Danke Dir Stefan für diese schönen Aufnahmen!
Bahnfotos
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Vielen Dank für die tollen Bilder, vielleicht die letzten von einem Betrieb auf dieser Strecke.
Der 5042er mit Spanten, zwischen Weingärten und Ölpumpen ist ein Hammer!!!!
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Traumhaft! Danke!
LG
Martin. -
Macht man einfach vor dem Frühstück und dann am Nachmittag weiter - Gottseidank war kein Massenstau auf der Tangente, denn dann hätten wir diese herrlichen Bilder nicht!
So lernt man das Weinviertel mit seiner Gelassenheit verstehen.
Klaus
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Super Bilder.
Die ersten beiden dunstverhangenen haben was Künstlerisches...
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Wunderschöne Bilder ...
Mein Favorit
© ste70
Liebe Grüße
Helmut
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Ein feiner Bilderbogen!
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Wahre Meisterwerke!
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Hab dazu ein Video gefunden ...
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Helmut
Ps.: Falls nicht gewünscht, so lösche ich es sofort.
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Danke Helmut, das Wetter dürfte tagsüber auch kaum besser gewesen sein.
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Sehr kurzfristig habe ich am vergangenen Sonntag einen Besuch im Weinviertel gemacht, da mir zu Ohren gekommen war, dass sich ein Fotosonderzug über's Schweinbarther Kreuz bewegen sollte. Es sollten die 2143 070 und der 5042.14 unterwegs sein. Der Zug startete etwa um 7 Uhr in Gänserndorf, war begleitet von einem bus voll mit Fotografen und einigen PKW sowie zwei bewundernswerten Radfahrern. Das Wetter war bescheiden, doch so eine Gelegenheit konnte ich nicht ungenützt lassen. In der Früh begab ich mich zum Matzener Berg, dort hat man einen netten Fernblick. Es war ziemlich duster, das erste leicht diffuse und ich meine fast einzige Sonnenlicht des Tages setzte den Zug beim Warten auf den Fotohalt bei Matzen sehr schön in die Landschaft.
Als dann die Fotografen aufgestellt waren, ist der Zug bis nach den Schranken bei Matzen gefahren.
Nachdem ich um 9 Uhr wieder zu Hause sein musste (es kamen Freunde zum Frühstück), hätte ich fast die Weiterfahrt über den Berg verpasst, konnte aber die bereits eingepackte Kamera nochmals zücken und die Bergfahrt doch noch dokumentieren.Nach gutem und ausgibigem Frühstück (bis 14 Uhr ) ging's nachmittags weiter. Ich wollte den Zug auf dem Obersdorfer Ast abpassen, was mir allerdings nicht gelang, ich fuhr die ganze Strecke ab, um dann vom Groß Schweinbarther Fahrdienstleiter zu erfahren, dass der Zug gerade in Obersdorf sei. Keine Ahnung, wo ich ihn übersehen habe. Auf der Rückfahrt nach Groß Schweinbarth konnte ich ihn schließlich bei Bockfließ erwarten.
Kurz vor der Kreuzung mit der Bundesstraße bei Auersthal.
Weiter ging es in die Kurve zwischen Auersthal und Raggendorf Markt.
Und dank eines Fotostopps (selbige habe ich gemieden um den Zahlenden nicht im Weg zu stehen) für die Leute im Bus konnte ich den Zug nochmals vor Raggendorf Markt überholen. Zwischenzeitlich hatte man die 2143 abgehängt und ein wunderschönes Triebwagenensemble gemacht.
In Raggendorf wurde die Lok wieder angehängt, hier beim bekannten Kreuz und auf der nach der Straßenkreuzung folgenden Brücke über den Weidenbach.
Die Einfahrt in Groß Schweinbarth, hier wurde der zwischendurch abgestellte BDT wieder angehängt.
Zwischen Groß Schweinbarth und Raggendorf am Gänserndorfer Ast.
Nur mehr als Nachschuss auf dem Matzener Berg.
Zwischen Matzen und Prottes war der letzte Fotohalt, links im Bild der Bus.
