Wie lange gab's die an den 1080er?
Bis in die 40-er Jahre meines Wissens und wie ich auf Fotos feststellen konnte.
Wie lange gab's die an den 1080er?
Bis in die 40-er Jahre meines Wissens und wie ich auf Fotos feststellen konnte.
Und wo kriegt man die?
Aus meiner Bastelkiste mit Gerard- Teilen !
Und übrigens: Die Fragen sind keineswegs dumm!
LG Michael
Bis in die 40-er Jahre meines Wissens und wie ich auf Fotos feststellen konnte.
Danke, dann kommen sie für mich nicht mehr in Frage.
Gerald
Sauber geworden. Gratulation
Bin auf den Tunnelbügel gespannt!
Ich auch, glaub´s mir...
Weiß noch nicht wie ich das löse (damit er auch halbwegs funktionsfähig ist).
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Deine Fotos vom Stromabnehmer!
LG Michael
Gerne! Du wirst das schon machen.
Du wirst das schon machen.
Heute mit der Post gekommen, ich habe nicht widerstehen können und mich von der besten aller Ehefrauen nach dem Abendessen verabschiedet...
Und noch dazu: Sie sind funktionsfähig, bei abgesenktem Bügel bewegt sich das Schleifstück des Tunnelbügels nach oben, vorne (ich habe die Tunnelschere asymmetrisch gemacht) und ragt dann ca. 4 mm über das Hauptschleifstück hinaus!
LG Michael
Was soll man(n) da noch sagen....TOP!!!!
Ich darf mich mal selbst zitieren:
Du wirst das schon machen.
Sowas hab ich noch nie gesehen. Bin auf die Vorführung gespannt.
Blöde Frage, was bezweckt dieser Pantograf?
Meine Hochachtung!
LG
Martin.
Genial. Gratulation.
Funktionsweise wuerde mich auch interessieren.
Blöde Frage, was bezweckt dieser Pantograf?
Wahrscheinlich das man die Fahrdrahtleitung im Tunnel tiefer aufhängen kann, und deswegen der Panto nicht in der normalen Stellung steht. Das Lichtraumprofil war damals auch noch aus Dampflokzeiten und dementsprechend nicht so wirklich für Ol-Betrieb ausgelegt. das ist alles nur meine Vermutung--- wenn jemand eine andere Erklärung hat bin ich schon mal gespannt drauf--
Bei wiki gefunden :
ÖBB 4090
Die neuen Fahrzeuge standen schon lange vor deren Ablieferung im Kreuzfeuer der Kritik. So würde befürchtet, dass sie wegen ihrer Breite gar in den Tunnels stecken bleiben würden. Auch die Oberleitung sollte nicht geeignet sein, man müsse also die gesamte Mariazellerbahn für den Einsatz der Triebwagen umzubauen.
Zwar sind die Triebwagen breiter als die alten Wagen, und zwar 2,65 anstatt 2,50 Meter. Man folgte zu diesem Zeitpunkt einem international üblichen Trend, die Fahrzeuge auf Sitzhöhe breiter und dafür im Dachbereich schmäler zu bauen. Auf diese Weise erreicht man eine größere Sitzbreite, beziehungsweise konnte man in diesem Fall vier Sitze nebeneinander anordnen, während in einem Wagen üblicher Breite bei den heutigen Ansprüchen an den Komfort lediglich drei Sitze nebeneinander anzuordnen gewesen wären. Die Verbreiterung war also eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Allerdings wusste man schon fünf Jahre vor der Ablieferung um die Profilsituation Bescheid, denn bereits im Jahre 1989 baute man eine Profillehre, mit der man die gesamte Strecke befuhr. Schon seit damals war bekannt, dass die Wagen problemlos durch die Tunnel passen würden, lediglich im Bereich des Stromabnehmers waren geringfügige Abschrämmungen erforderlich, weiters musste die Oberleitung minimal angepasst werden. Das hat allerdings nichts mit der Breite der Fahrzeuge zu tun, sondern liegt in deren weicheren Federung begründet. Dadurch wankt das Fahrzeug mehr als die alten 1099, was wiederum ein breiteres Schleifstück erforderte.
Erwähnenswert erscheint in diesem Zusammenhang, dass auf einer normalspurigen Lok der Reihe 1014 mit Erfolg eine seitlich verschiebbare Stromabnehmerpalette erprobt wurde, um sich die Umbauten an der Oberleitung zu ersparen.
Schaut wirklich sehr gut aus!
LG GySEV
Soweit ich weiß, wurden die Tunnel-STAs automatisch aktiv, wenn der normale STA zu weit abgesenkt wurde. Dies war in den TUnnels der Fall, da man ja diese ursprünglich nicht mit für die Fahrleitung geeigneten Profilen gebaut hat. Daher war der Auerschnitt oben im Bereich der Fahrleitung so schmal, dass die normalen Bügel Probleme gemacht hätten.
Hier verschiedene Varianten der Tunnel-STAs:
Da werde ich ganz wuschig!
Bescheiden wie ich bin, melde ich mich für 7 Stück an, für die 1470, 1180, 1082 und einen für eine schöne Weiblichkeit zum umhängen, sicher ist sicher
lg alex760
Noch nicht geklärt ist: Woher bekommt man diese Tunnelbügel?
Noch nicht geklärt ist: Woher bekommt man diese Tunnelbügel?
Ja, genau das würde mich auch interessieren ....
Noch nicht geklärt ist: Woher bekommt man diese Tunnelbügel?
€ 18 für Sommerfeldt SBS 9, 0,4 mm Messingdraht, 2 Messingstreifen, Messingprofil 3x1 mm, 0,6 mm Bohrer (damit nach dem Lackieren nichts verpickt), ein bissl Löten sollte man können und ca. 3 Stunden Zeit haben.
Mit einem Wort: Es zahlt sich nicht wirklich aus!
LG Michael
Mit einem Wort: Es zahlt sich nicht wirklich aus!
Von der Optik aber sehr wohl, schaut nämlich wirklich fesch aus
Hatte nicht Gerard seinerzeit bei seinen 1099er-Altbaukastenmodellen auch einen "zweiten" Tunnelstromabnehmer ?