1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. DISKUSSIONSFORUM

Modellbahngeschäfte in Wien

• manfred3443
  • 29. Oktober 2009 um 13:54
  • 2095.015
    User
    • 29. Juli 2021 um 23:19
    Zitat

Zitat von Commodore Petz

Eine Frage.

Ich war ca. 1990 in Wien.

Da gab es ein sehr kleines Geschäft - In der Zone zwischen Gürtel und Ring, wo genau weiß ich nicht mehr.

Da gab es innen eine Vitrine mit unglaublich vielen Umbauten auf Basis des Salzburger MAN-Triebwagens von Arnold N.

Und in der Auslage, die sehr klein war, eine 1044er in Tannengrün mit Adler.

Alles anzeigen

Ich vermute es war in der Marxergasse, wobei das Geschäft eigentlich in der Bechardgasse gelegen ist. (Nicht zu verwechsel mit dem aktuell geschlossenen Geschäft in der Marxergasse) Da kann ich mich auf die grüne 1044 erinnern. Daneben war ein Schild, dass die Historie dieser Maschine im Geschäft erfragt werden kann. In der Vitrine im Geschäft gab es auch viele Feuerwehrfahrzeuge zu bewundern.

Das Modellbahngeschäft in Simmering war vermutlich "Spiel und Sport am Enkplatz".

Lg Heinz

• Kleinbahn
    User
    Lesezeichen
    8
    • 30. Juli 2021 um 06:44
    Zitat von PEL

.... Aber dank Online Handel gehts auch hier in Salzburg

Online kaufe ich nur regionale Produkte und selbst da bin ich mir nicht sicher ob das schlau ist. Online hat viel weniger Arbeitsplätze und führt zum Sterben von Geschäften.

Liebe Grüße

Stephan, der Kleinbahnfan :)

• Kleinbahn
    User
    Lesezeichen
    8
    • 30. Juli 2021 um 06:50

Der Conrad im Gewerbepark Stadlau (1220 Wien) hat sein Sortiment zwar verkleinert, aber ist das einzige mir bekannte Modellbahngeschäft der Donaustadt.

Der Müller mit der Modellbahnabteilung in Floridsdorf hat nun hoffentlich auch schon einen Betriebsrat.

Liebe Grüße

• Kleinbahn
    User
    Lesezeichen
    8
    • 30. Juli 2021 um 06:53

Hat jemand eine Übersicht über die aktuellen Modellbaugeschäfte. Das ist hier nun sehr unübersichtlich. Falls nicht stelle ich eine online.

Liebe Grüße

• Kleinbahn
    User
    Lesezeichen
    8
    • 30. Juli 2021 um 06:56

Eine gute Fachberatung und die Möglichkeit das Produkt live zu sehen ist mir der Mehrpreis wert. Am Land schaut es schlecht aus,aber die meisten Landmenschen besuchen ja doch monatlich eine Stadt.

Ich bin gespannt, wie viele mir unbekannte Modellbahngeschäfte ich in meinem Lebensumfeld finde.

Liebe Grüße

• ste70
    User
    • 30. Juli 2021 um 08:12

Wurde Modellbau Hagen in Liesing/Breitenfurterstraße eigentlich schon genannt? Den gibt's auch immer noch.

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

• 4030.201
    User
    • 30. Juli 2021 um 08:18

Wo wir schon beim Thema Modellbahn/Modellbau-Fachgeschäfte in Wien sind:

Kennt ihr Geschäfte in Wien, wo man Elita Farben kaufen kann (außer Memoba, denn die haben derzeit kein RAL1014 mehr)?

Wollte dazu jetzt keinen eigenen Beitrag aufmachen.

Sollten Fotos in meinen Beiträgen gezeigt werden, so sind diese meine eigenen (außer es ist ein anderer Quellenverweis vermerkt).

• Kurzschlussbremse
    User
    Bilder
    127
    Videos
    3
    • 30. Juli 2021 um 08:55

Servus,

u.a. bei Austromodell und Conrad.

