Du bist auch mit dabei? Das wird bestimmt ein Riesenvergnügen!
Glaub ich nicht, denn einen Teilnehmer müsste ich zuerst reanimieren, und ich bin im Ruhestand und aus der Übung
Du bist auch mit dabei? Das wird bestimmt ein Riesenvergnügen!
Glaub ich nicht, denn einen Teilnehmer müsste ich zuerst reanimieren, und ich bin im Ruhestand und aus der Übung
Mein Händler hat mir vorhin geschrieben das meine Bestellung komplett ist und er mir alles bis auf die Jägerndorfer Spanten schickt - hier wartet er noch auf einen Lösungsvorschlag.
Ist für einen Händler auch ein Wahnsinn - er kauft mit seinem Kapital Ware ein die ihm seine Kunden entweder um die Ohren hauen oder erst gar nicht abholen/liefern lassen. Hat somit Ware am Lager die er finanziert hat und die für einen gar nicht so kleinen Kundenkreis unverkäuflich ist.
Und das Geld musst ja erst mal über haben, oder du bist ständig im Minus
Mein Händler hat mir vorhin geschrieben das meine Bestellung komplett ist und er mir alles bis auf die Jägerndorfer Spanten schickt - hier wartet er noch auf einen Lösungsvorschlag.
Ist für einen Händler auch ein Wahnsinn - (...)
Wenn es der ist, den ich aufgrund Deiner Schilderung zuerkennen glaube, dann ist er eh Kummer gewöhnt...
Wenn es der ist, den ich aufgrund Deiner Schilderung zuerkennen glaube, dann ist er eh Kummer gewöhnt...
memoba. Auf was hast Du getippt?
Alles anzeigenServus miteinander,
ich darf die Antwort von JC hier veröffentlichen. Kleine Anmerkung: ich bin weder pro noch contra JC. Ich hätte halt gerne für mein Geld auch stimmige Modelle, ohne dass ich mich der Fraktion "Nietenzähler und Pufferküsser" zugerechnet wissen will. Offenbar gibt es mit den JC-Spanten in H0 aber Probleme. Die hätte ich halt gerne geklärt/gelöst und bin deswegen in Kontakt zu JC getreten:
"Sehr geehrter Herr .....
Besten Dank für Ihr Interesse an unseren Modellen.
Zu den Modellen der 6 fenstrigen Bi(h).
Da diese Wagengattung aus mehreren Ursprungswagentypen erstellt wurde, ist es bei dieser Wagengattung prinzipiell schwierig ein Modell zu erstellen, das in einer Form mehrere Fahrzeuge abdecken kann. Die meisten Vorbilder unterscheiden sich in Detail, wie Unterbau, Bühnenaufbauten, Radaufhängungen,...
Um in die Fahrzeuge von den bestehenden Modellen abzugrenzen, haben wir ein existierendes Vorbild, im Bestand des ÖGEG, hinter stellt in Ampflwang, gewählt.
Dieser Wagen weist die Bühnengeländer auf, die in die Richtung Wagenkasten geöffnet werden.
Es ist daran gedacht weitere Auflagen mit dem herkömmlichen Bühnengeländer zu versehen, die zur Pufferseite geöffnet werden. Wann diese realisiert werden, können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht ankündigen.
Probleme mit der Beleuchtung sind uns nicht bekannt. Die Radsätze entsprechen der NEM 310 und wurde auf den Roco Line Gleis (2,1mm Profilhöhe) getestet. Hierbei ergeben sich keine „Ratter" Geräusche.
Leider bewegt sich die Spurkranzhöhe aber an der äußeren Grenze der Vorgaben, was bei sehr niedrigen Schienenprofilen (unter 2,1mm) zu Problemen führen kann. Wir werden hier bei einer Neuauflage kleinere Spurkränze realisieren.
Sollten Sie noch Fragen haben stehen wir gerne zur Verfügung.
..."
Also wenn man laut JC so ein "abgrenzungsfähiges" Modell des 6 fenstrigen Spanten herausbringt, dann hätte man das wohl auch als solches bezeichnen können, etwa als ÖGEG-Sondermodell oder Sonderedition. Und ein Verweis, daß das "richtige" ÖBB-Modell erst in einer späteren Auflage nachgeliefert wird, wäre wohl sowohl für die Händler, als auch die Kunden hilfreich gewesen !!
