Beiträge von koburger
-
-
Und bitte zum Papagei gleich auch die Ultramarin/Elfenbein Version mit grauem Dach (damit man die grausigen gemischten Kombis auch nachstellen kann). Ich würd den sicher nehmen, zumal ich vor allem den aufgemalten Zierspitz originell finde.
-
Wenn wir schon dabei sind, von welchem herstellern sind der 5029 und 5041?
ste70 Eigenbau.
-
Das kleine Weinviertel und die dazu passenden Fahrzeuge sind jedes Mal ein Augenschmaus! Darüber hinaus auch noch sehr schön fotografiert.
-
Bei meinem wurde von Memoba der Brückenstecker getauscht (eben weil die Innenbeleuchtung bei den Originalsteckern angeblich nicht funzt)
-
Ich konnte nicht widerstehen. Neu im Sammelsurium ist der JC 5145 004. Gefällt mir sehr gut, da stimmt sogar das Zuglaufschild (Dobermannsdorf🥰). Kleiner Kritikpunkt: der Kuppelabstand zwischen Motorwagen und Steuerwagen wirkt a bissl lang.
Im Vergleich mit seinen älteren (Piko) Brüdern macht er sich sehr gut:
IMG_0025.jpg
Laut Auskunft von Memoba ist mit der 4-fenstrigen Variante nicht vor Februar zu rechnen.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Sehr schön!!
Wenn ich 2 Bitten äussern darf:
1.) bitte auch als Triebwagenanhänger/beiwagen!
2.) bitte gerne auch als Bausatz!
-
Bin zwar nicht der Stefan, aber ich erkenn da einen Liliput 280 10
Sehr richtig. Nur ein bissl auf ÖBB mit Halbfenstern umgemodelt. War einer meiner ersten Umbauten, einen hab ich auch in Jaffa lackiert.
-
Das beim Naschmarkt?
Yes!
Und was ist das für ein Waggon am Schluss des Zuges mit der grünen 1040er?
Das ist ein umgebauter Put N28 (auf Halbfenster).
-
Letzten Freitag waren wir in einem Lokal, in dem per Eisenbahn serviert wird:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Lange hat sich nichts getan in koburgers Sammelsurium. Heute hab ich mir mal eine Bastelstunde am Dachboden gegönnt, zum Abschluss noch 2 Züge kreisen lassen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Als nicht betroffener ist es relativ einfach über so ein Projekt zu schreiben. Ich kenne die Bahn und das Projekt nur aus der Distanz. Ich mutmaße auch jetzt mal einfach das eine Notwendigkeit für diesen Bau gegeben ist. Ebenso das einige Einwände berechtigt sein mögen. Was die Planung und mögliche Varianten eines Projekts betrifft kann ich aber aus grundsätzlich sehr gut aus dem Nähkästchen plaudern. Eine Trassierung entsteht ja nicht nur aus einem einzigen Grundsatz heraus. Es gilt vieles zu beachten, beginnend mit der grundsätzlichen Machbarkeit, die zumeist durch rechtliche und technische Rahmenbedingungen eingegrenzt wird. Normen, Richtlinien (z.b als Planungsgrundlagen für Radien, Steigungen, etc), gesetzliche Rahmen, oder technische (z.B. geologische) grenzen die Anzahl der überhaupt machbaren Varianten dramatisch ein. Und ja, dafür benötigt man Fachleute, die mit der Materie arbeiten können, im Häuslbauerforum lernt man sowas nicht (und deshalb sind 99% der Amateurmeinungen zum Kübeln, genauso wie die 9 Mio Teamchefs). So manches erschließt sich dem Laien nicht einfach, eben weil das Fachwissen fehlt. Von den wenigen Varianten die übrig bleiben, werden weitere aufgrund anderer Gegebenheiten ausgeschieden (wie z.B. wirtschaftliche Machbarkeit, zeitliche Machbarkeit, manchmal politische Gründe, etc). Das Ergebnis ist dann jenes, über das eifrig diskutiert und mutgemaßt wird. Das nicht alle damit glücklich sind liegt auf der Hand (und wie gesagt, für einen gewissen Ärger habe ich Verständnis). Was ich hiermit zum Ausdruck bringen will: sie planen nicht so weil sie Vollidiotien sind, oder weil sie jemand ärgern wollen. Sie haben gute Gründe dafür. Und nein, die Materie ist zu komplex um sie einem Kronen Zeitung Leser in 10 Zeilen vermitteln zu können. Ich muss mich richtig zerkugeln wenn hier über Trassenvarianten mit Tunnels und Steigungen diskutiert wird. Leutln, seids mir bitte ned bös, aber wieviele von Euch haben fachliche Erfahrung mit der Planung solcher Vorhaben? Das die allgemeine Skepsis gegenüber Fachleuten und Wissenschaft immer mehr im Vormarsch ist (weil eh jeder alles kann und weiß, nachdem er gegoogelt hat) finde ich persönlich schon erschreckend genug. Geht ihr wenn ihr krank seid auch nicht mehr zum Arzt und fragt lieber facebook und google? Planen und Bauen ist NICHT TRIVIAL, deshalb gibt es Leute die das jahrelang lernen (und nicht in einem webinar). Bitte vertraut ihnen auch a bisserl (auch wenns Euch anfäult, weil Euch die Lösung nicht taugt).