Lg Markus

36596005ot.jpg

Hier gehts zur Homepage
    Sofern nicht anders angegeben, sind die Bilder von mir.

• 4030.201
    User
    • 30. Juli 2021 um 08:58
    Zitat von Kurzschlussbremse

Servus,

u.a. bei Austromodell und Conrad.

Lg Markus

Conrad nur auf Bestellung, aber Austromodell ist ein guter Tipp! Werde mal anrufen, da ich gerne am Wochenende lackieren würde.

Sollten Fotos in meinen Beiträgen gezeigt werden, so sind diese meine eigenen (außer es ist ein anderer Quellenverweis vermerkt).

• ste70
    User
    • 30. Juli 2021 um 09:10

Austromodell hatte eine Zeit lang die Möglichkeit der Abholung, ich weiß nicht, ob das aktuell geht. Verdünnung nicht vergessen. ;) Und eventuell die Grundierung für die nächsten Modelle, aber nimm unbedingt die 50081 Grundierung für Kunststoff, nicht die für Metall.

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

• Weichensteller
    User
    • 30. Juli 2021 um 12:26
    Zitat von Kleinbahn

Online kaufe ich nur regionale Produkte und selbst da bin ich mir nicht sicher ob das schlau ist.

Vor allem ist es ein Widerspruch in sich. Grad Regionales kann ich regional kaufen.

Zitat von Kleinbahn

Der Müller mit der Modellbahnabteilung in Floridsdorf hat nun hoffentlich auch schon einen Betriebsrat.

Wie wirkt sich ein Betriebsrat für mich als Kunde positiv aus bezüglich Preis oder Beratung?

In Floridsdorf gibt es noch den Ronald Christelbauer (Bahnundhobby) auf der Brünner Straße, hat halt als Einzelunternehmer leider auch keinen Betriebsrat.

• 1073.01
    Ruhe in Frieden
    Lesezeichen
    1
    • 30. Juli 2021 um 12:32
    Zitat von FRM

Eigentlich ebensolche Preise wie beim Hilpert und Kober am Graben :pinch:

Aber wenn ich mich zurück erinnere an den knarrenden Boden und den Geruch in der Modellbahnabteilung beim Hilpert ;) Hatte eigenen Flair.

In die gleiche Kategorie passte auch der Mühlhauser in der Kärtnrtstraße.

• himself52
    User
    Lesezeichen
    4
    • 30. Juli 2021 um 12:40

Zu erwähnen wäre noch der Pohl in der Mariahilferstraße (2 oder 3 Häuser nach der Rahlgasse) und das Spielwarengeschäft Ecke Mariahilferstraße, Neubaugasse mit einer Modellbahn Abteilung im 1. Stock

lG Peter.

• Dave
    User
    • 30. Juli 2021 um 12:59
    Zitat von himself52

das Spielwarengeschäft Ecke Mariahilferstraße, Neubaugasse mit einer Modellbahn Abteilung im 1. Stock

Wo gibts dort ein Spielwarengeschäft? Müller ist viel weiter Stadauswärts auf 97. Das wär im ersten Stock. Das einzige weitere Geschäft auf der Mahü wo es früher Moba gab war doch der Minimundus auf Mahü Nummer 54 heute Esprit.

• himself52
    User
    Lesezeichen
    4
    • 30. Juli 2021 um 13:06
    Zitat von Dave

Wo gibts dort ein Spielwarengeschäft?

Dieses Geschäft hatte den Eingang an der Ecke und in der Neubaugasse Schaufenster wo in den 60r Jahren zu Weihnachten immer ein Eisenbahn Anlage im Betrieb war. In den 70r Jahren schloß dieses Geschäft und wenn mich nicht alles täuscht hat daß alles die damalige Z eingesackt

• erich51
    User
    • 30. Juli 2021 um 13:12

Bin heute zufällig durch die Burggasse gefahren und musste feststellen Petzold hat komplett

geschlossen. Somit muss ich zum Archidelis in die Paniglgasse.