Diese Klarheit hätte allen wohl viel Ärger erspart ...
Also wenn man laut JC so ein "abgrenzungsfähiges" Modell des 6 fenstrigen Spanten herausbringt, dann hätte man das wohl auch als solches bezeichnen können, etwa als ÖGEG-Sondermodell oder Sonderedition. Und ein Verweis, daß das "richtige" ÖBB-Modell erst in einer späteren Auflage nachgeliefert wird, wäre wohl sowohl für die Händler, als auch die Kunden hilfreich gewesen !!
Diese Klarheit hätte allen wohl viel Ärger erspart ...
Ja, wenn du es von vorne herein so geplant hast. Nicht aber, wenn du im Nachhinein eine Erklärung aus dem Hut zaubern musst…
Wie kann man das Antwortmail von Jägerndorfer hinsichtlich folgender Punkte werten?
Antwort zu allen Punkten. Egal, Weils mir (Jägerndorfer) wurscht ist und ich so den maximalen Gewinn erhoffe. Die Spielbahner haben eh keine Ahnung und Kaufens, der Modellbahner sind uns egal oder bauen unsere Fehler eh um.
Ich habe mir heute ein Set ( und dabei bleibt's auch) mit der Variante mit den Übersetzfenstern geholt. Von den 3 Wagen hat bei einem das Licht nicht funktioniert, dass ist der den ich gleich zerlegt habe. Der 2. war OK (ausgerechnet der mit den Klassebezeichnungen ) und der Dritte hat zu hohe Spurkränze und rattert.
Jetzt aber zur Modellbeschreibung, respektive zu den Punkten die noch nicht gebracht wurden:
Erstens einmal muss gesagt werden, dass die Verarbeitung exzellent ist und die Waggons sehr aufwändig produziert wurden.
Das geklipste Dach ist mit sanfter Gewalt vom Wagenkaste abhebbar; - darunter wird die auf den Kasten geschraubte Platine (4 Schrauben, zwei gut versteckt) sichtbar. Die Platine trägt 6 warmweiße LEDs, die aus meiner Sicht viel zu hell leuchten und ist mit einem Stecker für einen Funktionsdecoder versehen, wobei auch ein kleiner ELKO eingebaut ist, der ein Flackern verhindert. Über einen eher primitiven Schalter (Blechstreifen) lässt sich die Innenbeleuchtung aus- oder einschalten. Sämtliche Teile die nicht gesteckt sind, werden mit M 1,4 Schrauben mit Kreuzschlitz geschraubt. Der Wagenkasten ist auf das Untergestell geklipst und die Bühnen sind von unten auf das Fahrgestell geschraubt. Die 4 farbige sehr schöne Inneneinrichtung wird ebenfalls von unten mit vier Schrauben (genau unter den Achsen) mit dem Fahrgestell verschraubt. Das Fahrgestell trägt sämtliche Leitungen und Batteriekästen, Lichtmaschine , Bremsbehälter, etc.. Die Fenster sind leider mit dem Wagenkasten verklebt und offenbar hat sich bei JC noch nicht herumgesprochen, dass der Ausdruck Halbfenster eigentlich falsch ist, sondern, dass diese Fensterart Übersetzfenster heißt. Dementsprechend hat man also Halbfenster (Ober- und Unterteil in einer Ebene) gefertigt.
20240215_172227.jpg
Zu den bisher aufgezählten Fehlern, sind mir noch zwei aufgefallen: Die ohnehin schon spartanischen Anschriften am Rahmen, sind was der Achsstand betrifft falsch: Der Achsstand ist mit 8,5 m zu lesen, misst man nach und rechnet um, kommt man auf 7,5 m . Meines Wissens hat es die Übersetzfenstervariante hauptsächlich mit dem Achsstand von 7,0 m gegeben. 8,0 m waren ausschließlich Fallfensterwagen. Es sei denn man hat solche Wagen später auf Übersetzfenster umgebaut. 8,5m Achsstand gab es nur ganz wenige mit durchgehenden Dachsteven, Fallfenstern und Sprengwerk. Und die Pufferteller sind wie schon der Michael W vermutet hat, viel zu groß. Rechenfehler oder falscher Maßstab?
memoba. Auf was hast Du getippt?
