Bilder von meinem Bratislava Besuch und ich finde das neue Design für die 350er ist wie eine Homage an die 1014 😍
Bahnfotos
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- Offizieller Beitrag
Servus Kollegen.
Heute hatte ich wieder das Vergnügen am Informationsstand im Bahnhofsgebäude Semmering Dienst zu schieben, und wenn es die Zeit zugelassen hat, dann hab ich Photos gemacht.
Die alten Damen sind leider schon sehr selten am Semmering zu sehen
Drei Loks für sechs Waggons, das ist fair
Und die ehemalige Gewerkschaftslok war auch unterwegs
Lustig was man dort erlebt.
Zwei putzige Texanerinnen, so richtige Cowgirls, meinten dass die Touristenbahn total süß wär, und wollten wissen wo denn der reguläre Bahnverkehr nach Graz fährt
Das war’s für heute, schönen Abend noch.
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Die alten Damen sind leider schon sehr selten am Semmering zu sehen
Ist auch kein Wunder da in den letzten Monaten nur mehr 10 Lokomotiven unterwegs waren.
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Heute hat sich ein bunter Wurm durch die Landschaft gewunden. Ich glaube er heißt Christopher (steht auf der 1. Lok) und wurde in Zwettl und Groß Globnitz gesichtet.
IMG_7245.jpegIMG_7247_autoscaled.png
LG Albert
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Das erste Bild: Text vom Bildeinsteller "Michael Bauer"
1014.005 + 1014.007 + 1042.674 mit 49080 von Werndorf in Richtung Breclav am 23.03.1994 (Bf. Leobersdorf).
Das zweite Bild:
1189.02 in Wöclamarkt 06.07.1979. Foto: O. Bjerknes / Norwegen.
Liebe Grüße
Helmut
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Danke für den Hinweis.
Wöclamarkt soll wohl Völkamarkt heißen und 1979 kann ich mir bei der 1189.02 nicht recht vorstellen, da die Lok bereits Ende 1977 mit einem Getriebeschaden abgestellt wurde. Letzte betriebsfähige 1189er war die grüne1189.05 die bis Mitte 1979 in Attnang Dienst tat und Ende des Jahres 1979 ausgemustert wurde.
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Danke für den Hinweis.
Wöclamarkt soll wohl Völkamarkt heißen und 1979 kann ich mir bei der 1189.02 nicht recht vorstellen, da die Lok bereits Ende 1977 mit einem Getriebeschaden abgestellt wurde. Letzte betriebsfähige 1189er war die grüne1189.05 die bis Mitte 1979 in Attnang Dienst tat und Ende des Jahres 1979 ausgemustert wurde.
Wann ging die dann wieder in Betrieb bei der Nostalgie?
lG
Norbert
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I dachte das in 1978 fast alle elok's type 1044 zur seite gegangen ist wegens probleme mit die radern . Da herschte lokmangel und wurden viel schrottlok's zurückgekauft um die zu ersetzen . Darunter waren auch 1189ers . Vielleicht das das bild daher gemacht ist in 1979 .
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VÖCKLAMARKT bitte
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Der Kesselwagen im Zug hinter der 1189 ist ja schon in einem schlechten Zustand, ist aber von der Nummer her kein Dienstwagen, glaube ich. Die Beschriftung kann ich nicht genau lesen.
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- Offizieller Beitrag
Der Kesselwagen im Zug hinter der 1189 ist ja schon in einem schlechten Zustand, ist aber von der Nummer her kein Dienstwagen, glaube ich. Die Beschriftung kann ich nicht genau lesen.
Ich darf den westbahn-mike aus Facebook zitieren?!
Zitat… war ein Bahndienstwagen. Hier im Bild ein Dienstkesselwagen des Mat.Mag.Wien. Kann die Nummer nicht eindeutig feststellen, denke aber dass es der 928728 war.
Die Bahndienstwagen bekamen erst 1986 die UIC-Nummer
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Die 1189.02 wurde im Zuge der 150- Jahre ÖBB Feier 1987 wieder in betriebsfähige Zustand versetzt, in moosgrün lackiert und als 1100.102 beschriftet. Sie wurde voriges Jahr von Wien nach Ampflwang überstellt
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.und soll dort wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden. Vermutlich eine Notwendigkeit, will man überhaupt noch Nostalgiezüge mit alten Loks führen, denn auf Österreichs Bahnen hat es vermutlich für immer ausgedampft: Klick
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Hallo 52. 7594.