LG Erich

LG Erich Wien

• kkStB174
    User
    Lesezeichen
    1
    • 30. Juli 2021 um 13:15

Und dann gab es noch im 22sten am Asperner Siegesplatz das Lokomotivstudio der Fam. Dürauer, nach der Schließung wurde noch in der Hessegasse weiter verkauft . in unmittelbarer Nähe von mir. Da war ich dann öfters einkaufen.

Auch auf den diversen Moba-Börsen wurde nachdem auch dieses Geschäft geschlossen war von den beiden noch Ware angeboten.

LG Gerhard

kkStB174

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind von mir gemacht!

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 30. Juli 2021 um 13:33

Gab es da nicht auch ein Geschäft namens Lokomotivklinik im 22.? Ich erinnere mich dunkel an eine Ankündung für einen Frankfurter Straßenbahntriebwagen, allerdings gabs da immer nur ein umlackiertes Rocomodell zu sehen.

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• 93er
    User
    Lesezeichen
    22
    • 30. Juli 2021 um 13:51
    Zitat von erich51

Bin heute zufällig durch die Burggasse gefahren und musste feststellen Petzold hat komplett

geschlossen. Somit muss ich zum Archidelis in die Paniglgasse.

LG Erich

Habe gerade auf der HP gelesen ....

Zitat

Liebe Kunden ,

Wir sind mit unserem Verkaufsstandort umgezogen. Sie finden uns nun um die Ecke, in unserem schönen.

NEUEN STANDORT : 1070, NEUBAGASSE 76

Wie immer bieten wir Ihnen eine große Auswahl an Metallen an, und schneiden auf Maß

Schweren Herzens haben wir jedoch unser Hartwarengeschäft nach 197 Jahren geschlossen. Generationen von Kunden sind dort mit Stolz und Freude empfangen worden. Und Generationen von Mitarbeitern waren stolz auf ihre Arbeit und die Weitergabe ihres Wissens. Im Namen meiner Vorfahren und natürlich auch im Namen meiner selbst danke ich ihnen allen für ihren Beitrag zur Geschichte unseres Ladens.

http://www.petzolt.at/

Liebe Grüße

Helmut

Anlage Puchberg

• kkStB174
    User
    Lesezeichen
    1
    • 30. Juli 2021 um 13:51
    Zitat von Manfred A.

Gab es da nicht auch ein Geschäft namens Lokomotivklinik im 22.? Ich erinnere mich dunkel an eine Ankündung für einen Frankfurter Straßenbahntriebwagen, allerdings gabs da immer nur ein umlackiertes Rocomodell zu sehen.

LG, Manfred

Ich habe dazu folgendes hier im Forum gefunden:

https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?thread/16074-zeitungsartikel-über-tina-s-modelleisenbahn/&pageNo=2

Eintrag vom Westbahn-Mike.

LG Gerhard

kkStB174

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind von mir gemacht!

Letzte Beiträge

• Meine Bei- und Steuerwagen

1670.27 21. Mai 2025 um 14:32
  • Geschlängel in vielen Stromkreisen

1670.27 21. Mai 2025 um 14:19
  • US Wagons und Loks

H0er 21. Mai 2025 um 14:00
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

Michael W 21. Mai 2025 um 13:45
  • SLB Vs 51

MarTin 21. Mai 2025 um 13:44

Anstehende Termine

• Tag der offenen Tür Modellbahnclub Grieskirchen

Samstag, 24. Mai 2025, 10:00 – 17:00
  • Modellbahntage + Doppeldampftag im Eisenbahnmuseum Strasshof

Freitag, 30. Mai 2025, 13:00 – Sonntag, 1. Juni 2025, 17:00
  • 101. Forentreffen Gänserndorf am Fr. 30.05.2025 17:30 Uhr im Seven

Freitag, 30. Mai 2025, 17:30 – 22:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 6.Juni

Freitag, 6. Juni 2025, 18:00 – 23:00