Daneben.
Aber jedenfalls jemand, der seinem Kummer/Ärger immer Luft macht...
Servus miteinander,
nachdem's noch kein anderer gemacht hat, stelle ich jetzt einmal die Frage:
Werden die Jägerndorfer Spanten auch in diesem Medium
so ausführlich besprochen oder geht es da nur um echte Vorbilder und Modelle?
(Liebe Leser, bitte den "Smiley" am Ende unbedingt beachten. Danke!)
Das ist ja das Problem. Das Buch gibt es ja leider noch nicht und daher musste JC improvisieren…
Erstens einmal muss gesagt werden, dass die Verarbeitung exzellent ist und die Waggons sehr aufwändig produziert wurden.
Danke für den Bericht, und dafür dass Du lobende Worte gefunden hast.
Aber als Resümee kann man schon sagen, dass das zammpuderte Waggons sind. Oder nicht?
Bahnmedien sind schuld, jetzt is heraußen.
Eigentlich sehr traurig:
JC baut einen mords aufwändigen Wagen, mechanischer Aufbau eigentlich wirklich perfekt, dazu eine offensichtlich tolle Beleuchtung mit Schnittstelle und recherchiert in manchen Details nicht in letzter Konsequenz.
Und was passiert?
Sie werden von der Mehrheit komplett verrissen.
Mich spricht die Beschreibung des Aufbaus wiederum sehr an und JC hat sich dafür durchaus Respekt verdient. Würde ich demnächst die Anschaffung weiterer Spanten am Programm haben, wäre ICH durchaus ein potenzieller Interessent.
Und warum? Na ich kenne die Details der unglaublich vielfältigen Spanten nicht annähernd so gut wie unsere von mir geschätzten Experten und würde es in 100 Jahren nie bemerken - und ich gehöre zu den simpel gestrickten Menschen, denen ein guter Gesamteindruck des Modells sehr wichtig ist, aber der aufs letzte Detail verzichten kann.
Danke an 52.7594 für den tollen Bericht und die sehr objektiven Fakten.
LG Bernhard
Sie werden von der Mehrheit komplett verrissen.
Naja, die Mehrheit sind wir wohl nicht, sonst wären die Sets nicht bereits allerorts ausverkauft. Ob JC allerdings die vermeidbare Fehler in einer neuerlichen Auflage ausmerzen wird bleibt abzuwarten.
Ansonsten hast du den Nagel auf den Kopf getroffen...
Daneben.
Aber jedenfalls jemand, der seinem Kummer/Ärger immer Luft macht...
Joachim`?
die Sets nicht bereits allerorts ausverkauft
Ich glaube nicht, dass sie bereits ausverkauft sind. Erst wurden mal die österreichischen Händler damit bestückt, aber auch nur ihre Vorbestellungen. Welcher Händler riskiert noch ein volles Lager. Weiters wird dann noch ihr Lieblingshändler Modellbahnunion damit versorgt. Letztlich landet auch ein kleiner Teil im eigenen Berndorfer Onlineshop. Mir ist bei Roco auch schon aufgefallen, dass ein Teil der Ware später nochmals eintrifft, nachdem man alle Vorbestellungen kommissioniert hat. Teillieferungen als neuer Trend?
Ich sprach auch nicht von den möglicherweise in der Hinterhand verfügbaren Modellen, sondern von den bereits ausgelieferten.
(...)
Joachim`?
Yep
mechanischer Aufbau eigentlich wirklich perfekt, dazu eine offensichtlich tolle Beleuchtung
Naja, besonders leichtläufig sollen sie nicht sein, ein Teil hat zu hohe Spurkränze und wäre zumindest bei mir gar nicht lauffähig, dann funktioniert auch die tolle Beleuchtung nicht bei allen Wagen - die Chance, bei einem Dreierset zumindest eine Krücke einzufangen, ist recht hoch. Und von Fehlern in Details reden wir da noch gar nicht.
Da nutzt einem auch die aufwändigste Verarbeitung mit passgenauen Teilen und guten Schrauben nix, wenn man um 180 € maximal zwei voll einsatzfähige Zweiachser bekommt.
Es ist halt wirklich schade, weil JC auch anders kann (5044) und vom Service her immer wieder positiv auffällt.