Piko 1041.007 für 80€ aus dem Postshop. Mal schauen was ich dahinter hängen werde. Die Hbis dahinter sind übrigens aus dem Abverkauf vom Postshop Anfang des Jahres.... 2er Set für 15€.
Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?
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kevin.s -
21. Juli 2011 um 13:00 -
Unerledigt
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Eine Meisterleistung eines motivierten Bastlers ist diese 1180.08, die heute ihren Weg zu mir gefunden hat.
(…)
Hat jemand zufällig die zwei Außenachsen übrig oder einen Tipp wo man die kriegen kann?
Könnte sein, daß ich noch irgendwo radreifenlose Außenachsen von Umbauten habe. Werde einmal suchen...
Radln hab ich gefunden, bei Interesse --> PN
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Ist zwar noch nicht hier, aber gestern habe ich endlich eine längst gesuchte Lok gewonnen - 1040 008-3 - und so ist meiner 1040er Sammlung komplett mit einer 1040 für jeder Epoche - Grün mit Flügelrad, Blutorange mit Pflatsch ohne Computer Nummer, Verkehrsrot/Umbragrau von Schwaiger und jetzt auch Blutorange mit Pflatsch und Computer Nummer. Nur einer Blutorange mit Flügelrad fehlte aber dieser Zeitraum ist mit der Grünen und der Blutorangen abgedeckt, aber natürlich wenn eine günstig vor meiner Nase läuft...
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aaaaah, du hast sie ersteigert Die wollte ich auch unbedingt haben, war aber dummerweise beim Ende der Auktion anderwertig beschäftigt und habe darauf vergessen.
Ist mir schon hunderte mal passiert. Bin eigentlich ein bisschen erstaunt das ich es für den preis gewonnen habe, in letztere zeit gehen die für €150+ Analog, einer habe ich mal gesehen für €160+ Endpreis. Ist halt wahrscheinlich etwas aufpreis dabei weil von große ebay Händlern verkauft worden.
Werde mal sehen wie der Soundmanufaktur Sound klingt, schlimmster fall bessere Lautsprechern einbauen.
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Bleibt da von Spurkranz der Achsen A und E dann überhaupt noch was über, wenn der um 0,4 mm geschwächt wird ??
Nicht der Spurkranz wird 0,4 mm geschwächt sondern die Radbreite. Radscheibe in die Drehbank spannen und von der Radvorderseite 0,4 mm abstechen, ergibt eine Radscheibenbreite von 2,6 mm
lG Peter.
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Nicht der Spurkranz wird 0,4 mm geschwächt sondern die Radbreite. Radscheibe in die Drehbank spannen und von der Radvorderseite 0,4 mm abstechen, ergibt eine Radscheibenbreite von 2,6 mm
lG Peter.
Asoo, das Rad an der Vorderseite abdrehen, damit bleibt natürlich beim Spurkranz alles gleich. Daran habe ich nicht gedacht ! Aber dreht an dadurch nicht auch was von den Speichen ab, die dann recht flach wirken könnten ??
Ich darf meine Bitte nach bildlicher Darstellung des umgebauten Fahrwerks nochmals erneuern, DANKE !!
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Servus 78er!
Das mit den Speichen fällt bei der 1080/1180 weiters nicht auf. Allfällig bei den Speichen die Kanten brechen. Für Fotos vom Fahrwerk muß ich dich leider vertrösten, die Lok befindet sich in Wien und wir
in Aspang
lG Peter.
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Servus 78er!
Das mit den Speichen fällt bei der 1080/1180 weiters nicht auf. Allfällig bei den Speichen die Kanten brechen. Für Fotos vom Fahrwerk muß ich dich leider vertrösten, die Lok befindet sich in Wien und wir
in Aspang
lG Peter.
Na, falls sich die Wege von Dir und der Lok in den nächsten Monaten zufällig wieder einmal treffen sollten, denke eventuell daran !
Danke.
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Ganz sicher
lG.
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Ich habe heute beim Strasshofer Dampffahrtag zwei schöne Güterwagen mitgenommen: 20210801_212234_autoscaled.jpg
Und wurden dann auch gleich mal in einem passenden Zug eingereiht:
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Hallo Liebe Kollegen !
Nachdem ich mir letztens die neue Rivarossi 1073 gekauft habe, schrie das natürlich nach einer Ergänzung.
Und was passt da besser, als eine 1045.
Auf willhaben entdeckt:
Roco 43530, Rh 1045.06
OVP sehr gut, alle Papiere dabei, Zurüstteile original verschweißt und im Nebenfach mittels Tesaband noch original fixiert.
Also praktisch alt-Roco, aber ladenneu.
Preis incl. Versand: € 64,90,-
Das freut einem dann doch.