Im Nachbarforum darf man nur mit login...
Vielleicht kannst es mit Deinen Worten niederschreiben?
Die Diskussion das es keinen Dampf mehr geben soll.. gibt es sicher schon min. 5 Jahre.
Bei den ÖBB bzw. deren Geschäftsfelder gibt es bald 48 Jahre keinen Dampfbetrieb. ( ohne jetzt eine Diskussion ausbrechen zu wollen.)
Für mich als Laien stellt sich noch eine Frage.. Werden die alten E-Loks bis ETCS aufgerüstet oder nur bis PZB 90?
Das der Motor und der Trafo werden uns alle noch überleben werden bei richtiger Behandlung ist wahrscheinlich ziemlich sicher.
Und das moderen Zeugs zur Kommunikation bzw. für die Sicherheit?
Vielleicht wäre es auch eine gute Idee die 1x4x Loks zu nehmen. Die kann man wahrscheinlicher noch leichter wiederaufbereiten. 4020er wären auch nicht schlecht. Aber ob eine 4020er Ausfahrt der Renner ist? Für mich schon.
Mfg
Didi L
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ich zitiere aus dem EBFÖ, wobei ich die relevantesten Wortspenden von wirklichen Fachleuten wiedergegeben habe, den der Rest ist übliches Geplänkel und daher zu vergessen:
Auf den Hauptstrecken werden zukünftig Kohlebefeuerte Dampfloks verboten sowohl Schmierdampf als auch Selbstfahrend
- Einfahrten in Bahnhöfe aus Nebenstrecken wo ETCS verbaut ist ebenso
- Auf ausgewählte Nebenstrecken wird es weiter erlaubt sein
- Ölbefeuerte Dampfloks dürfen uneingeschränkt fahren
- 2achsige Wagen mit offenen Plattformen sollen zukünftig auch Nicht mehr fahren dürfen, da gibt es noch keine Details
- Ab Dezember soll bei jeden P Zug Pflicht einer Türsteuerung sein, minimum das TB 0 oder TB S
Ferner sollen ab 2030 in Deutschland Pflicht von Schwenkschiebtüren kommen.
Die Frage ist, wo will das BMK das alles vorschreiben? Über eine Novelle der EisbBBV wäre nichts bekannt, es kommt eine Novelle des Eisenbahngesetz aber das enthält derartiges nicht, kann es auch gar nicht.
Für diese Verbote bedarf es keiner Änderung eines Gesetzes oder Verordnung. In ebendiesen ist ja auch nicht zu lesen, dass in den Tunneln XY (derzeit noch) nur mit Schmierdampf gefahren werden darf usw.
INFRA ordnet das einfach an und wer will was dagegen tun?Zur Not kann man als „Rechtfertigung“ den §3 EisBBV zitieren:
Allgemeine Anforderungen
§ 3. (1)
Betriebsanlagen und Schienenfahrzeuge müssen so beschaffen sein, dass sie den Anforderungen der Sicherheit und Ordnung genügen. Diese Anforderungen gelten als erfüllt, wenn die Betriebsanlagen und Schienenfahrzeuge den Bestimmungen dieser Verordnung und, soweit diese Verordnung keine ausdrücklichen Bestimmungen enthält, dem Stand der Technik, insbesondere harmonisierten Normen, entsprechen.
(2) Vom Stand der Technik darf abgewichen werden, wenn die Sicherheit und Ordnung auf andere Weise gewährleistet werden kann.
Und wenn's nach jeder Dampflokfahrt irgendwo brennt oder sonstige Störungen auftreten, kann die Sicherheit eben nicht mehr gewährleistet werden. So einfach ist das! Und es ist positiv, dass die nicht wenigen Interventionen endlich Wirkung zeigen.