Noch einmal gelang es mir, den Zug zu erwischen, hier zwischen Prottes und Gänserndorf, hinter einer Ölpumpe am Fotografenhügel.
Und micht zuletzt bei der Einfahrt in Gänserndorf und mit einem Nachschuss.
Nachsatz: Die Fotos sind teils ein bisschen dunkel, ich wollte damit die tatsächliche Stimmung wiedergeben.
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Sehr stimmungsvoll, lg landesbahner
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Sehe gerade, dass ich euch den Film vom Weinviertel vorenthalten habe. Na dann:
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Endlich konnte ich meine Fotos vom Semmering vom 12.9.2020 bearbeiten, hier zeige ich nun eine Auswahl davon. Start war beim Adlitzgrabenviadukt, wo wir uns etwas oberhalb des Viaduktes am Bahnwanderweg postierten. Hier gibt es ein nettes Bankerl mit gutem Blick zum Verweilen.
Der erste Zug, den ich hier zeigen möchte, ist der Railjet 72, geschoben oder besser gesagt bergab gebremst von der CD 1216 237.
Kurz darauf mit der CD 1216 249 der Nightjet 234 bzw. 40294.
Den „Nahverkehr“ an diesem Tag bestreitet die Garnitur 4744 057+557 als R7506.
Einen leeren Autozug bringen hier die 1144 062 und die 1116 066 zu Tal.
Dann machten wir einen Standortwechsel durch den Wald und bestiegen den vorderen Felsen des Roten Berges, von dem man Ausblick vom Wolfsbergkogeltunnel bis zum Weinzettelwandtunnel hat. Hier auf der kalten Rinne der Railjet 530 mit der 1116 228.
Der Weitblick nach Breitenstein zeigt den IC 433 Lienzer Dolomiten mit der 1144 226.
Gleicher Zug auf der Kalten Rinne.
Eher ein Landschaftsbild mit Zug: Railjet 554 auf der Kalten Rinne mit der Rax im Hintergrund.
Wieder die Cityjet-Garnitur als R7507 am Krauselklauseviadukt, diesmal der Schneeberg im Hintergrund.
EC151 Emona fährt hier mit der 1144 066 auf dem Krauselklauseviadukt bergwärts.Und auf der Kalten Rinne.
Eine interessante Fuhre hatten die 1144 218 und 229 am Haken.
Ein diesmal gefüllter Autozug mit 1144 275 und 1116 051 am Krauselklauseviadukt.
Der Cityjet talwärts als R7510.
Ein Doppelvectron mit den Nummern 1293 181 und 071 bringt diesen schweren Güterzug über den Berg am Adlitzgrabenviadukt.
In Breitenstein begegnet er einem nicht näher definierbaren Zug mit Taurus vorne und auch hinten.
Der Undefinierbare am Krauselklauseviadukt…
… und Adlitzgrabenviadukt.
Die erste Dreifachbespannung des Tages in Form zweier 1144 und eines Taurus sehen wir hier am Krauselklauseviadukt.
Auch eine 1142 war noch zu sehen, die 1142 651 hier mit 1144 238 und 1293 003 am Adlitzgrabenviadukt…
… und auf der Kalten Rinne.
Wieder einer der vielen gemischten Railjets, diesmal der RJ 71 mit einer 1216, ebenfalls auf der Kalten Rinne.
Am Rückweg zum Auto, welches beim Adlitzgraben stand, habe ich noch den Railjet 532 mit der 1216 003 erwischt.
Eine für mich neue Fotostelle ist beim Kartnerkogelviadukt zu finden, allerdings vermutlich nicht mehr sehr lange verwertbar. Demnächst muss man die obere Forststraße nehmen, die auf den Hang oberhalb führt, bei der unteren wächst der Hang schon ziemlich zu. 1144 279 und 060 sowie 1116 167 legten hier vor dem Signal einen Halt ein, die Akustik war ein Erlebnis!
In der Gegenrichtung muss man sich in den Wald begeben, vom Weg aus sieht man nicht mehr aus. Railjet 256 Vindobona mit der CD 1216 234.