Es folgen Bilder der beiden Salzkammergut-Schwestern und am Schluss noch ein Vergleich mit meiner gewohnten Größe.
Normalspurloks sind schon "gscheite Trümmer".
Hoffe es gefällt.
Herzliche Grüße, Konstantin.
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@ konsti
Freut mich wirklich, daß Du nun im Alter endlich modellbahnerisch zu einer richtigen und g´scheiten Spurweite gefunden hast. Gut Ding braucht halt hin und wieder Weile, aber am Ende wird schlußendlich doch alles gut !!
Das ganze Schmalspurzeugs ist doch nix für richtige Männer und Modellbahner ...
Die beiden E-Lokoldtimer sind modellmäßig ja wirklich fesch und passen auch gut zusammen !!!
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Die Rivarossi 1073 sieht in natura noch viel besser aus als auf allen Fotos, ich finds sie sogar spektakulär, das ist weil die urige Form einfach der Wahnsinn ist.
Und fahren tut (zumindest meine) auch super und seidenweich ... -
@ konsti
Freut mich wirklich, daß Du nun im Alter endlich modellbahnerisch zu einer richtigen und g´scheiten Spurweite gefunden hast. Gut Ding braucht halt hin und wieder Weile, aber am Ende wird schlußendlich doch alles gut !!
Das ganze Schmalspurzeugs ist doch nix für richtige Männer und Modellbahner ...
Die beiden E-Lokoldtimer sind modellmäßig ja wirklich fesch und passen auch gut zusammen !!!
NöNö !
H0m bleibt schon die zentrale Spurweite.
Aber man braucht ja einen Anschluss an die große Welt.
Epochemäßig soll es stimmen aber auch thematisch.
Also Normalspur, aber eher bescheiden. Kammerer Hansl - ähnlich.
1045 + 1073 + 1080 + Zweiachser = Das ist der Weg.
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NöNö !
H0m bleibt schon die zentrale Spurweite.
Aber man braucht ja einen Anschluss an die große Welt.
Epochemäßig soll es stimmen aber auch thematisch.
Also Normalspur, aber eher bescheiden. Kammerer Hansl - ähnlich.
1045 + 1073 + 1080 + Zweiachser = Das ist der Weg.
Schade, denn ich dachte wirklich schon, daß hinsichtlich der Spurweite endlich der "Heilige Geist" erleuchtungsmäßig über Dich gekommen wäre !
Und was hältst Du von der Reihe 1x89 im Modell ? Die war doch für den Kammerer-Hansl auch jahrelang typisch, oder ?? Und das Roco-Modell ist da schon auch recht fesch ...
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Schade, denn ich dachte wirklich schon, daß hinsichtlich der Spurweite endlich der "Heilige Geist" erleuchtungsmäßig über Dich gekommen wäre !
Und was hältst Du von der Reihe 1x89 im Modell ? Die war doch für den Kammerer-Hansl auch jahrelang typisch, oder ?? Und das Roco-Modell ist da schon auch recht fesch ...Für Schmalspur braucht man die Abgeklärtheit des Alters.
Normalspur kann jeder.
Eine 1189 kommt als letztes dran. Die ist aber fast schon eine Nummer zu groß.
Gefallen tut sie mir natürlich. Vielleicht gibt es am Gebrauchtmarkt einmal eine Gelegenheit. Kommt doch jetzt das neue Trix-Modell heraus. Vielleicht trennen sich einige von der Roco.
Die KMB 1080er hat aber Vorrang
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Angekommen und sofort durchgeblättert.
Eisenbahnkurier Spezial 126, Züge der Alliierten.
Viele Fotos, meist aus Deutschland, und sehr viele interessante Triebwagen ( ich wusste gar nicht, was sich der Ami so alles geschnappt hat ).
Ein paar neue Ideen hats jedenfalls schon gebracht ( oh Mann, das wird Teuer ).
Für Technikbegeisterte und Geschichtsfreunde der Eisenbahn 1945- 1985 ist für jeden was dabei.
zB. wer hat schon mal was von "amerikanischen Puffern " gehört, ohne jetzt schnell mal nachzugockeln
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Leider gibt es kaum Spezial Zeitschriften mit dem Thema Österreich. Genauso Eisenbahn Filme aus den 30er -70ern wie sie in Großbritannien zu sehen sind. Eisenbahn ist wirklich wenig interessant für die meisten Österreicher. Schade.
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Heute abgeholt:
Piko 51886 ÖBB 1041 005-8JC 20710 ÖBB 2070 074-6
LG, Manfred
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Was hat der Postler gebracht?
Eine deutsche V100!
Schon lange eine Schöne gesucht, das alte Märklinmodell hat es mir einfach angetan.
20210804_133943_autoscaled.jpg
Und der Umbau ging gleich los...
LG
Bernhard
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