-
Ich muss mich da leider raus nehmen. Nicht nur das ich nur sehr unregelmäßig komme, ich bin auch meistens bei den ersten die gehen (wenn ich am nächsten Tag hackeln muss, ist das nicht länger möglich). Für mich persönlich ist der Fahrbetrieb zwar eine nette Ergänzung, aber auch nicht zwingend nötig. Plaudern und Fahrzeuge anschauen kann ich auch ohne Anlage. Trotzem danke an jene die auf und abbauen!
-
Ein LILIPUT 5146 in OVP kommt auch noch mit €90.--
Weißt Du welche Betriebsnummer?
Ich glaube zwar alle zu haben, aber man weiß ja nie.....
-
- 2050 mit GmP Gänserndorf - Mistelbach LB
- 2045 mit Pers Laa-SigmundsherbergZüge ganz nach meinem Geschmack
-
Die "Wagenschlange" zieht sich bis zum Prellbock, mit dem das Gleisende (aus Richtung Zistersdorf?) gesichert ist. Dabei sind die letzten Wagen bereits mit Grünzeug überwuchert.
Die stehen dort auch schon eine ganze Weile. Der allgemeine Pflegezustand des Bahnhofsgeländes war aber auch schon viel schlechter. Es hat zumindest den Anschein das dort immer wieder Instandhaltungsarbeiten durchgeführt werden.
-
Ich war die letzten 2 Jahre nicht (immer urlaubsbedingt), heuer habe ich es mir mal wieder vorgenommen. Mittlerweile hauptsächlich wegen der Anlagen, Hersteller/Aussteller kannst sonst leider schon ziemlich vergessen. Die Messe Wien wird sich jedenfalls etwas überlegen müssen, so wird sich die Modellbaumesse bald auf ein bissl RC Zeugs reduzieren, oder überhaupt sterben. Wo sind die Zeiten, in denen wir mit einem Packl Kataloge aller Hersteller dort raus marschiert sind (und häufig auch noch anderen Sachen im Sackerl). Ob die Schuld am stetigen Niedergang nur beim Veranstalter, oder doch auch vielleicht ein bissl an den Herstellern liegt, möchte ich nicht beurteilen. Am Ende muss es sich halt für beide rentieren....
-
Der Nussbaum ist in den letzten Jahren fast mehr in die Breite statt in die Höhe gegangen, kommt mir vor.
Der Nussbaum war letztes Jahr eigentlich schon eher baumartig. Heuer hat ihn der Spätfrost fast komplett gekillt (alle Blätter und Triebe schwarz), aber er hat wieder ausgetrieben, der harte Hund. Dafür schau er halt jetzt eher aus wie ein Nussstrauch. Im Winter werd ich ein bissl schneiden, damit er wieder mehr zum Baum wird.
-
Es war wieder eine sehr gmiatliche Köllapartie, danke für Euren Besuch und den lässigen Abend! Ich hab inzwischen schon aufgeräumt und abgewaschen ubd freu mich auf Eure Fotos!
-
Danke Euch allen!!