So einfach mit dem § 3 der EisbBBV geht das auch nicht, denn den müssen Eisenbahnunternehmen (IB und EVU) sowieso einhalten. Und da es dazu keine Verordnungsermächtigung gibt, kann das BMK - zB aufgrund eines Überwachungsaudits bei INFRA - einen an die INFRA gerichteten Bescheid erlassen oder eine Sicherheitsempfehlung, ggf. an alle am Eisenbahnbetrieb und - verkehr in Österreich beteiligten Eisenbahnunternehmen.Meine Meinung dazu: Die üblichen Macht und Muskelspielchen einiger Funktionäre, die sonst nichts zu tun haben, als ihre Positionen zu rechtfertigen. Das die ÖBB in einigen Managementbereichen gerade wegen solcher Mitmenschen stellenweise ein moralischer Sauhaufen ist, wobei die dienstleistenden Mitarbeiter mehr behindert als gefördert werden, ist seit langem bekannt. Macht und Ränkespielchen sind an der Tagesordnung und eigentlich geht es zu wie in der hohen Politik, wobei in den unteren Ebenen nur mit entsprechenden Enthusiasmus der Betrieb aufrecht erhalten werden kann und auch hier diverse Dienststellen unter einer gnadenlosen Überregulierung leiden, welche die Dienstnehmer zusehends an der Ausübung ihrer Kerntätigkeit hindern.
Was das ETCS (European Train Control System) betrifft, so soll das in Österreich noch vorherrschende PZB nach und nach ersetzt werden. Der Einbau ist prinzipiell in jedes Triebfahrzeug möglich, kostet aber aus mir unerfindlichen Gründen eine Lawine. Die normale SIFA (mit Magnet) ist mittlerweile in einige Dampflokomotiven eingebaut, ebenso der Zugfunk. (Hat die 310.23 jetzt eigentlich schon SIFA ?)
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Am 13. August 2022 fotografierte ich während einen Halt die 1020.18 mit Zug SLP 16815 von Landeck-Zams nach Langen am Arlberg auf der Trisannabrücke.
Grüße aus Holland, Chris
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- Offizieller Beitrag
Traumhaft
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Zum Thema Dampflok Verbot:
Wir alten weißhaarigen Männer (sofern sie noch Haare haben) so wie Ossi 52.7594 , Wolfgang curator und viele andere und auch ich haben diese noch im Planbetrieb erlebt. Wir sind aber nicht der Maßstab an dem gemessen werden soll.
Mein Enkel ist aktuell 8 Jahre alt, kennt die Dampfloks nur aus Strasshof und ist trotzdem hellauf begeistert von dieser historischen Technik.
Auf der Straße dürfen Oldtimer fahren, solange diese technisch funktionieren, auch wenn sie 100 Jahre alt oder älter sind.
Die Erfindung der Dampflok hat einen wesentlichen Beitrag in der jüngeren Weltgeschichte geleistet, die Grundlage für Waren- und Personentransport über weite Strecken sowie das Zeitalter der Industrialisierung eingeleitet.
In einem Land wie Österreich in welchem geniale Lokomotiventwickler wie Gölsdorf, Giesl usw. gewirkt haben soll dieses technische Erbe von den Schienen verschwinden?
Das sollen die von Ossi erwähnten Manager bitte meinen Nach-Nachkommen plausibel erklären - oder haben diese eventuell gar keine Ahnung worum es hier geht?
Es geht hier definitiv um technisches Kulturgut!
In diesem Kontext wäre es auch möglich dass demnächst alle Otto Wagner Stationsgebäude in Wien abgerissen werden würden (sowie die Staatsoper und der Stephansdom) weil diese Gebäude den aktuellen Normen schon lange nicht mehr entsprechen…
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In diesem Kontext wäre es auch möglich dass demnächst alle Otto Wagner Stationsgebäude in Wien abgerissen werden würden
Das gab es schon mal: Hietzing, Meidling Hauptstraße, Schwedenplatz, Westbahnhof.........
Karlsplatz hätte werden sollen, wurde nur durch massive Proteste verhindert. Die beiden Pavillions haben jedoch heute eine andere Aufgabe.
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Die große Brücke der Stadtbahn Gürtel/Wienzeile hätte ja auch abgerissen werden sollen, wenn nicht auch von Architekten Einspruch dagegen erhoben worden wäre.
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