Dann haben wir einen Abstecher zur Höllentalbahn gemacht, wo verschiedene Züge unterwegs waren. TW 1 mit Zug 2 bei Reichenau.
Nach der Zugkreuzung hier die V2 mit Zug 3.
TW 1 mit Zug 2 fährt Richtung Payerbach ab.
Wieder am Semmering haben wir im Vorbeifahren eine weitere neue Fotostelle oberhalb von Klamm-Schottwien entdeckt. Etwas unterhalb stand ein weiterer Fotograf, vielleicht war es ja einer von euch. 1144 231 und 1116 146 mit einem schönen gemischten Güterzug.
Der Railjet 653 wird von der 1116 225 auf den Berg gebracht.
Dann wechselten wir zum Wagnergrabenviadukt, das ja in den letzten Jahren renoviert wurde und gut gelungen ist. Der Hang oberhalb ist allerdings auch schon wieder ziemlich hoch verwachsen, sodass nur die Fotostelle am oberen Waldrand übrig blieb. Dort steht man ziemlich unsicher auf einem Ästehaufen, hat aber einen gute Blick auf den Railjet 75 mit der 1216 238.
Den Railjet 536 bringt die 1116 234 ins Tal.
Die Apfelwiese war für meine Begleiter neu. Überrascht hat uns dort die zwischen 1144 106 und 1116 051 eingezwickte 1144 117 in ihrer Schachbrettlackierung. Leider haben wir sie den Rest des Tages nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Den Railjet 539 zieht hier die 1116 241 bergwärts, die einzige richtig zusammen gestellte Garnitur an diesem Tag.
Ein weiterer Autozug mit 1144 228 und 1116 047.
1144 112, 1293 071 und 030 bringen diesen Güterzug auf den Berg.
Ein weiteres Mal wollten wir zur Höllentalbahn, auf dem Weg dorthin machten wir einen kurzen Stopp beim Payerbachgrabenviadukt, wo wir den Railjet 370 ablichten konnten.
Zug 15 mit der V2 der Höllentalbahn kommt hier aus dem Wald kurz vor Reichenau.Beim Verschub in Reichenau.
Grund unseres zweiten Besuches hier war die E1, hier bei der ein- und Ausfahrt in Reichenau.
Eine schöne Abendstelle ist außerhalb der Kalten Rinne zu finden, dort wo auch die Kletterer ihre Autos parken muss man dem Trampelpfad in den Wald folgen und landet schließlich mit kurzer Kraxlerei am Spitz eines der Kletterfelsen. Railjet 631 fährt mit der 1116 234 im letzten Sonnenlicht.
Vom Berg herunter kommt hier der Railjet 372 mit der 1216 238, etwas oberhalb und auf der Kalten Rinne.Das letzte brauchbare Foto des Tages zeigt den Railjet 79 mit einer CD 1216 auf der KaltenRinne.
Hoffe es gefällt, es war jedenfalls ein sehr netter Tag mit ganz guter Abwechslung bei den Zügen.EDIT: Zugnummern richtig gestellt.
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Vielen Dank! Damit könntest fast schon einen Bildband herausgeben!
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Vielen Dank! Damit könntest fast schon einen Bildband herausgeben!
Nicht nur einen...
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Sehr schöne Fotos!
Wie du bereits richtig vermutest, ist „dein“ IC 633 Lienzer Dolomiten der EC 151 EmonaErkennbar an den slowenischen Wagen
Danke, hab's ausgebessert.
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- Offizieller Beitrag
Superschöne Bilder von sehr interessanten Standpunkten. Entlang der Strecke wird eh laufend freigeschnitten, aber die Vegetation zaht halt auch ordentlich an.
Oberhalb vom Klamm Tunnel haben’s erst vor wenigen Wochen gerodet, und jetzt sieht man von oben schön auf die Strecke.
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Weltklasse Bilder, vielen Dank! Das erhöht die Vorfreude auf den geplanten Semmering-Besuch in 2 Wochen.
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