exzenter-Steuerung zeugt von der hohen Modellbau-Kunst von Michael.
Ein sagenhaftes Modell einer Dampflok aus fernen Tagen der Eisenbahngeschichte.
-
Ich habe erst jetzt verstanden wie diese Steuerung sich bewegt. Ich verstehe die Funktion aber trotzdem nicht.
Was treibt die Kurbel an?
Und was das lange Stangl auf der Treibstange?
Ich finde diese Lok ja wahnsinnig interessant und schön zugleich.
-
Was treibt die Kurbel an?
Die Lok hat keine (Gegen-) Kurbel, sondern eben den Exzenter, der diesfalls der Schwinge eine ungewöhnlich ausladende Bewegung verschafft .
Und was das lange Stangl auf der Treibstange?
Das lange Stangl auf der Treibstange treibt über den Voreilhebel den Schieber an. Der ist seinerseits von der Schieberstange, die über die Schwinge umgesteuert (Vor- und Rückwärtsfahrt) werden kann (und ebenfalls beweglich ausgeführt wurde, aber aus dieser Perspektive nicht sichtbar, da hinter dem Außenrahmen liegend...) zusätzlich angelenkt.
Zylinder, Kreuzköpfe und -Lineale etc. liegen innen.
LG Michael
-
Die Lok hat keine (Gegen-) Kurbel, sondern eben den Exzenter, der diesfalls der Schwinge eine ungewöhnlich ausladende Bewegung verschafft .
Das lange Stangl auf der Treibstange treibt über den Voreilhebel den Schieber an. Der ist seinerseits von der Schieberstange, die über die Schwinge umgesteuert (Vor- und Rückwärtsfahrt) werden kann (und ebenfalls beweglich ausgeführt wurde, aber aus dieser Perspektive nicht sichtbar, da hinter dem Außenrahmen liegend...) zusätzlich angelenkt.
Zylinder, Kreuzköpfe und -Lineale etc. liegen innen.
LG Michael
Danke für die Erklärung!
Jetzt ist mir alles klar!
-
Wär' wohl mal auch einen eigenen Beitrag wert: Steuerungstechnik bei Dampfmaschinen.
Im Zeitalter von computergesteuerten Stell-/Schrittmotoren, thyristor- und sonstwas gesteuerten Antriebstechniken ist die vermeintlich biedere Analogtechnik der mechanischen Steuerung höchste maschinenbautechnische Raffinesse und ausgeklügelte Mechanik in ihrer teilweisen Filigranität und doch Robustheit und Verlässlichkeit. Schönheit der Technik einfach.
-
Servus Manfred, servus Michael!
Danke für diese fantastische Gemeinschaftsproduktion: Das professionelle Video zeigt alle Finessen des Ausnahme- Modells!
LG Christian
-
gerade das Video gesehen, sooo schön! Phantastisch!
Danke -
Servus Manfred, servus Michael!
Danke für diese fantastische Gemeinschaftsproduktion:
Ich hab´dem Manfred heute vor dem Klarlacküberzug das Video aus der Werkstatt geschickt, und kurz darauf hat er es professionell in Szene gesetzt.
Auch ich möchte ihm an dieser Stelle vielmals danken!
LG Michael
-
I packs ned !!!
Waaaaaahnsinn, was für ein Modell !!!!!!
-
Bist du Moped, so was hab ich noch nicht gesehen!
-
Bist die nicht Moped, bist Du Gölsdorf Rh 9!
-
Hab´s schon verstanden, muss aber zu meiner Schande (?) gestehen, dass ich mich erst mit dem Hochladen von Videos beschäftigen muss.
LG Michael
Brauchs't nix hochladen, genügt, wenn Du es zum nächsten Wiener Stammtisch mitbringst. Da machen wir sowiso so ein Video und laden's hoch !
Guter Vorschlag ?
LG Theo
-